Gewittrige Nacht 2013/06/15-16

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
wolfgang hamburg

Gewittrige Nacht 2013/06/15-16

Beitrag von wolfgang hamburg » 16. Jun 2013, 02:53

Moin moin,

es gibt auch noch Gewitter in Mecklenburg. Eigentlich hatte ich die Nacht bzgl. NLC wegen Wolken abgeschrieben und bin gegen 23Uhr ins Bett. Drei Stunden später weckte mich das Trommeln eines sehr kurzen aber heftigen Schauers auf das Dachfenster. Als gerade wieder am Wegduseln war, kam ein richtig heftiger Donnerschlag. Meine Güte Gewitter! Aber ich will jetzt schlafen. Ein kurzer Blick aus dem Dachfenster(im Liegen) zeigte aber sternklaren Himmel und schon wieder Donner, interessant! Also hoch und Blick aus dem Fernster, da war doch eine ziemlich ansehnliche und blitzintensive Zelle südlich von mir unterwegs. Also die nehm ich mit, hat aber 10min gebraucht bevor ich anfing zu fotografieren, ein alter Mann ist kein ICE. :wink:
Abziehende Zelle(nicht wirklich groß aber etwa 20-30 Blitze pro Minute!; leider kaum Bilder mit Blitzkanälen) 02:22MESZ:
Bild
Weiter im Osten noch eine Zelle, aber weniger blitzintensiv. 720p MP4 Filmchen(5Mbyte) dieser beiden Zellen:
http://wha.mburg.org/wh/20130616/0014UT-0034UT.mp4
Habe zwischen zeitlich die wolkenfreien Bereiche nach NLC abgesucht, keine sichtbar!
Upps, was ist das! Auf einmal im Nordwesten blitzen und Donner, war aber glücklicherweise mehr als 8km weg. Also immer schön nach hinten aufpassen, wenn man abiehende Zellen beobachtet! 8)
Die lieferte dann noch drei Blitzbilder.
02:42MESZ:
Bild
02:48MESZ:
Bild
02:50MESZ:
Bild

Danach waren im Norden wolkenfreie Bereiche, aber weiterhin ohne NLC. Dann wurde es schnell für NLC zu hell hier.

Gute Nacht, wolfgang

Stephan Brügger
Re: Gewittrige Nacht 2013/06/15-16

Beitrag von Stephan Brügger » 16. Jun 2013, 06:54

Moin Wolfgang,

insbesondere das erste Bild ist einfach klasse :-)

Bis dann

Stephan
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Bernt Hoffmann
Re: Gewittrige Nacht 2013/06/15-16

Beitrag von Bernt Hoffmann » 16. Jun 2013, 21:53

Moin Wolfgang,

als inzwischen "alter" FACEBOOKer ... fehlen mir hier die LIKE-Button. ;-)

Eigentlich sind sie alle Fotos klasse, doch das erste Bild gefällt mir am besten. TOLL!

Und Deine Warnung "(...) immer schön nach hinten aufpassen, wenn man abiehende Zellen beobachtet!" kann ich nur wärmstens unterstreichen. So eine ähnliche Situation hatte ich nämlich auch mal, als ich einem abziehenden Gewitter bis an der Strand unserer Flensburger Innenförde gefolgt war. Hinter mir (südlich/ sw-lich) hoher dichter Baumbestand, so dass ich eine weitere nachrückende Zelle nicht wirklich sehen konnte. Die Blitze um mich herum bezog ich damals auf die abziehende Zelle; ein Irrtum. Dann kam es plötzlich zu einem Naheinschlag, der mir buchstäblich die Augen geöffnet hatte, für meinen bodenlosen Leichtsinn - eben nicht "nach hinten" aufgepasst zu haben ...

Herzlichst, Bernt

Antworten