Halos am 31.10.09-wer kann bei der Bestimmung noch helfen?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Daniel Eggert
Halos am 31.10.09-wer kann bei der Bestimmung noch helfen?

Beitrag von Daniel Eggert » 31. Okt 2009, 20:44

Hallo zusammen :D ,

heute gab es in den Ammergauer Alpen mal wieder richtig tolle Halos.
Die meisten Haloerscheinungen gab es um 15:30Uhr, Nebensonnen gab es auch noch weit danach.

Hier zu sehen ein kräftiger (wohl auch deshalb weil das Bild auf einem Gipfel auf 1800m entstand) ZZB. Die erste Frage: Ist das unten dran der Supralateralbogen?

Bild

Hier sind erstmal die 2 Nebensonnen und leicht der 22°-Ring zu sehen. Gehe ich richtig ein der Annahme, das der konvexe Bogen der obere Berührungsbogen, der andere oben drüber ein Parrybogen ist?

Bild

So, jetzt bin ich wirklich überfragt :P
Oben der ZZB mir angrenzenden Supralateralbogen (falls es einer ist). Rechts nochmal die Bögen aus Bild zwei. So, aber was ist nun die "Fortsetzung" des Supralateralbogens? Und der wieder sehr farbige Abschluss der "Fortsetzung" am unteren Bildrand?

Bild

So, nun das ganze mit einem Schwenk nach unten und mit linker Nebensonne.

Bild

Grüße Daniel

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 31. Okt 2009, 21:26

Hallo Daniel,

erstmal Glückwunsch zum grandiosen Schauspiel das Du festgehalten hast...

Zu Deinen Fragen, der Bogen unter dem ZZB ist in der Tat der Supralateralbogen, der ander Bogen über dem oberen Berührungsbogen ist, wie Du schon vermutet hast, der Parrybogen.

Bei dem farbigen Abschluss am unteren Bildrand von Bild 3 bin ich mir ziemlich sicher das du den Tape-Bogen oder auch 46° Parrybogen (Berührungsbogen am Supralateralbogen) erwischt hast.

Echt genial :-)

Viele Güße
Micha

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 31. Okt 2009, 21:36

Hallo!

Schließe mich der Meinung von Michael an. Das ist bestimmt ein Tape-Bogen. Absoluter Hammer!

Viele Grüße, Reinhard!

Daniel Eggert
Beitrag von Daniel Eggert » 31. Okt 2009, 22:18

Guten Abend!

Vielen Dank euch beide. Wäre nie auf einen Tape-Bogen gekommen, hab ich jetzt zum ersten mal gehört. Hab mich dann gleich mal ein paar andere Bilder hier von Tapebögen angeschaut und denke jetzt auch dass das wohl einer war. Find ich toll dass ich auch mal was besonderes erwischt hab, immer nur Nebensonnen und 22°-Halos sind langweilig... :P

Grüße Daniel

Antworten