Heute Saharastaub

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Heute Saharastaub

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Mai 2008, 06:57

Hallo,

ab heute dürften im Südosten des Landes wieder Lufttrübungen, intensive Dämmerungen und Rostbraune Ringe von Bishop möglich sein, da mit der derzeitigen südwestlichen Strömung heute und auch die nächsten Tage Saharastaub zu uns gelangt. Heut morgen gab es schon einen getrübten Sonnenaufgang, der Ring von Bishop war aber aufgrund von Wolken nicht eindeutig auszumachen.

Dann wünsch ich Euch viele schöne Bilder!
Viele Grüße
Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 28. Mai 2008, 15:36

hi Claudia,

Du hast ja schon das Thema eröffnet: Hier geht es ordentlich zur Sache! Der Föhn bläst, und draussen sieht es aus wie bei starkem Dunst, aber es ist keiner. Das Wetter ist wolkenlos!! Die Sicht ist etwa 3-4km:

Bild

Überall kann man auf glatten Flächen Sand zusammenschieben:

Bild

Detail:

Bild

Bertram

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 28. Mai 2008, 15:54

Angeregt durch Deine Bemerkung zum Bishop habe ich noch schnell die Sonne fotografiert. Es ist aber schwierig, dort ist nur ein weisses Lichtmeer. Meine kleinere Nikon lieferte einen schönen "Ring", der ist aber nur Pseudo: In der Mitte ist alles im hellen Licht abgesoffen; der Ring ist nur eine Täuschung:

Bild

Mit der grösseren Nikon sieht man - nix besonderes. Himmel und Sonne, auch bei 1/4000 und 1:22 @ 200 ISO

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 28. Mai 2008, 17:43

Ja, so ähnlich siehts hier auch aus. Totaler Sturm und man sieht nix ... nicht mal mehr das Halo ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht gibts ja wieder atemberaubende Dämmerungsfarben? Dann folgen heut noch ein paar Bilder. Aber ich denke eher, die Suppe ist zu dicht. Ach ja, Luftfeuchte ist nur 30% ... also voll trockene staubige Luft *hüstel*

Viele Grüße
Claudia

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 28. Mai 2008, 21:05

Hier mal noch drei Bilder vom Abend:

Bild

Bild

Bild

und das obligatorische Pano:

Bild

Mal kucken, was der Sonnenaufgang noch bringt ...

Gute Nacht und viele Grüße
Claudia

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 29. Mai 2008, 04:03

Hier noch ein sehr interessanter Artikel dazu aus Oberösterreich:
http://www.nachrichten.at/regional/6896 ... 9831974882

LG Claudia

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 29. Mai 2008, 06:29

Hallo,

bei uns am Bodensee gab es gestern (28.05) zwischen 21.00 und 21.25 eine rostbraun strahlende Abenddämmerung. Der Bereich erstreckte sich ca. 60-80° am Horizont und bis ca. 60° Höhe. Angestrahlte Weiße Häuser strahlen in einem unnatürlichen Licht. Fast fühlte ich mich an die Fotos erinnert, welche man schon vom Sonnenuntergang auf dem Mars gesehen hat. Leider war ich mit dem Mountainbike unterwegs, so dass ich keinen Foto dabei hatte. Vorhin hab ich aber zufällig ein Foto im Netz entdeckt, was meiner Beobachtung ähnelt, allerdings waren die Farben bei mir strahlender
Link:
http://www.naturparkfotos.de/details.ph ... &cat_id=29

Grüße Harald

RolfK

Beitrag von RolfK » 29. Mai 2008, 06:47

@Claudia
Sind das nicht die neuen Phoenix-Aufnahmen? ;-)

Tolles Pano,vor allem die Farben !

Grüsse von RolfK

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 29. Mai 2008, 06:54

Hab die Bilder absichtlich mal unbearbeitet gelassen. Hier noch eins von heut morgen:

Bild

Viele Grüße
Claudia

Ulrich_Beinert
Beitrag von Ulrich_Beinert » 29. Mai 2008, 13:39

Bin heute morgen von Hamburg nach Frankfurt geflogen, da war's auch überall ziemlich suppig. Ich hab nicht genau drauf geachtet, aber ich schätze mal so bis ca. 6km hoch ging das relativ homogen, darüber ist schönster blauer Himmel....

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 29. Mai 2008, 14:01

Tausend Dank für die wertvollen Infos. Hab mich eh schon gefragt, bis in welche Höhe das Zeug rumfliegt. Denn die Zugspitze war auch noch voll drin. Heute ist zumindest die Wolkendecke mal aufgerissen, also die Chancen auf einen Bishop'schen Ring stehen ganz gut...

LG Claduia

Reinhard Nitze

Bishopscher Ring?

Beitrag von Reinhard Nitze » 29. Mai 2008, 18:38

Hallo alle zusammen,

auch hier in Norddeutschland, Raum Hannover, war/ist der Himmel deutlich getrübt und auch hier dürfte die Ursache im Saharastaub zu suchen sein, wenn auch am Himmel immer wieder "Schmutzcirrus" und etwas Ac. durchzog. Ich habe ein wenig den Verdacht, das dieser Cirrus mit dem Staub etwas zu tun haben könnte. Vielleicht dient der Staub als etwaiger Spender von Kristallisationskeimen. Doch nun noch etwas anderes. Sofern am Himmel nicht zuviel Cirrus oder Ac vorhanden war, formierte sich eine schwache, silbrig schimmernde Aureole mit undeutlichen bräunlich-gelblichen Ring. Der Radius wechselte immer wieder mal ein wenig und sobald etwas mehr Cirrus auftauchte, ging er im weißen Streulicht unter. Etwas ähnliches konnte ich vor längerer Zeit schon einmal beobachten, damals stellte sich als Ursache aber eine normale Dunstaureole heraus. Hier mal 2 Bilder:

Bild

Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten