Next Solar Maximum the Smallest in 100 Years?
Moderator: StefanK
- PeterKuklok
- Helga Schöps
- PeterKuklok
Hallo Astro-Perlentaucherin,

Dabei liegen zwischen dem STD-News Maileingang und meinem Posting schon eineinhalb Stunden. Länger konnte ich echt nicht warten.
Schöne Grüße
Peter
Helga Schöps hat geschrieben:hat Dich Dein Krümelmonster heute so zeitig geweckt, dass Du mich schlagen konntest?

Dabei liegen zwischen dem STD-News Maileingang und meinem Posting schon eineinhalb Stunden. Länger konnte ich echt nicht warten.
Schöne Grüße
Peter
Egaaal, hauptsach' Stöffche, Gerippte un' Schoppedeckel geh'n net aas.Helga Schöps hat geschrieben:PS: Die Bembel sind wohl ausgegangen?
-
Wolfgang Dzieran
Hallo,
es wird sicherlich spannend sein, zu sehen, ob diese Vorhersage tatsächlich eintrifft, denn sie fußt ja auf gewissen Annahmen über die phyikalischen Prozesse im Inneren der Sonne. Und wenn diese Annahmen sich bewahrheiten, wäre das ein schöner Erfolg für die Wissenschaftler.
Ein Blick auf alle Sonnenfleckenzyklen der vergangenen drei Jahrhundert sagt mir jedoch ähnliches.

(in groß auf http://sidc.oma.be/html/wolfaml.html )
Die starken und schwächeren Sonnenfleckenmaxima erscheinen offensichtlich nicht willkürlich, sondern scheinen sich auch "wellenförmig" auf- bzw. ab zu bauen. Und im Moment sind wir eigentlich eher auf dem "sinkenden" Teil so einer Wellenbewegung. Ein Maximum in der geringeren Höhe der Maxima von 1907 oder 1930 oder auch hundert Jahre früher (1830) erscheint mir durchaus möglich.
Aber während meine Vorhersage reine Spekulation ist, haben die Wissenschaftler sogar Argumente.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
es wird sicherlich spannend sein, zu sehen, ob diese Vorhersage tatsächlich eintrifft, denn sie fußt ja auf gewissen Annahmen über die phyikalischen Prozesse im Inneren der Sonne. Und wenn diese Annahmen sich bewahrheiten, wäre das ein schöner Erfolg für die Wissenschaftler.
Ein Blick auf alle Sonnenfleckenzyklen der vergangenen drei Jahrhundert sagt mir jedoch ähnliches.

(in groß auf http://sidc.oma.be/html/wolfaml.html )
Die starken und schwächeren Sonnenfleckenmaxima erscheinen offensichtlich nicht willkürlich, sondern scheinen sich auch "wellenförmig" auf- bzw. ab zu bauen. Und im Moment sind wir eigentlich eher auf dem "sinkenden" Teil so einer Wellenbewegung. Ein Maximum in der geringeren Höhe der Maxima von 1907 oder 1930 oder auch hundert Jahre früher (1830) erscheint mir durchaus möglich.
Aber während meine Vorhersage reine Spekulation ist, haben die Wissenschaftler sogar Argumente.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Dennis_2
- Thorsten Schipmann

Wenn ich mal kurz aus dem Text zitieren darf:
Gruß,
Thorsten
Die Sorge würde ich mir nicht unbedingt machen, denn dafür gibt's vielleicht mehr Klasse als Masse.Dennis_2 hat geschrieben:Und nun kommen dann vielleicht gar nicht viele?
hmmm
Wenn ich mal kurz aus dem Text zitieren darf:
Also, wer sagts denn. Der nächste Zyklus muß beileibe nicht langweilig werden.Svalgaard et al. are quick to point out that some of the most intense space weather storms have occurred during solar cycles having low sunspot numbers. For example, two of the eight most intense geomagnetic storms during the last ~150 years occurred during solar cycle 14, while three of the five strongest energetic proton events at greater than 30 MeV since 1859 occurred during solar cycle 13 when the peak sunspot number plateaued at only 88.
Gruß,
Thorsten
- Heiko Rodde
bei wenigen aber staerkeren events hat's meister m...... aber wesentlich einfacher uns die suppe bzw. das pl zu versalzen.
gruss heiko
gruss heiko
- Thorsten Schipmann
Dennis_2
-
Roland Harter
- Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"
- PeterKuklok
Quelle: http://solar.spacew.com/news/05Mar2005/"A direct measure of the strength of the solar polar fields will be possible during 2007-2008 when the Ulysses space probe will make another pass over the solar poles."
...vor vier Tagen dann diese Meldung:
Quelle: http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/4338245.stm"Other missions like Ulysses, which was launched in 1990 to explore the Sun's polar regions, might also have to be abandoned after the end of the fiscal year in October."
Laut Nature stehen bei der NASA neben Voyager und Ulysses auch die Projekte Polar, Wind, Geotail, FAST und TRACE auf der Kippe.
Quelle: http://www.space-travel.com/news/voyager1-05a.html
Grüße
Peter
- Thorsten Schipmann
Das ist ja die reinste Hiobsbotschaft! Es erscheint mir reichlich idiotisch, die erwähnten Projekte so kurzfristig abzubrechen...
Gerade auch die Voyager-Sonden, die jetzt über 30 Jahre unterwegs sind; vom Rand unseres Sonnensystems bekämen wir so schnell keine Meßwerte mehr...
Aber man mußte sich nach dem kürzlich beschlossenen Ende von Hubble ja schon fragen, welche erfolgreichen unbemannten Projekte die nächsten Opfer der Bush-Politik sein würden...
Gruß,
Thorsten
Das ist ja die reinste Hiobsbotschaft! Es erscheint mir reichlich idiotisch, die erwähnten Projekte so kurzfristig abzubrechen...
Gerade auch die Voyager-Sonden, die jetzt über 30 Jahre unterwegs sind; vom Rand unseres Sonnensystems bekämen wir so schnell keine Meßwerte mehr...
Aber man mußte sich nach dem kürzlich beschlossenen Ende von Hubble ja schon fragen, welche erfolgreichen unbemannten Projekte die nächsten Opfer der Bush-Politik sein würden...
Gruß,
Thorsten
-
Thorsten Falke, Helgoland
Hmmm
Hallo!
Das NASA-Budget ist 2,4% höher als letztes Jahr!
Sicher ist es "ärgerlich", wenn manch ein Projekt aufgegeben wird und ich nehme auch nicht an, das die NASA-Mitarbeiter sich das leicht machen. Allein die Finanzierung bereits bestehender Projekte verschlingt enorme Summen. Geld, das möglicherweise in neuere Projekte besser investiert ist. So hat die Bush-Administration letztes Jahr den bemannten Flug zum Mars als eines der Ziele erklärt. Das wird nicht billig und sicher fließt jetzt schon mancher Dollar in dieses Projekt. Der Mond soll auch noch besser erkundet werden.
Eine Service-Mission zum Hubble gehört wohl momentan zum Teuersten, was die Nasa zu bieten hat. Hier wird gegeneinander abgewogen, ein altes (veraltetes) Projekt zu Ende gehen zu lassen (auch das wird noch ganz schön kosten), zugunsten von neuen Projekten.
Eine schwierige Situation und man wird es wohl nicht jedem Recht machen können.
Solange der Gesamt-NASA-Haushalt jedes Jahr noch wächst, bin ich ziemlich zuversichtlich, schwierig wird es, wenn der Haushalt schrumpft.
Grüße
Thorsten
Das NASA-Budget ist 2,4% höher als letztes Jahr!
Sicher ist es "ärgerlich", wenn manch ein Projekt aufgegeben wird und ich nehme auch nicht an, das die NASA-Mitarbeiter sich das leicht machen. Allein die Finanzierung bereits bestehender Projekte verschlingt enorme Summen. Geld, das möglicherweise in neuere Projekte besser investiert ist. So hat die Bush-Administration letztes Jahr den bemannten Flug zum Mars als eines der Ziele erklärt. Das wird nicht billig und sicher fließt jetzt schon mancher Dollar in dieses Projekt. Der Mond soll auch noch besser erkundet werden.
Eine Service-Mission zum Hubble gehört wohl momentan zum Teuersten, was die Nasa zu bieten hat. Hier wird gegeneinander abgewogen, ein altes (veraltetes) Projekt zu Ende gehen zu lassen (auch das wird noch ganz schön kosten), zugunsten von neuen Projekten.
Eine schwierige Situation und man wird es wohl nicht jedem Recht machen können.
Solange der Gesamt-NASA-Haushalt jedes Jahr noch wächst, bin ich ziemlich zuversichtlich, schwierig wird es, wenn der Haushalt schrumpft.
Grüße
Thorsten