Hallo Stefan!
Auch von mir danke für den Link und die Erklärungen. Das ist völlig schlüssig, besonders wenn man sich die Satellitenbilder der letzten Tage anschaut wird zumindest klar, warum es gestern kein Purpurlicht geben konnte. Gestern blockierte nämlich eine hochreichende Wolkenfront über der Nordsee den Weg des Dämmerungslichtes. Aber es ist ja damit nicht gesagt, dass es auch ohne diese Front ein solches Purpurlicht wie am Vortag gegeben hätte. Aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich.
Als ich letztes Jahr in Namibia war, wo die Atmosphäre im Winter ja sehr trocken ist und man selten Wolken zu sehen bekam, gab es fast täglich ein mehr oder weniger intensives Purpurlicht zu sehen. Allerdings nicht direkt an der Küste, obwohl es dort auch völlig wolkenfrei war. Daraus schließe ich, dass es dort vor allem troposphärische Ursachen (hohe Staubkonzentrationen) hatte.
Hier noch die Satellitenbilder von gestern und vorgestern im Vergleich:
10.03.:
11.03.:
Heute früh sah der Himmel ähnlich purpurfarben aus, wie neulich, allerdings waren dieses Mal eindeutige, wenn auch sehr schwache Zirren zu erkennen, die rötlich gefärbt zusammen mit dem Himmelsblau wohl die purpurne Färbung ergaben.