Halophänomen (201114)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Halophänomen (201114)

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Nov 2014, 12:14

Hier auf der Zugspitze sind sehr haloaktive Cirren unterwegs (u.a. mit SLB, HK, Parry, Lowitz, etc.)
Sie ziehen jetzt in Richtung Miesbach, also laß Dir bitte von Deinem Lehrer frei geben, Thomas :-)

LG Claudia

Thomas Klein

Re: Haloalarm in Südbayern

Beitrag von Thomas Klein » 20. Nov 2014, 13:27

Hallo Claudia,

danke für die Info. Ich bin in 30 Minuten zuhause. Ich werde die Augen offen halten.

Gruß
Thomas
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.de/

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Nov 2014, 13:31

Inzwischen auch noch schöner ILB! Viel Glück!

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Nov 2014, 15:11

Da meine Bilder noch bis mind. Samstag dauern, hier als Vorgeschmack zwei wunderschöne Webcambilder mit einer Nebensonne links und rechts über dem Wendelstein. Quelle: http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries

Bild
Bild

Thomas Klein

Re: Halophänomen (201114)

Beitrag von Thomas Klein » 20. Nov 2014, 17:20

Hallo,

auf dem Heimweg konnte ich heute noch beide (schwachen) Nebensonnen sehen und den Zikrumzenitalbogen.
Als ich zuhause war, war der ZZB kaum noch zu sehen.

Bild

Meine Mama hat mir aber gesagt, dass mittags recht helle Nebensonnen und der 22° Ring zu sehen war.
Womöglich noch weitere Halos, aber die kennt (sieht) meine Mama leider nicht.

Danke an Claudia für den Tipp,
Thomas

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Nov 2014, 12:17

Hier nun Bericht und Bilder.

Am Vormittag zogen immer wieder vereinzelte Cirrenfelder und auch abgelöste virgae aus Südwesten heran. Ich war gerade damit beschäftigt, eine Luftspiegelung am 280km entfernten Schwarzwald zu beobachten und fotografieren, als sich 12.23 Uhr (SH: 23°) in solch einem Cirrenfeld ein heller Zirkumzenitalbogen mit Supralateralbogen bildete. Eine Minute später war auch der obere Berührungsbogen und visuell ein scheinbarer Wechsel zwischen dem oberen Teil des Lowitz und dem Parrybogen beobachtbar.

Bild
Bild

2 Minuten später war erst einmal wieder alles vorbei und ich konnte mich erneut dem gespiegeltem Feldberg widmen. Ab 12.43 Uhr (SH: 22°) waren in verschiedenen Cirrenfeldern immer wieder Teile des Horizontalkreises und teilweise eine 120°-Nebensonne zu sehen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ab 12.54 Uhr (SH: 22°) bekamen die Nebensonnen deutliche Lowitzansätze.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gleichzeitig bildete sich auf dem teilweise wieder schwach vorhandenem Supralateralbogen ein heller Fleck, was vielleicht Tape's Bogen sein könnte.

Bild

Ab 13.05 Uhr (SH: 21°) zeigte sich links ein schwacher Infralateralbogen und komplettierte das Phänomen, was insgesamt aus 22°-Ring, beiden Nebensonnen, oberen Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen, Supra- und Infralateralbogen, Horizontalkreis, 120°-Nebensonne, Parrybogen, Lowitzbogen und evtl. Tape's Bogen bestand.

Bild

Bis zum Abend waren immerwieder schöne Nebensonnen in unterschiedlicher Intensität zu sehen.
Bild
Bild
Bild

Der Tag und mein wahrscheinlich letzter Zugspitzdienst endete mit einer wunderschönen Lichtsäule.

Bild

Das war für mich seit dem Eisnebelhalo am 30.01. das größte und schönste Halo-Phänomen.

LG Claudia

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Nov 2014, 12:44

Liebe Claudia,

auch die Zugspitze ist ja ein phantastischer Ausguck. Schön, daß Du nach dem Wendelstein einige Jahre dort "unser Auge" warst.

Was mir auffällt, wie abrupt der HK bei den Nebensonnen endet, also zur Sonne hin (fast) fehlt. Zu ihm tragen ja alle möglichen inneren und äußeren Reflexionen bei. Gibt es irgendwo eine quantitative Zusammenstellung über dem Azimutwinkel zur Sonne, welche Beiträge wo wie viel liefern?

Herzl. Grüße

Elmar

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 22. Nov 2014, 14:02

Klasse Bilder Claudia!
Schade, dass ich die Halos womöglich verpasst habe. Dafür gab es heute ein paar Halos.
Ich stelle später noch ein paar Bilder ein.

Gruß
Thomas

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Nov 2014, 14:52

Hallo nochmal,

was mir an dem Halo besonders aufgefallen ist, war die Schärfe der Erscheinungen, besonders des Horizontalkreies. Da müssen wirklich qualitativ hochwertige Kristalle unterwegs gewesen sein.

Hatte noch meine persönliche rechte 44°-Nebensonne vergessen ;o)
Bild
Ist in diesem Fall natürlich der Schnittpunkt zwischen Infra- und Supralateralbigen.

Antworten