[Halo] 2022-03-02 Halophänomen Chiemgauer Alpen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
[Halo] 2022-03-02 Halophänomen Chiemgauer Alpen

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Mär 2022, 18:41

Volker Eschenbach hat heute über der Winkelmoosalm in den Chiemgauer Alpen ein schönes Halophänomen mit Parrybogen, Horizontalkreis und Infralateralbögen beobachtet. Die waren visuell noch heller, leider hatte er als Skilehrer nicht die Möglichkeit, die hellste Phase abzulichten.

Bild

Bild

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an den Fotografen Volker Eschenbach!!!

Ich hoffe, der März geht so weiter, wie er begonnen hat :-)

LG Claudia

Claudia Hinz
Re: [Halo] 2022-03-02 Halophänomen Chiemgauer Alpen

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Mär 2022, 19:28

Auf der Webcam vom Walchsee am Fuße des Kaisergebirges ist der Infralateralbogen auch sehr gut zu sehen :-)
https://walchsee.panomax.com?t=2022-03- ... &z=67&tl=0

Claudia Hinz
Re: [Halo] 2022-03-02 Halophänomen Chiemgauer Alpen

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Mär 2022, 20:29

Sandra Tasch hat das helle Halophänomen mit Parrybogen auch gesehen und zwar in Nußdorf im Chiemgau (LK Traunstein)

Sie hat es wunderschön beschrieben :-)

An diesem Tag habe ich zum ersten Mal eine Haloerscheinung gesehen. Es war sehr beeindruckend für mich.

Interessant war, dass das Licht zwischen Sonne und dem goldenen Rundumkreis deutlich dunkler war als der restliche Himmel. Über der Sonne war am Kreis noch ein Bogen zu sehen. Links und rechts neben der Sonne direkt außerhalb des goldenen Rundumkreises waren je ein regenbogenfarbiger Fleck zu sehen. Ausgehend von diesen Flecken ging dann nochmal eine weiße Linie (Bogen) durch den Himmel, deren Endpunkt im jeweils gegenüberliegenden Fleck lag.

Die Erscheinung war lange zu beobachten um 10.43 Uhr haben wir sie entdeckt und sie war mind. 30 Minuten zu sehen. Später als die Sonne stärker schien wurde die Erscheinung schwächer und mit aufziehender Bewölkung habe ich sie dann nicht mehr gesehen. Standpunkt der Beobachtung war Nußdorf im Chiemgau (Landkreis Traunstein/Bayern)

1.jpg
IMG_20220302_105459.jpg

Antworten