Atmosphärisches KW 42

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Atmosphärisches KW 42

Beitrag von Michael Großmann » 21. Okt 2013, 18:48

Hallo Zusammen,

wieder einmal einige atmosphärischen Erscheinungen der letzten Woche...

Am 16.10. gab es am Nachmittag zuerst einen 22° Ring.....

Bild

...zudem sich dann noch ein ZZB gesellte.

Bild

Am 18.10. fotografierte ich am Morgen einige Tautropfen. Im defokusierten Bereich sieht man klasse die Lichtbrechung innerhalb des Tropfens. Je nach "Rundheit" des Tropfens und dem idealen Winkel zur Kamera lassen sich auf diese Weise die genialsten Interfenzbögen zeigen.

Bild

Was rückstreuend so gut und farbenprächtig funktioniert, kann doch sicher auch in der Vorwärtsstreung klappen. Den richtigen Winkel zur Sonne ausgemessen, probierte ich es an einem Tautropfen in einem Winkelabstand von 40°. Ist das tatsächlich das Spektralbild eim Einzeltropfen des tertiären Bogens ?!

Bild

An diesem Tag gabs dann noch diesen Kondensstreifenschatten.

Bild

Am 19.10. wollte ich eigentlich in der Frühe Taubogen ergattern, aber meine Fahrt wurde durch diese helle Nebensonne unterbrochen.

Bild
Bild

Taubögen gabs an diesem Morgen dann leider keine, nur eine irisierende Wolke am Mittag...

Bild

Am Abend ging der Mond dann mit einem feinen grünen Flimmern am oberen Rand auf.

Bild

In der Nacht vom 19. auf 20.10. überraschte mich kurz vor Mitternacht ein Gewitter mit heftigen Regen. Nur im Schalfanzug, festen Schuhen und der dicken Jacke sauste ich auf meinen Hausberg um wenigstens noch das zu erwischen, bevor der Regen kam.

Bild

Der darauf folgende Tag war verregnet, doch am Abend klarte es auf und am späten Abend zeigte sich dann doch mein heiß ersehnter Taubogen (allerdings bei Mondlicht), ein Mondkranz und noch ein 22° Ring am Mond. Sicher bin ich mir zwar nicht 100%ig, aber ich denke auch einen schwachen 9° Ring zu sehen.

Bild
Bild
Bild

Beste Grüße,
Micha

Bertram Radelow
Re: Atmosphärisches KW 42

Beitrag von Bertram Radelow » 21. Okt 2013, 20:16

Schöne Sammlung!

Bertram

Uwe F.

Beitrag von Uwe F. » 21. Okt 2013, 20:31

Gratulation, Michael!

für diese Kollektion würde ich derzeit mindestens ein Jahr brauchen, Haloerscheinungen sind bei uns seit über einem Jahr sehr rar gesät.

Aber es gibt Hoffnung, endlich kann ich auch wieder etwas beisteuern: heute mein erster Nebenmond in bunten Farben, zufällig erscheinen gleichzeitig die Plejaden am linken Bildrand in einer Wolkenlücke:

Bild

Grüße Uwe :)

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 22. Okt 2013, 05:07

Tolle Bilder, Michael; der Tautropfen mit den Interferenzbögen ---Wow!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 22. Okt 2013, 05:34

Nice job!!! I love the rainbow in a water drop the iridescence and the storm a lot. Your last pic of the halos I can see a weak 9d halo as well.

Regards,

Michael

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Okt 2013, 09:15

"Ist das tatsächlich das Spektralbild eim Einzeltropfen des tertiären Bogens?!"

Rechne mal die Winkelgröße zw. Grün und Rot mit Abbildungsmaßstab und Bildausschnitt aus. Wenn das etwa 2 Grad sind, paßt's eigentlich. Und nächstes Mal könntest Du vorsichtig versuchen, auch die 4. Ordnung durchzuschieben, am besten mit einer Schiene auf dem Stativ. Ebenfalls so kann man aus den Interferenzbögen wie üblich die Tropfengröße ermitteln und mit der realen vergleichen.

Eine trockene Wissenschaft ist das aber fürwahr nicht...

Muß ansonsten sagen: was Du in einer Woche vom Himmel pflückst, dazu brauche ich ein halbes Jahr. Das Wolkenirisieren am 19.10. hatte ich hier auch, ebenso Christoph, kein Wunder auf nur 50 km Strecke.

Gruß, Elmar

Antworten