Parrybogen für wenige Sekunden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Daniel Ricke

Parrybogen für wenige Sekunden

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Aug 2008, 19:27

Moin!

Eben habe ich für Sekunden einen wohl nicht nur für mich seltene Haloart bewunder dürfen: Den konvexen Parrybogen. :)
Als zweites "V" kann man ihn über den OBB sehen. Der 22°-Halo war nicht der Rede wert, aber ebensfalls vor Ort. ;)

Bild

Das obere Bild ist ein Detail aus diesem hier:
Bild

Zur richtigen Zeit am richtigen Fenster. :)

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Aug 2008, 16:35

Hallo Daniel!

Glückwunsch! Hab ich auch gesehen, aber hier wurde die Beobachtung durch tiefe Wolken empfindlich gestört. Hast Du auch den Supralateralbogen bemerkt, er sah hier aus wie eine deplatzierte Nebensonne!?

Viele Grüße, Reinhard!

Björn Sothmann

Beitrag von Björn Sothmann » 11. Aug 2008, 17:30

Als ich gestern abend Joggen war, habe ich auch ZZB, Nebensonnen und OBB gesehen. Mit sinkenden Sonnenstand verschwand das dann alles wieder. Nur da wo vorher der OBB war, blieb ein bunter Fleck, der ungewöhnlich länglich statt breit war - das muß dann wohl auch der konvexe Parrybogen gewesen sein...

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 11. Aug 2008, 17:43

Jep,
den Parrybogen und den Supralateralbogen habe ich gestern abend auch auf der Sternwarte in Hannover beobachtet, hatte aber leider keine Kamera dabei..:-(
War schon ein hübscher Anblick, wenn gleich ab und zu von durchziehenden tiefen Wolken behindert.

Besten Gruß
Mathias

RolfK

Beitrag von RolfK » 11. Aug 2008, 18:56

... noch nie gesehen , Gratulation , schöne Beobachtung !

VG RolfK

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 11. Aug 2008, 21:28

Moin,

auch ich durfte gestern (Sonntag) dieses seltene Himmelsschauspiel mit ansegen...ich war gerade nett chinesisch essen...da schaute ich aus dem Fenster grob Richtung Westen und war erst einmal über die Kondenzstreifenschatten verwundert. Leider hatte ich keine Kamera dabei, nur mein Handy konnte als Bildmaschine dienen...auch der visuelle Anblick der Bögen, die nach den Kondenzstreifenschatten entstanden, war schon schön.

...alle Bilder Sony Ericsson K810i...die großen Bilder sind Originalbilder, die kleinen Bilder sind kontrastverstärkt...

Viel Spaß beim Betrachten !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 13| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 13. Aug 2008, 20:19

Moin!

Da meine Kamera immernoch dieses *(§/%"!°*-Staubkorn auf dem Sensor hat ists mir mehr oder weniger peinlich, euch meine Bilder zu zeigen. das mach ich nur im obsoluten Notfall. ;-)
Deswegen nehmt unbedingt immer eure Kamera mithin, egal wohin! :)

@ Reinhard: Einen Supralateralbogen gabs hier nicht. Ich habe extra noch auf andere Erscheinungen geachtet, mehr war aber leider nicht zu sehen.

@ Thorsten: Jawoll, toller Parrybogen, besser als meiner!!! Glückwunsch!

Heute auf der Arbeit gabs einen doppelten Regenbogen mit zweifach-Interferenz im Hauptbogen. Also auf deutsch ein richtig fettes Teil! :D Natürlich aber keine Kamera dabei....warum auch... :evil: Der Niederschlag wusste ja nicht, dass er hier gar nicht angesagt war. ;)

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Antworten