Überzähliger Regenbogen.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Christian Fenn
Moderator
Überzähliger Regenbogen.

Beitrag von Christian Fenn » 2. Okt 2008, 19:43

Nach dem politischen Gewitter am Wochenende in Bayern, sind farbenprächte Spiele entstanden. Was uns die Politik vorgemacht, hat der Himmel gleich mal nachgezaubert. Heute war in Franken Regenbogenwetter. Hier mal ein paar Impressionen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oswald Dörwang

Beitrag von Oswald Dörwang » 2. Okt 2008, 20:33

Hey Christian,

obwohl ja in Bayern ein mordsmäßiges Gewitter runter geht,

sind Deine Aufnahmen von dem schönen Regenbogen
für mich sehr schön gelungen vorallem der passende Hintergrund.

Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 3. Okt 2008, 08:30

Hallo Christian,

meinst Du, daß so eine Regenbogenkoalition wirklich das richtige für Bayern ist? Zumal es ja doch einige überzählige Bögen gibt...
Und was bedeutet das letzte Bild? Wünschst Du Dir die bayerische CSU hinter Schloß und Riegel oder soll sie besser absaufen? :wink:

(wie schrieb das OVB gestern: Ein CSUnami bricht über Bayern herein)

Tolle tiefgründige Pics!!!!

Schönen Feiertag, mögen die beiden Enden des Regenbogens für immer das Land vereinen...

Viele Grüße
Claudia

RolfK

Beitrag von RolfK » 3. Okt 2008, 16:36

Hallo Christian ,

Tolle Bilder, besonders die Kirche ist ein edles Motiv ! Hier im Taunus gabs gestern auch zahlreiche Bögen,hatte aber leider keine Kamera dabei.
Vg Rolf

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 7. Okt 2008, 20:16

Hallo Christian,

auch von mir Glückwünsche zu den schönen Bildern! Am besten gefällt mir der Regenbogen am Hang, weil zusätzlich der blaue Himmel, die Wolke und die Herbstfarben schöne Kontraste ergeben. Am selben Tag gabs in bei mir auch einen Regenbogen, obwohl ich kaum einen Tropfen gespürt hab (der Schauer ist wohl vorbeigeschrammt). Erst war nichts spektakuläres zu sehen, aber dann für 20 Sekunden auf einmal eine faszinierende Helligkeit und am Scheitel Interferenzbögen. Hab natürlich auch ein paar Bilder gemacht, momentan habe ich aber 3 Filme gleichzeitig in Arbeit, da ist keinerlei Aktualität mehr drin...

Viele Grüße aus Dresden,
Alex.

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Okt 2008, 16:34

Zwei Wochen nach der Beobachtung kann ich nun auch einige Bilder zeigen. Hier der Regenbogen während der kurzen Phase maximaler Ausprägung (ohne Polfilter-Tricks!):

Bild
(02.10.2008, 17.57 MESZ, f=50mm auf Kleinbild)

Bild
(02.10.2008, 17.57 MESZ, f=29mm auf Kleinbild)

Außerdem hab ich mal wieder ein kleines Experiment gemacht: Ich hatte auch eine Kamera mit Ilford SFX 200 dabei, das ist ein SW-Film mit "erweiterter Rotempfinlichkeit". Zusammen mit einem passenden Filter trägt nur das Licht von ca. 720-750 nm zur Belichtung mit bei. Formal ist das zwar noch kein richtiges Infrarot, aber immerhin schon sehr, sehr tiefes Rot. Jedenfalls spielen diese Wellenlängen für das Sehen so gut wie keine Rolle mehr. Die bekannten Infrarot-Effekte wie helles Blattgrün und dunkler Himmel kriegt man damit jedenfalls schon sehr hübsch hin. Hier nun der Regenbogen:

Bild
(02.10.2008, 17.58 MESZ, f=28mm auf Kleinbild)

Und dazu noch ein Vergleichsbild auf Farbmaterial:

Bild
(02.10.2008, 17.58 MESZ, f=29mm auf Kleinbild)

Leider hab ich die maximale Intensität nicht "infrarot" fotografieren können, dazu ging alles zu schnell und es ist ziemlich knifflig, weil man durch den Tiefpaßfilter so gut wie nichts sieht. Beobachtungsort war die südöstliche Ecke des Großen Gartens in Dresden.

Viele Grüße, Alex

Antworten