die Cirren, die da heute durchzogen, schienen ja sehr hochwertige Kristalle zu enthalten. Hier in Bochum gab es heute nachmittag ein Halophänomen mit Erscheinungen, die ich noch nie gesehen habe.
Der Tag begann schon ganz nett mit ein paar Schattenstrahlen in dünnem Frühnebel:

Bis zum Nachmittag blieb es dann trotz zunehmender Cirrus-Bewölkung ruhig, erst gegen 14.30 Uhr MEZ erschien eine linke Nebensonne sowie ein schwacher ZZB mit gerade noch sichtbarem angehängtem Supralateralbogen.
Nur 10 Minuten später dann war plötzlich der Obere Berührungsbogen zu sehen, und darüber ein heller (H=2) und farbiger Parrybogen. Nun mußte ich aber raus (wobei ich fast die Nachbarin über den Haufen rannte
Draußen empfing mich dann das hier:

Kurz darauf bildeten Oberer Berührungsbogen und Parrybogen eine Art Himmelsauge:

Es war übrigens einer der hellsten Parrybögen, die ich je gesehen habe.
Dann vervollständigte die rechte Nebensonne das Halophänomen (unten rechts am Bildrand):

Aber dabei blieb es nicht, denn ein Blick zum Zenit zeigte mir nicht nur den hellen ZZB (H=3) mit Supralateralbogen, sondern auch noch...

...einen schmalen weißen Bogen, der mit dem ZZB einen wenn auch ziemlich eierigen Kreis um den Zenit bildete. Sollte das etwa der ominöse Bogen von Kern sein?
Langsam verlagerte sich der weiße Bogen nach links und wurde immer länger. Dann zeigte es sich, es war "nur" der Sonnenbogen:

Außerdem zeigte sich am Supralateralbogen ein kleiner, aber heller und farbiger Bogen. Keine 46°-Nebensonne, sondern der Bogen von Tape!
Diese beiden, Sonnenbogen und Tape-Bogen, habe ich noch nie vorher gesehen, und ehrlich gesagt hatte ich auch nicht damit gerechnet, daß ich sie jemals sehen würde.
Aber das ist noch nicht alles: Man beachte den schrägen farbigen Streifen rechts des Tape-Bogens: Das scheint eine Fortsetzung des Parrybogens zu sein. Damit stellt sich die Frage: Wie lang kann ein Parrybogen eigentlich werden?
Kurz nach 15 Uhr verschwanden die meisten Halos nach und nach wieder, dafür erschien an der linken Nebensonne ein deutlicher Lowitzbogen sowie ein Stück Horizontalkreis. Letzterer war nur als solcher erkennbar, weil er sich nach innen in Richtung Sonne erstreckte:

Beim Bearbeiten der Bilder fiel mir übrigens auf, daß auf den Bildern mit dem "Himmelsauge" bereits ein schwacher linker oberer kreisförmiger Lowitzbogen drauf ist.
Zum Schluß dann erschien an der immer noch extrem hellen linken Nebensonne ein deutliches Stück Horizontalkreis. Zwar nur etwa 25° lang, aber bei der Helligkeit dürfte es kein Nebensonnenschweif mehr gewesen sein, außerdem war der Streifen ja anfangs auch nach innen in Richtung Sonne gegangen:

Kurz vor 15.30 MEZ war das Spektakel dann vorbei, eines meiner schönsten Halophänomene war zu Ende. Immerhin waren insgesamt 11 EE zu sehen gewesen, davon bis zu 8 gleichzeitig.
Am Abend zeigte sich dann am Mond noch ein schwacher 22°-Ring mit rechtem Nebenmond.
Grüße
Peter