Oberhammermäßiges Halophänomen in Bochum 14.10.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Oberhammermäßiges Halophänomen in Bochum 14.10.2011

Beitrag von Peter Krämer » 14. Okt 2011, 21:41

Hallo,

die Cirren, die da heute durchzogen, schienen ja sehr hochwertige Kristalle zu enthalten. Hier in Bochum gab es heute nachmittag ein Halophänomen mit Erscheinungen, die ich noch nie gesehen habe.

Der Tag begann schon ganz nett mit ein paar Schattenstrahlen in dünnem Frühnebel:
Bild

Bis zum Nachmittag blieb es dann trotz zunehmender Cirrus-Bewölkung ruhig, erst gegen 14.30 Uhr MEZ erschien eine linke Nebensonne sowie ein schwacher ZZB mit gerade noch sichtbarem angehängtem Supralateralbogen.

Nur 10 Minuten später dann war plötzlich der Obere Berührungsbogen zu sehen, und darüber ein heller (H=2) und farbiger Parrybogen. Nun mußte ich aber raus (wobei ich fast die Nachbarin über den Haufen rannte :oops: )
Draußen empfing mich dann das hier:
Bild

Kurz darauf bildeten Oberer Berührungsbogen und Parrybogen eine Art Himmelsauge:
Bild

Es war übrigens einer der hellsten Parrybögen, die ich je gesehen habe.

Dann vervollständigte die rechte Nebensonne das Halophänomen (unten rechts am Bildrand):
Bild

Aber dabei blieb es nicht, denn ein Blick zum Zenit zeigte mir nicht nur den hellen ZZB (H=3) mit Supralateralbogen, sondern auch noch...:shock:
Bild

...einen schmalen weißen Bogen, der mit dem ZZB einen wenn auch ziemlich eierigen Kreis um den Zenit bildete. Sollte das etwa der ominöse Bogen von Kern sein?

Langsam verlagerte sich der weiße Bogen nach links und wurde immer länger. Dann zeigte es sich, es war "nur" der Sonnenbogen:
Bild
Außerdem zeigte sich am Supralateralbogen ein kleiner, aber heller und farbiger Bogen. Keine 46°-Nebensonne, sondern der Bogen von Tape!
:shock:

Diese beiden, Sonnenbogen und Tape-Bogen, habe ich noch nie vorher gesehen, und ehrlich gesagt hatte ich auch nicht damit gerechnet, daß ich sie jemals sehen würde.

Aber das ist noch nicht alles: Man beachte den schrägen farbigen Streifen rechts des Tape-Bogens: Das scheint eine Fortsetzung des Parrybogens zu sein. Damit stellt sich die Frage: Wie lang kann ein Parrybogen eigentlich werden? :?

Kurz nach 15 Uhr verschwanden die meisten Halos nach und nach wieder, dafür erschien an der linken Nebensonne ein deutlicher Lowitzbogen sowie ein Stück Horizontalkreis. Letzterer war nur als solcher erkennbar, weil er sich nach innen in Richtung Sonne erstreckte:
Bild

Beim Bearbeiten der Bilder fiel mir übrigens auf, daß auf den Bildern mit dem "Himmelsauge" bereits ein schwacher linker oberer kreisförmiger Lowitzbogen drauf ist.

Zum Schluß dann erschien an der immer noch extrem hellen linken Nebensonne ein deutliches Stück Horizontalkreis. Zwar nur etwa 25° lang, aber bei der Helligkeit dürfte es kein Nebensonnenschweif mehr gewesen sein, außerdem war der Streifen ja anfangs auch nach innen in Richtung Sonne gegangen:
Bild

Kurz vor 15.30 MEZ war das Spektakel dann vorbei, eines meiner schönsten Halophänomene war zu Ende. Immerhin waren insgesamt 11 EE zu sehen gewesen, davon bis zu 8 gleichzeitig.

Am Abend zeigte sich dann am Mond noch ein schwacher 22°-Ring mit rechtem Nebenmond.

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Peter Krämer am 18. Okt 2011, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Okt 2011, 21:44

Hallo Peter,

die haloerzeugenden Wolken sind jetzt hier angekommen. Fast schon schade, am Tage hätt mich dass auch sehr interessiert. Mal sehen, was morgen noch übrig bleibt, aber nicht viel sicherlich.

Grüße
Heiko

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 14. Okt 2011, 21:52

Hallo Peter!

Die Bilder sind sensationell!. Ihr ward im Westen heute echt gut dran!
Meine Güte, "versaut" das die Statistik... :D

Viele Grüße und gute Nacht!

Reinhard!

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 14. Okt 2011, 22:02

Hallo Peter,

hier wird ja einiges geboten, das gibts doch gar nicht. Hier im Südwesten war tagsüber NIX! Umso schöner Deine Bilder anzusehen.

Grüße,
Micha

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 14. Okt 2011, 22:02

hi Peter,
auch von mir Glückwünsche zu den tollen Fotos. Wie im Nachbarthread sieht man auch bei Dir den oberen Parrybogen recht gut.
Der Kernbogen wird es wohl leider nicht sein, der ist kreisrund mit dem ZZB. Ich persönlich halte es für einen Zufalls-Cirrus. Klärung würde nur eine Bilderserie im 10sec-Takt oder so bringen, aber ich weiss selber, wie schwer es ist, das einzuhalten.

Auch ohne Kern sind das tolle Bilder!

Bertram

edit: ich habe das mit dem Sonnenbogen überlesen - Du hast natürlich recht. Tolles Bild!

Michael Ellestad
helic and parry arcs

Beitrag von Michael Ellestad » 15. Okt 2011, 01:29

Hey Peter,

Congrad in getting nice parry arc, helic arc, and lowitz arcs. Getting helic arc in cirrus is quite unusual!! In 2006 I got a display that contained my first wegener arc and my first helic arc like yours. I'm ready all the time for halos and that why I carry the camera where I go.

Regards,

Michael

Wolfgang Hinz
Moderator
Beitrag von Wolfgang Hinz » 15. Okt 2011, 06:00

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zur Beobachtung. War ja ein sehr umfangreiches Phänomen, mit Tapes Bogen und Sonnenbogen. Warte schon auf die Daten!
Leider beteiligen sich nur wenige am Beobachtungsprogramm der Haloerscheinungen im AKM. Wir haben nun von 25 Jahren Daten von ca. 140.000 einzelnen Haloerscheinungen gesammelt. Der Tapes Bogen und auch der Sonnenbogen wurden nur 12 bzw. 13 mal beobachtet, mit bloßem Auge.

Viele Grüße
Wolfgang

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 15. Okt 2011, 07:04

Zur Frage, wie lang der Parrybogen werden kann: Ich denke, dass ist der OBB, den man da sieht.

Bertram

hier ist leider sternklarer bzw. sthalblauer Himmel - sogenanntes "Prachtwetter" :oops: 8)

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Okt 2011, 10:16

Hallo Wolfgang,

hast recht mit der steigerbaren Beteiligung an den Statistiken. Aber vielen, gerade auch sonst engagierten Beobachtern, ist m.W. die Beschäftigung mit den Formularen zu langwierig.

Weiß auch um den Arbeitsaufwand eines solchen Projekts, aber es wäre schön, wenn man das online durch Anklicken machen könnte, etwa einfach neben den Foren. Natürlich müßten auch solche Einträge gegengecheckt werden.

Gruß, Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 15. Okt 2011, 15:44

Hallo Elmar,

für die Halobeobachtung mußte sich noch nie einer mit Formularen beschäftigen, denn durch das seit 1978 existierende Haloprogramm können die Daten eingegeben und per Datei und Mail zu uns geschickt werden.

Uns würden auch Halos von unterschiedlichen Leuten, die nicht kontinuierlich beobachten und immer nur bei großen Displays aufmerksam werden, auch nichts nützen, denn uns geht es um die Haloaktivität, dafür sind alle Halos eines Beobachters von Nöten, nicht nur Zusafallsbeobachtungen. Diese kann man allenfalls im monatlichen Auswertungstext als Zusatz erwähnen, erfüllen aber keinen statistischen Zweck. So ist das nun mal mit Datensammlungen zu wissenschaftlichen Auswertungen ....

@Peter: Deine Halos sind echt genial, lange nicht mehr so einen hellen Parrybogen gesehen!

Gruß
Claudia

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Okt 2011, 16:57

Hallo Claudia,

danke für die Korrektur. Mir hatte mal jemand gesagt, die "Buchführung" für die Beobachtungen sei zu aufwendig, vielleicht bezog sich das auf eigene Listen.

Ich meinte im übrigen, das Programm könnte ja auch auf einem Server laufen. Das würde die lokalen Installationen und den Mailverkehr sparen. Aber klar, so was ist ist auch ein gehöriger Aufwand, der vlt. eines der im Programmieren fitten Mitglieder ansprechen könnte. Wir können das ja ggf. auf dem 3. Halotreffen mal diskutieren.

Gerade bei der jetzigen Sichtung in NRW können auch verstreute Sichtungen zur Abgrenzung helfen. Und daß viele z.B. beruflich nicht so viel Beobachtungszeit investieren können, ließe sich anhand der Gesamtbeobachtungszahl als Gewicht oder mit einem Statusbyte für verschiedene Beobachtergruppen statistisch berücksichtigen.

War nur ein Vorschlag zur Erweiterung von Wolfgangs Datenbasis, keine Einmischung in den Kreis der besonders Aktiven.

Beste Grüße

Elmar

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Okt 2011, 21:11

Hallo allerseits,

zunächst mal auch von mir Glückwunsch an Peter zu diesem großartigen Phänomen! Besonders die Parry-Kristalle müssen "in Bestform" gewesen sein - diese bewirken ja neben dem Parrybogen auch den Sonnenbogen und Tapes Bögen.

Zu der Frage, wie lang der Parrybogen werden kann: Wie schon festgestellt, "läuft" er ja in den oberen Berührungsbogen ein. Die Halos der 22°-Familie "leben" in einer Ringzone von 22° bis etwa 50° (weiß die genaue Zahl grad nicht) um die Sonne. Aber die "harte" Außengrenze wird man nie beobachten können, da der Fresnel-Intensitätsabfall ein sanftes "Ausdimmen" zur Folge hat - genau wie auf den Fotos hier zu sehen. Praktisch dürfte der Parrybpgen kaum über 35° Sonnenabstand hinauskommen - wie "lang" er dann selber ist, kann man anhand einer Zeichnung abschätzen.

Viele Grüße,
Alex

StefanK
Halos und anderes in Bonn am 14.10.2011

Beitrag von StefanK » 16. Okt 2011, 22:31

Hallo zusammen,

die ungewöhnlichen Halo-Erscheinungen waren auch hier in Bonn zu sehen.
Just an dem Tag hatte ich meine Kamera nicht dabei, und so hatte ich nur die grottige Handycam zur Verfügung: http://twitpic.com/7064iq . Ein weiteres Foto zeigt, dass einiges an Feuchtigkeit in den hohen Schichten der Troposphäre unterwegs war: http://twitpic.com/7066zg .
Angesehen von den Halos konnte ich die ersten beiden Kranich-Schwärme der Herbstsaison beobachten und später dann ein ausgeprägtes Abendrot ( http://twitpic.com/707ter ), welches auch die Hauswände der Nachbarschaft umfärbte ( http://twitpic.com/707v5x - Sonne war bereits etwa 2.5° unter dem Horizont). Purpurlicht gab es an diesem Abend nicht.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Okt 2011, 08:31

Lieber Peter, könntest Du bitte noch das Datum in die Überschrift schreiben? Erleichtert mir die Auswertung im Nachhinein enorm.

@Elmar:
Mir hatte mal jemand gesagt, die "Buchführung" für die Beobachtungen sei zu aufwendig, vielleicht bezog sich das auf eigene Listen.
Hier bestände zum Beispiel die Möglichkeit, sich erstmal selbst mit der Materie zu beschäftigen, als erstmal blind "draufzuhauen"
Ich meinte im übrigen, das Programm könnte ja auch auf einem Server laufen. Das würde die lokalen Installationen und den Mailverkehr sparen. Aber klar, so was ist ist auch ein gehöriger Aufwand, der vlt. eines der im Programmieren fitten Mitglieder ansprechen könnte.
Richtig, Reinhard sitzt schon seit über einem Jahr daran, das Programm auf Windows umzuschreiben. Das Problem ist, sämtliche bereits eingegebene Dateien kompatibel zu machen und vor allen die umfangreichen Auswertemöglichkeiten zu erhalten. Reinhard leistet da geniale Arbeit und das Programm wird viele erweiterte Funktionen bekommen.

Eine Installation des jetzigen DOS-Programms ist nicht nötig, es läuft von jedem Stick aus. Einen Vorteil, dieses auf einen Server zu legen, sehe ich nicht. Denn wie schon erwähnt, benötigen wir eine kontinuierliche Beobachtung und keine Sammlung von Zufallsbeobachtungen, auch wenn sie noch so selten sind. Wenn ein Beobachter 5 Zufallssternschnuppen sieht, reicht es auch nicht, um einen Radianten zu berechnen. Wissenschaft braucht Kontinuität, das solltest Du eigentlich wissen.
Und daß viele z.B. beruflich nicht so viel Beobachtungszeit investieren können, ließe sich anhand der Gesamtbeobachtungszahl als Gewicht oder mit einem Statusbyte für verschiedene Beobachtergruppen statistisch berücksichtigen.
Hättest Du Dich mal mit dem Programm beschäftigt, wüßtest Du, daß solche Dinge bereits ausgeglichen sind. Wie gesagt, ich beziehe die Beobachtungen aus dem Forum durchaus zur Bestimmung räumlicher Abgrenzungen ein, aber nur zur Auswertung des jeweiligen Monats. Statistisch sind diese Daten nicht verwertbar!
War nur ein Vorschlag zur Erweiterung von Wolfgangs Datenbasis.
Es handelt sich hier nicht um Wolfgangs Datenbasis, sondern um eine einmalige statistische Reihe, zu der ca. 60 Beobachter im Laufe der Jahre beigetragen haben.

Gruß
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 18. Okt 2011, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Okt 2011, 09:02

Liebe Claudia,

ich hatte nur einen bescheidenen Vorschlag abgesetzt, der jetzt mit Zitat auf Zitat zerlegt wird. Eine Einladung zum Mitmachen ist das jedenfalls nicht, aber Dir reicht die Basis ja offenbar, obwohl ich Wolfgang anders verstanden hatte.

Sicher ist, daß ich weiß, jemand ist u.a. deshalb ausgetreten, weil ihm das Eingeben, sei es händisch oder im Programm zu lästig war. Und selbst etliche unserer erfahrensten Fotografen machen m.W. auch nicht bei den Statistiken mit.

Schönen Tag und Gruß

Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Okt 2011, 09:11

Ich habe nichts "zerlegt", sondern nur richtig gestellt und aufgeklärt ... und (vielleicht) indirekt dazu angeregt, sich doch auch mal selbst mit der Materie zu beschäftigen und sich nicht immer auf ein "...ich habe gehört..." zu berufen.

Gruß
Claudia

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Okt 2011, 09:16

Hallo Claudia,

alles klar, allein auch um Peter seinen "Hammer der Woche" zu erhalten, diskutieren wir das lieber mal auf dem 3. Halotreffen weiter. Der Punkt kommt ja wieder dran, und aus einer zeitgemäßen Produktion weiß man: selbst das "Guteste" kann immer noch besser werden. Daß wir das hier alles nebenbei und meist am Anschlag machen, ist eh klar, und ich merke es gerade selber anhand unserer beiden VdS-Artikel...

Einen sonnigen Herbsttag wünscht

Elmar

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 18. Okt 2011, 12:24

Ich habe zu Sonnenbogen und Bogen von Kern noch eine Frage:

Als ich den Sonnenbogen zuerst sah, hielt ich ihn erst für den Bogen von Kern. Erst als er länger wurde, war erkennbar, daß es sich um den Sonnenbogen handelte.

Könnte es sich bei dem ominösen Bogen von Kern nicht einfach um einen nicht erkannten Sonnenbogen handeln? Im ersten Moment erschien mir das aus ZZB und Sonnenbogen geformte Gebilde um den Zenit nämlich auch kreisförmig, zumal der Sonnenbogen zunächst so kurz war, daß er den ZZB nicht schnitt.
Erst als sich der Sonnenbogen verlängerte, wurde erkennbar, daß der Kreis um den Zenit eher die Form eines amerikanischen Footballs hatte, und als sich der Sonnenbogen dann durch den Supralateralbogen und weiter bis zum Ende des Parrybogens zog, war alles klar.

Daher wäre es doch gut möglich, daß der Bogen von Kern in Wirklichkeit nur ein Teil des Sonnenbogens ist, oder?

Grüße
Peter

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Okt 2011, 12:55

Lieber Peter,

ich persönlich bin der gleichen Meinung, daß der historisch beobachtete Bogen von Kern ein Sonnenbogen war, zumal auch die Sonnenhöhe sehr gut übereinstimmt. Denn wenn es, wie von den Finnen praktiziert, das Stacken von 400 (oder waren es sogar 1000?) Bildern braucht, um die Fortsetzung des ZZB's auf dem Bild zu erahnen, dann glaube ich nicht, daß man ihn so mit blosem Auge in der Natur beobachten kann.

LG Claudia

Antworten