Heute Morgen sah ich eine sehr merkwürdige „Nebensonne“ zum Sonnenaufgang. Der Himmel war größtenteils mit Altokumuluswolken bedeckt, so dass es einen schönen pinkfarbenen Sonnenaufgang gab. Ein Streifen am Horizont war frei und die Sonne war schon in Horizontnähe recht grell.
Rechts neben der Sonne zwischen 90° und 180° sah ich einen sehr hellen bunten Fleck. Es sah genau aus wie eine Nebensonne, die man im 22° Bereich sieht was die Größe, Farbigkeit und Farbfolge betrifft. Diese „Nebensonne“ stand höher als die Sonne und ging unter als die Sonne höher stieg! Die Wolken in diesem Bereich sahen alles andere als halomäßig aus. Was habe ich da bloß gesehen? Hier 3 Bilder dazu. Die Bilder sind, abgesehen von der Verkleinerung, unbearbeitet!
schönen Tag noch
Anita
7.17 Uhr kurz nach Sonnenaufgang, die Sonne steht noch hinter den Bäumen, Brennweite 18mm
7.21 Uhr Brennweite 140mm, zu diesem Zeitpunk war die Sonne gerade über dem Wald erschienen
7.25 Uhr, Brennweite 75mm, der bunte Fleck verblasst und nähert sich dem Horizont