Beobachtungstest: TAL-2M mit Camcorder [Pics und DivX]

Antworten
Sven Lüke

Beobachtungstest: TAL-2M mit Camcorder [Pics und DivX]

Beitrag von Sven Lüke » 6. Okt 2001, 09:39

Hallo!

Letzte Nacht konnte ich endlich mal wieder das Teleskop zum Himmel richten, der Himmel war nahezu perfekt klar. Der Mond schien aber sehr hell vom Himmel, aber das machte weiter nichts, denn eben gerade dieser und die beiden großen Gasplaneten waren mein Ziel.

Ich wollte probieren, in wie weit sich der Camcorder mit meinem Teleskop TAL-2M koppeln lässt. Da das Objektiv vom Camcorder nicht abnehmbar ist (Sony DCR-TRV 230), musste ich mit der afokalen Projektion arbeiten (Teleskop - Okular - Camcorder).

Der erste Test diese Nacht ist durchaus annehmbar. Nach einigen Versuchen und Fluchen konnte ich die Planeten dann tatsächlich anvisieren und auf Film bannen.

Normalerweise lassen sich dann mit der Addition der ganzen Bilder (z.B. durch Giotto) noch einige Details rausholen. Da ich den Camcorder allerdings freihändig gehalten habe, gleichzeitig noch Schärfe und Abstand kontrollieren musste, zappelte das Bild im Sucher ziemlich doll hin und her. Wenn mann dann die Bilder hinterher auslesen möchte, kommt es zum "Lattenzaun" Effekt (hat was mit dem PAL-System zu tun, das jetzt aber genau zu erklären gehört nicht hier hin).

Will man einigermaßen gute Bilder gewinnen, muss man die Kamera also zangsläufig am Teleskop befestigen und hinter dem Okular plazieren. Frei Hand ist das kaum machbar.

Aber immerhin, die Mondkrater sind schon deutlich erkennbar, ebenso die Ringe vom Saturn. Beim Jupiter erkennt man ganz zaghaft ein Wolkenband, zum Zeitpunkt der Aufnahmen war Jupiter aber auch noch sehr nah am Horizont.

Sollte ich die Kamerahalterung zügig fertig bekommen, wäre es dann sogar möglich, die kommenden Saturnbedeckungen durch den Mond direkt auf Video festzuhalten.

Es folgen jetzt ein paar Bilder (Einzelframes) aus den Videoaufzeichnungen. Bezüglich Kontrast und Details wurden noch keine nachträglichen Veränderungen durchgeführt. Weiter unten ist eine Auswahl der Videofilme als DivX abrufbar.

Grüße, Sven

Und hier jetzt ein paar DivX-Filmchen:

Mond
Format: 384x288, 25fps, No Audio
Codec: DivX 4.0
Größe/Dauer: 655 KB / 10 Sek.
Beschreibung: Kleiner Ausflug über die Mondlandschaft

Saturn
Größe/Dauer: 500 KB / 9 Sek.
Beschreibung: Saturn mit Ring zappelnd im Sucher

Jupiter
Größe/Dauer: 320 KB / 4 Sek.
Beschreibung: matschiger Jupiter - kaum erkennbares Wolkenband

Mein Teleskop
Größe/Dauer: 798 KB / 14 Sek.
Beschreibung: IR-Aufnahme von meinem Teleskop und PKW - nur für die, die es wirklich wissen wollen! ;-)

Hinweis: Die Videos wurde mit dem Codec DivX 4.0 erstellt. Wenn Du DivX bei Dir noch
nicht installiert hast, siehst Du vom Video leider nichts. DivX lässt sich allerdings innerhalb
weniger Minuten ohne Rechnerneustart installieren. Einen Link für den Download und weitere
Informationen zu DivX findet Du auf meiner DivX-Webseite.

Hartwig Luethen

Re: Beobachtungstest: TAL-2M mit Camcorder [Pics und DivX]

Beitrag von Hartwig Luethen » 6. Okt 2001, 20:39

Sehr huebsch! Versuch doch mal, Einzelbilder
aufzuaddieren mit Giotto, siehe www.videoastronomy.org
Hartwig

Peter Kuklok

Beitrag von Peter Kuklok » 7. Okt 2001, 14:18

Hallo Mr.DivX,

für den Anfang sind das doch schöne Bilder geworden.
Wenn Du das mit Deinem Tatterich mal unter Kontrolle bekommst ;-)) dürften wirklich tolle Filmsequenzen herausspringen.
So ein Terminatorflug ist jedenfalls echt cool, bitte mehr davon.

>Sollte ich die Kamerahalterung zügig fertig bekommen, wäre es dann sogar möglich, die kommenden Saturnbedeckungen durch den Mond direkt auf Video festzuhalten.

Na, denn man tau min Jung.
Hast ja noch vier Wochen Zeit. Fürs passende Wetter drücke ich Dir schon mal jetzt die Daumen.

Grüße
Peter

Ulrich Rieth

Wow, toller Test...

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Okt 2001, 18:47

...nette Mond Bilder und schon ohne Addition die Cassini-Teilung, das nenne ich doch einen vollen Erfolg beim "First-Cam-Light".
Frage, hast Du kein Stativ für die Kamera ?
Dann kannst Du wenigstens die Planeten ruhig im Bild halten.
Die Filme schau ich mir morgen mal in der Uni an.
Gruß

Ulrich

Sven Lüke

Beitrag von Sven Lüke » 8. Okt 2001, 09:43

Hallo Ulrich, Peter und Hartwig!

> Sehr huebsch! Versuch doch mal, Einzelbilder
> aufzuaddieren mit Giotto, siehe www.videoastronomy.org

Der erste Versuch gestern abend ging gründlich in die Hose, das Bild war hinterher schlimmer, als vorher. Da werde ich wohl noch etwas rumexperimentieren müssen ;-)

Habe mir auch die Demo von Uranos runtergesaugt, die Demo speichert allerdings keine Bilder ab und ich habee noch nicht herausgefunden, wie ich das Ergebnis zumindest am Bildschirm anzeigen lassen kann. Wenn jemand dazu eine Anleitung weiß, wäre ich dannkbar ;-)

> Wenn Du das mit Deinem Tatterich mal unter Kontrolle
> bekommst ;-)) dürften wirklich tolle Filmsequenzen
> herausspringen. So ein Terminatorflug ist
> jedenfalls echt cool, bitte mehr davon.

Das mit dem Tatterich wird sich zeigen. Jetzt, wo es im Winter wieder kälter wird, wird sich das Zittern kaum vermeiden lassen. Es sei denn, ich helfe mit Glühwein nach, das ergibt dann ein angenehmeres schwanken und wanken ;-)

> ..nette Mond Bilder und schon ohne Addition die
> Cassini-Teilung, das nenne ich doch einen vollen
> Erfolg beim "First-Cam-Light".

Cassini-Teilung? Also ich kann da höchtens was erahnen,
aber so richtig zu sehen ist sie doch nicht - oder muss ich mal meinen Monitor überprüfen?

> Frage, hast Du kein Stativ für die Kamera ?
> Dann kannst Du wenigstens die Planeten ruhig im Bild halten.

Dch, ein Stativ habe ich - werde ich vielleicht beim nächsten Mal ausprobieren. Es ist schon ein wenig Fummelarbeit, die Kamera genau so vor das Okular zu bringen, dass auch was zu sehen ist. Daher werde ich wahrscheinlich lieber eine Halterung direkt am Teleskop ansetzen, da habe ich das Problem mit der Nachführung dann auch gleich mit erledigt...

Grüße, Sven

Antworten