Was ist das?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Stefan Tietze

Was ist das?

Beitrag von Stefan Tietze » 27. Mär 2022, 18:15

Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum aus reinem Interesse ohne Anmeldung mit.
Nun habe ich selber eine Beobachtung gemacht, zu der ich keine Erklärung habe.
Also habe ich mich nun registriert und möchte euch um Rat bitten. Was ist das? Siehe die Bilder.
Man muss dazu wissen, dass ich zu einer Dienstreise in Brasilien war.

Ich war hier: -22.707681760379206, -47.64611871697429 (G-Maps)
Aufnahme entstand am 23.03.2022 18:45:25 Ortszeit
Sonnenuntergang war 18:18

ein Bild ohne Nachbearbeitung:
Bild

und ein Bild mit Nachbearbeitung:
Bild

schönen Gruß, Stefan

Elmar Schmidt

Re: Was ist das?

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Mär 2022, 20:06

Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum. Dein Bild zeigt hohe Wolken, die noch vom geröteten Licht der bereits untergegangenen Sonne rosa angeleuchtet werden. Die Streifen, deutlich vor allem bei der rechten Wolke, sind sog. Dämmerungs- oder Krepuskularstrahlen, das sind Schattenstrahlen von der Sonne, auf die sie scheinbar konvergieren. Diese rühren in Deinem Fall wohl von weit entfernten Quellwolken her, wie Du sie ja auch im Vordergrund abgelichtet hast.

Die alten Griechen nannten diese Dämmerungserscheinung "rosenfingrige Eos" (Eos ist die Göttin der Morgenröte; die abendlichen Erscheinungen gleichen dem aber).

Manchmal sind die Strahlen sehr kontrastreich und erstrecken sich über den ganzen Himmel, vgl.

https://www.meteoros.de/bildergalerie?s ... no_cache=1

Viele Grüße und weiterhin schöne Beobachtungen

Elmar

Stefan Tietze

Beitrag von Stefan Tietze » 28. Mär 2022, 09:00

Hallo Elmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wolken habe ich durch die Form kaum für möglich gehalten.
Dennoch kann ich die Erklärung gut nachvollziehen.
Bezüglich der Bilder hinter dem Link. Bei dieser Vielfalt der dargestellten Erscheinungen fällt es mir schwer nachzuvollziehen,
dass dies alles das gleiche Phänomen sein soll. Wobei ein paar Bilder dabei sind, die meinem sehr nahe kommen.

again, vielen Dank und schönen Gruß, Stefan

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Mär 2022, 08:09

Hallo Stefan,

klar, die Bildergalerie zeigt auch nahe Wolkenstrahlen, bei denen man nicht rätseln muß. Deiner Beobachtung am nächsten kommen die Nr. 8, 11 und 15.

Wobei die Helligkeit Deiner rosaroten Wolken schon was besonderes war.

Gruß, Elmar

Antworten