es gibt auch noch Gewitter in Mecklenburg. Eigentlich hatte ich die Nacht bzgl. NLC wegen Wolken abgeschrieben und bin gegen 23Uhr ins Bett. Drei Stunden später weckte mich das Trommeln eines sehr kurzen aber heftigen Schauers auf das Dachfenster. Als gerade wieder am Wegduseln war, kam ein richtig heftiger Donnerschlag. Meine Güte Gewitter! Aber ich will jetzt schlafen. Ein kurzer Blick aus dem Dachfenster(im Liegen) zeigte aber sternklaren Himmel und schon wieder Donner, interessant! Also hoch und Blick aus dem Fernster, da war doch eine ziemlich ansehnliche und blitzintensive Zelle südlich von mir unterwegs. Also die nehm ich mit, hat aber 10min gebraucht bevor ich anfing zu fotografieren, ein alter Mann ist kein ICE.
Abziehende Zelle(nicht wirklich groß aber etwa 20-30 Blitze pro Minute!; leider kaum Bilder mit Blitzkanälen) 02:22MESZ:

Weiter im Osten noch eine Zelle, aber weniger blitzintensiv. 720p MP4 Filmchen(5Mbyte) dieser beiden Zellen:
http://wha.mburg.org/wh/20130616/0014UT-0034UT.mp4
Habe zwischen zeitlich die wolkenfreien Bereiche nach NLC abgesucht, keine sichtbar!
Upps, was ist das! Auf einmal im Nordwesten blitzen und Donner, war aber glücklicherweise mehr als 8km weg. Also immer schön nach hinten aufpassen, wenn man abiehende Zellen beobachtet!
Die lieferte dann noch drei Blitzbilder.
02:42MESZ:

02:48MESZ:

02:50MESZ:

Danach waren im Norden wolkenfreie Bereiche, aber weiterhin ohne NLC. Dann wurde es schnell für NLC zu hell hier.
Gute Nacht, wolfgang