09.06.09: Gespaltener Regenbogen über Bochum

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

09.06.09: Gespaltener Regenbogen über Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 11. Jun 2009, 19:34

Am Dienstag, den09.06.09, war einer der besten Wolken- und Wettertage, die es hier jemals gegeben hat. Ein Cb war schöner als der andere :)

Und nach einem Gewitter erschien um 17.15 Uhr MEZ dieser Regenbogen:
Bild

Deutlich zu sehen ist eine Spaltung im rechten Teil des Hauptbogens. Hier noch eine extra bearbeitete Version, um die Spaltung deutlicher zu zeigen (gibt nicht mehr den tatsächlichen Eindruck wieder, da stark bearbeitet):
Bild

Ich habe den Bogen dann noch mal herangezoomt. In den wenigen Sekunden war die Spaltung schon bis zur Mitte des Regenbogens vorangekommen und begann sich schon wieder zu verwischen:
Bild

Auch dieses Bild noch mal extra bearbeitet:
Bild

Die Spaltung war nicht mal eine Minute lang zu sehen. Nachdem sie verschwunden war, erreichte der Regenbogen eine beeindruckende Helligkeit:
Bild
Ein Regenbogen wie ein gutes Döner: Komplett mit alles :mrgreen:
Hauptbogen, Nebenbogen, Interferenzen, und besonders schön ist hier Alexanders dunkles Band zu sehen.

Zur selben Zeit gelang Carola auf einem Feld in der Nähe diese Aufnahme, auf der zahlreiche Interferenzbögen zu sehen sind:
Bild

Wie man auf dem nächsten Bild sieht (ebenfalls von Carola), waren die Interferenzen in den Fallstreifen hinter dem Gewitter besonders deutlich ausgeprägt:
Bild

Schließlich noch ein Bild von mir mit Blick auf die gesamte Zelle mit ihrem weit ausladenden Eisschirm. In der Mitte sieht man am Horizont noch ein kleines Stück von dem Regenbogen:
Bild

Als Zugabe hier noch ein besonders prachtvoller Cb, der gegen 20.20 Uhr MEZ im Südosten zu sehen war. Ein derartiges Prachtstück habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen:
Bild

Viele Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 11. Jun 2009, 20:19

Hallo Peter,

Glückwunsch zu den Sichtungen !!! Der gespaltene Regenbogen ist absolut klasse :-)

Viele Grüße
Micha

RolfK

Beitrag von RolfK » 11. Jun 2009, 20:27

Hallo Peter , tolle Bilder !

Mir gefällt der schön gezeichnete Interferenzbogen und der Cb am besten :-)

VG Rolf

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 12. Jun 2009, 05:45

Hallo Peter,

erstmal Glückwunsch zu Deinen Aufnahmen. Ich hätte gestern schwören können, dass wir hier in Bayern auch einen gespaltenen Regenbogen hatten. Also schnell zum Auto gerannt, Foto raus, aber zu spät. Ich bin der Regenwand dann noch nachgefahren, aber ein Beweisbild ist mir nicht gelungen.

Grüße, Christian

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jun 2009, 08:13

Glückwunsch zu diesen genialen Bildern, Peter!!!

Je höher Gewitterwolken sind, desto größer auch die Tropfen und desto stärker die Deformierung. Insofern sollten mit den Tornados auch die gespaltenen Regentropfen zunehmen :?:

Es scheint auf jeden Fall schon so zu sein, daß die gespaltenen Regenbögen zunehmen. Vielleicht beobachten wir auch nach Kenntnisnahme des Phänomenes besser, aber ich bilde mir ein, daß mir so eine deutliche Spaltung wie in meiner letzten Beobachtung früher auch aufgefallen wäre und diese hier in Peters Bildern auf jeden Fall ...

Nachdenkliche Grüße
Caudia

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 12. Jun 2009, 12:16

Danke für Eure Glückwünsche! :)

Ich bin übrigens im spanischen Wetterforum auch auf einen gespaltenen Regenbogen gestoßen:
http://img189.imageshack.us/img189/615/31mayo3.jpg

Hier weiß der Fotograf noch gar nichts von seinem Glück, wahrscheinlich kennt er diese Erscheinung gar nicht.
Hier ist die Spaltung im linken oberen Bereich des Regenbogens zu sehen.

Das Bild wurde am 31. Mai in der Nähe des Ortes Almansa in Spanien gemacht. Der Ort liegt an der Grenze der Regionen Valencia und Albacete.

Grüße
Peter

Antworten