Bunte Wolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Marcus Degenkolbe
Bunte Wolken

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 20. Dez 2011, 19:13

Hallo Leute,

heute war zeitweise richtig tolles Wetter um Halos zu beobachten. Der Himmel war leicht trüb und es zogen immer wieder ein paar Cirren(?) an der Sonne vorbei.
Beim Aufstehen konnte ich eine helle Haloerscheinung an einer Wolke erkennen: http://www.millionen-von-sonnen.de/pix/ ... inung.html

Ich kann das Phänomen leider nicht genau zuordnen. Vielleicht weiß jemand, worum es sich da genau handelt?

Im Bus auf dem Weg zur Uni hab ich mich dann geärgert, weil ich die EOS leider nicht mit eingepackt hatte. Durch die getönten Scheibes des Busses konnte ich eine hohe Wolke entdecken, die genau unter der Sonne lang zog. Die Wolke strahlte dabei in vielen verschiedenen Farben. Könnte das eine irisierende Wolke gewesen sein? Die Farben sahen jedenfalls anders aus als beim vorherigen Phänomen und es betraf die gesamte Wolke. Meine Handykamera war aber leider mit der Szene überfordert. Als ich dann aus dem Bus raus war, konnte ich die Wolke auch kaum noch beobachten, weil die Sonne arg hell war.

Grüße,
Marcus

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 20. Dez 2011, 20:00

Hallo Marcus,

ein echter Glückstreffer. Da ist (scheinbar) nur ein kleines Cirruswölkchen am Himmel und genau dieses beschert Dir eine wunderschöne rechte Nebensonne.

Beste Grüße Andreas

Eik Beier

Beitrag von Eik Beier » 20. Dez 2011, 22:54

Hallo,

jep. rechte Nebensonne. Das andere wird nach Deiner Beschreibung - wie ja von Dir schon vermutet - Irisiren gewesen sein.

Ich war heute in Bautzen unterwegs. So gegen 14:30Uhr wieder auf dem Weg zurück nach Dresden unterwegs gab es teils einzeln aber auch alles in einem:
- OBB
- ZZB
- 22°-Ring
- richtig fette NS auf beiden Seiten
Kein Supra(?)!
Bei bitterkalten 0°C windig und herrlichstem Sonnenschein in Bautzen Richtung DD trüber und schließlich dann ca. 20Km vor Dresden gegen 15:00Uhr alles hinter der Wolkenfront verschwunden.

Gruß,
Eik.

Marcus Degenkolbe
Beitrag von Marcus Degenkolbe » 21. Dez 2011, 00:23

Hallo Andreas, Eik,

eine rechte Nebensonne war das also. Hab's gleich mal auf meiner Website korrigiert.

Im Zug von Dresden Richtung Bautzen konnte ich vor ca. einem Jahr auch tolle Sachen beobachten. Durch den vielen Pulverschnee, der auf den Feldern lag und durch den Wind aufgewirbelt wurde, entstanden immer wieder interessante Halos. Teilweise war die Sonne durch den Schneewirbel so abgeschwächt, dass man sie direkt beobachten konnte. Sah aus wie durch Sonnenfilterfolie.

Bertram Radelow
Schöne Weihnachten vom "Schneemo"!

Beitrag von Bertram Radelow » 21. Dez 2011, 12:09

(oops - schief gelaufener Post)
B.

Antworten