Heute abend (2011-11-16): Su, Grüner Strahl (?) und Säule...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Heiko Ulbricht
Heute abend (2011-11-16): Su, Grüner Strahl (?) und Säule...

Beitrag von Heiko Ulbricht » 16. Nov 2011, 16:09

Hallo zusammen,

bei derartigen sonnigen und dunstigen Wetterlagen kann ich es mir nicht nehmen lassen, als Fan von Sonnenuntergängen selbige immer wieder wirkungsvoll in Szene zu setzen. So auch heute abend wieder auf der 400 m hohen Opitzhöhe bei Freital-Weißig. Aufgrund Inversion war das Bild der Sonne stark verformt. Ich bilde mir sogar ein, meinen ersten grünen Strahl auf dem ersten Bild erwsicht zu haben. Wenn doch nicht, dann gab's immerhin eine sehr schöne Säule über der untergehenden Sonne zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße zum Abend,
Heiko

Uwe E.

Beitrag von Uwe E. » 17. Nov 2011, 05:53

Hallo,

ich konnte gestern auch eine schwache Lichtsäule sichten, nicht von der Optitzer Höhe, sondern Blick zur Opitzer Höhe.
Bild
Grüße
Uwe

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 17. Nov 2011, 20:20

Hallo Heiko, hallo Uwe,

schöne Bilder von/mit der Opitzhöhe! Ich war dort früher häufig mit Freunden aus dem Tharandter Studentenwohnheim unterwegs und bin auch mal als "Abkürzung" von Freital nach Tharandt mit dem Fahrrad drübergefahren. Als Flachländler muß man ja erst lernen, dass kurze Wege auch Höhenmeter beinhalten können und man sich lieber an den Flußtälern orientiert.

@Heiko: Hast Du noch eine andere Belichtungszeit vom ersten Bild? Bei mir erscheint der obere Teil der Sonne weiß. Seit ich die Digitalkamera hab, mach ich in solch problematischen Situationen gern eine Dreierreihe und nehm mir dann raus, was mir am besten scheint.

Viele Grüße,
Alex

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 18. Nov 2011, 18:38

Hallo,

@ Uwe, Gruß um die Ecke. Schöner Blick zur Höhe und schönes Bild!
Aber das Windrad in Deinem Bild ist nicht die Opitzhöhe, glaub ich. Das Ding in Lübau? Am Fuß des Opitzer Rades stehen nur zwei Bäume...

@ Alexander, leider nein. Ich seh aber den oberen Rand wirklich leicht grün. Wahrscheinlich liegts auch an unterschiedlich kalibrierten Monitoren. Ist schon ein schönes Fleckchen die Höhe, keine Frage...

Schönes We,
Heiko

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Nov 2011, 18:55

Tolle Bilder, Glückwunsch. Auch an Alex, der jetzt auch mal ein tolles Bild hier drin hatte.

Hatte gestern auch an die 10x grün und blau gesehen. Bilder sind leider alle etwas unscharf, weil bei WS7 der Winddruck auf die Russentonne zu groß ist, deshalb erspare ich sie Euch ... vielleicht beim nächsten Mal wieder ...

LG Claudia

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 19. Nov 2011, 19:25

Hier mal eins, was von der (Un-)schärfe gerade noch geht:

Bild

Uwe E.

Beitrag von Uwe E. » 20. Nov 2011, 09:02

Hallo,

@Heiko um die Ecke
Windrad in Deinem Bild ist nicht die Opitzhöhe, glaub ich. Das Ding in Lübau?
Du hast natürlich recht! Verwechslung meinerseits. :oops:
Von meinem Beobachtungsstandort geht die Sonne im Sommer hinter der Optizer Höhe unter, jetzt verschwindet sie hinter der Somsdorfer Höhe.
Da gingen die Sommererinnerungen mit mir durch :wink:

Grüße
Uwe

Antworten