Hallo,
den Mond photometriere ich sowieso regelmäßig, so auch den gestrigen Perigäums- (356 900 km Abstand) und heutigen Vollmond (100 km mehr).
http://theskyatnight.de/?q=node/258
Die Messungen sind allerdings schon seit dem 6.4. durch Pollen beeinträchtigt. Es fehlten am 6.4. und 7.4. jeweils ugf. 0,15 m (Magnituden, Größenklassen), und heute früh sogar etwa 0,3 m an der Erwartung früherer Messungen. Die zugehörige Schwächung beträgt linear 13% bzw. 24%. Hauptgrund dafür ist massiver Pollenflug, der sich (außer bei mir in der Nase) in eindrucksvollen, aber ziemlich kreisrunden und farbarmen Höfen äußert. (Es kommen sicher noch Fotos.)
Abgesehen davon wäre der Vollmond auch ohnedies nicht so super(hell) gewesen, wie er sein kann; denn weit weg von den aktuellen Knoten bzw. Finsternismonaten verfehlte er den Oppositionspunkt um fast 4 Grad, so daß wenig Verstärkung durch den Oppositionseffekt eintreten konnte. Außerdem läuft die Sonne schon auf das Aphel zu, was auch nochmal 1,7% weniger ausmacht.
Die Erwartung wäre demnach ca. -12,95 m gewesen, durch die Pollen wie o.g. waren es aber nur -12,78 bzw. -12,62 m. Zum Vergleich: meine "Rekordmonde" unter geometrisch besseren Bedingungen sowie vor perigäumsnahen Mondfinsternissen lagen bei -13,2 m!
Gruß, Elmar
"Supermond" und Pollenflug
Moderator: StefanK
- Elmar Schmidt