das schöne Wetter am Sonntag nutzten wir für einen Besuch im Dortmunder Westfalenpark. Der Höhepunkt des Tages war dann der Abend auf der in 149 Metern Höhe gelegenen Aussichtsplattform auf dem Dortmunder Fernsehturm, von den Einheimischen auch "Florian" genannt.
Eigentlich wollten wir uns da oben nur den Sonnenuntergang ansehen, doch empfingen uns erst einmal beide Nebensonnen in strahlender Helligkeit:
Besonders eindrucksvoll war die rechte Nebensonne über der Stadt:
Aber auch auf der anderen Seite gab es etwas zu sehen, nämlich Schattenstrahlen unter einer Kette von Cirruswolken, dazu auch noch einen hübschen Oppositionseffekt um den Turmschatten: Oppositionseffekt funktioniert also auch bei Häusern und Bäumen, man muß nur hoch genug sein.
Dann ging die Sonne unter, und es gab noch ein schönes Abendrot an einer sehr strukturreichen Cirruswolke: Gleichzeitig stieg im Osten der Erdschatten empor, darin verursachte die Cirrenkette nun etwas Rückstreuung: Ich weiß nicht, wie oft ich an dem Abend um den Turm gelaufen bin...
Den Abschluß des Abends bildete der Aufgang des in Erdnähe befindlichen Mondes direkt hinter dem Dortmunder Flughafen. Leider ist meine Kamera nicht wirklich für solche Aufnahmen geeignet, daher etwas verrauscht. Aber der Farbverlauf war an diesem Abend sehr schön zu sehen, beim Mond eher ungewöhnlich. Der aufgehende Mond war nicht für jeden als solcher erkennbar. So rätselten zwei Sicherheitsleute ein paar Schitte von uns entfernt, was das denn da sein könne hinter dem Flughafen. Als einer der beiden, wohl noch halb im Scherz, meinte es wäre vielleicht ein Atompilz(
Der Besuch auf dem Fernsehturm hatte sich jedenfalls voll gelohnt.
Grüße
Peter