Morgenrot (12/o3), Halos am 29.+30.4.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Flo Burkert
Morgenrot (12/o3), Halos am 29.+30.4.

Beitrag von Flo Burkert » 7. Mai 2004, 14:38

Hallo mitnander!

Ich habe gerade auf meinem Rechner gekramt als ich dieses Foto gefunden habe. Es stammt vom 2.Dezember 03, wo es hier ein starkes Morgenrot gab, der Himmel sah aus als würde er brennen. Das Foto ist aus 3 oder 4 einzelnen Fotos zusammengesetzt.

Bild

Letzte Woche konnte ich hier in Dachau an 2 Tagen Halos beobachten, am 29. war kurz ein zur Hälfte vollständiger 22°Ring zu sehen, einen Tag später waren zunächst nur wenige Cirren am Himmel. In einem kleinen Streifen fiel mir aber sofort eine starke Färbung auf, der Position nach musste es ein Teil des oberen Berührungsbogen sein sein. Gleichzeitig irisierte eine der Sonne sehr nahe Wolke stark. Später zog der Himmel immer weiter zu und der obere Berührungsbogen zeigte sich für lange Zeit, bis das Wetter schlecht wurde und es zu regnen anfing.

Naja, diese Tage scheint das Wetter ja wie fast überall nicht sehr erfreulich zu sein. Vorhin lockerte es nur kurz mal auf und es lag eine leichte Aprilwetter-Stimmung in der Luft.

Grüße, Flo

Antworten