17.09.2012 Sonnenu., Dämmerungsstrahlen und Lichtsäule (?)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph

17.09.2012 Sonnenu., Dämmerungsstrahlen und Lichtsäule (?)

Beitrag von Gerrit Rudolph » 18. Sep 2012, 21:00

EDIT 20.08.2016 Bilder reanimiert

Guten Abend,

Bilder vom Abend des 17.09.2012.

Bild

Bild

Bild

Ahnung einer Lichtsäule über der untergehenden Sonne
Bild

Die Sonne ist nun weg.
Lichtsäule oder nicht? Das Problem sind die gleichzeitig auftauchenden Dämmerungsstrahlen, daher bin ich mir nicht sicher, ob es nur zufällig ein nach oben gerichteter Strahl ist.

Bild

Bild

Nur Dämmerungsstrahlen? Oder in Überlagerung mit einer Lichtsäule?

Bild

Bild

Lichtsäule, würd' ich jetzt doch sagen, aber so einwandfrei sicher bin ich nicht

Bild

Manchmal helfen kleiner Bilder und indirekter Blick

Bild

Gruß, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Rudolph am 23. Jun 2024, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 19. Sep 2012, 18:33

Lieber Gerrit!

Das sind schöne Stimmungsbilder!

Bei deinem 3. Bild bin ich mir ganz sicher, dass hier eine Lichtsäule zu sehen ist, genauso bei deinen letzten beiden Bildern. Besser sieht man sie hier, wenn man, wie du selber bemerkst, indirekt schaut.
Bei anderen Aufnahmen kann man wahrscheinlich über die Natur der Aufhellung über der Sonne streiten. Vielleicht verstärkt hier die Beschattung eine schwache Lichtsäule.

Am 10. April 2012 habe ich in Bad Radkersburg nach Sonnenuntergang einen Dämmerungsstrahl längere Zeit beobachtet. Schließlich stand er wie eine Lichtsäule am Horizont.

Bild

Hätte ich ihn erst zum Zeitpunkt der Aufnahme gesehen, dann hätte ich ihn sofort als Lichtsäule bezeichnet.
Es ist aber sicher nur sehr selten der Fall, dass eine LS nicht 100%ig als solche sofort erkannt werden kann.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten