Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Peter Krämer
Beitrag
von Peter Krämer » 19. Jul 2008, 08:06
In der vergangenen Nacht hat es in Nordirland ungewöhnlich helle Mondregenbögen gegeben. Die Farben sollen mit dem bloßen Auge sichtbar gewesen sein, und auch der Nebenregenbogen war zu sehen, ebenso teilweise Interferenzbögen.

Die Mondregenbögen waren bis zu 1 1/2 Stunden lang zu sehen.
Bilder dazu gibt es hier:
http://spaceweather.com/submissions/lar ... 436793.jpg
Grüße
Peter
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 19. Jul 2008, 11:17
Hallo Peter,
sehr schöne Aufnahmen, da hatten die Iren aber Glück, Mensch!! Ich hab es gestern Aben auch versucht Nachtregenbögen zu erwischen, allerdings fehlten die Schauer

Heute Nacht könnte es in unserer Region klappen, bei uns sagen sie wechselnde Bewölkung mit einzelnen Schauern an. Mal abwarten die Nacht ist lang und morgen kann ich ja ausschlafen
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
-
Bernt Hoffmann
-
von Bernt Hoffmann » 19. Jul 2008, 21:16
... wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
Wieder einmal zeigt sich, wie wertvoll _DIESES Forum ist.
:-))
Erstaunte Grüße aus dem Norden,
Bernt
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 21. Jul 2008, 20:37
Das ist ja mal der echte Wahnsinn. Auf einen Mondregenbogen warte ich ja schon lange, aber dass sowas hier möglich ist, das haut mich echt von den Socken.
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 22. Jul 2008, 15:41
Hallo Christian,
am vergangenen Samstag hätte es fast ( leider nur fast ) geklappt. Ich habe von 1.00 Uhr - 3.00 Uhr die Hoffnung nicht aufgegeben, es war von der Wetterlage ideal, einzelne kräftige Schauer und dazwischen längere trockene Abschnitte mit großen Wolkenlücken. Das Problem war nur das die Schauertätigkeit ausgerechnet vorm Mond stattgefunden hat und nicht gegenüber vom Mond. Sonst hätte ich mit großer Sicherheit einen vor die Linse bekommen. Naja...abwarten, irgendwann klappt es
Viele Grüße
Michael