Mammatus (?) Wolken über Bad Mergentheim

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
jens.hackmann
Mammatus (?) Wolken über Bad Mergentheim

Beitrag von jens.hackmann » 26. Apr 2005, 16:14

Hallo miteinand'

heute war typisches Aprilwetter. Sehr wechselhaft zwischen Sonnenschein, Bewölkung und Regen. Doch die Wolken sahen heute sehr interessant aus, ich würde sogar auf Mammatuswolken tippen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ich bin kein Hobbymeteorologe.
Vielleicht gibt es Kenner hier, die verraten können, was für eine Art Wolken auf den Bildern zu sehen sind. Auf jeden Fall vermittelten sie einen gespenstischen Eindruck:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild stellt definitiv keine Mammatus dar, sondern irgendwelche Stratocumulus (ich konnte früher mal schon einige Wolkenklassen spezifizieren, aber man wird ja älter... *g*). Mir gefiel nur das Zusammenspiel des Kontrastes und der Farben zwischen den weissen und grauen Wolken und dem blauen Himmel.

Alle Bilder machte ich am Nachmittag des heutigen 26. April etwa gegen 15 Uhr mit der Canon EOS 300D. Brennweite war jeweils zwischen 18 und 55 mm.

Also... mir gefallen diese Dinger und ich freue mich auf Kommentare und bin auf Antworten gespannt, was das für Wolken sind.

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 26. Apr 2005, 18:31

Moin Jens!

In Bild 4 sind links (möglicherweise, hab auch nicht die Ahnung) Mammatus zu sehen (aber entstehen die nicht meist in Gewitterwolken?). Im rechten Teil eher nicht. Das geht für mich mehr in Richtung Wogen-Wolken. (Helmholtz-Wogen?) Ac str undulatus genannt. Diese bedeuten laut meinem kleinen Buch, dass in 12-24 Stunden mit Schlechtwetter zu rechnen ist. Im Sommer Gewittergefahr. Undulatus entstehen an Grenzschichten unterschiedlicher Temperaturen und Strömungsgeschwindigkeit.

Wenn sich hier keine Antwort finden lässt, setz die Bilder doch mal ins WZ-Forum. Die wissen dort sicher mehr und freuen sich über schöne Aufnahmen.
Denn ich befürchte, dir möglicherweise Quark erzählt zu haben...und das in Wirklichkeit ganz andere sind. :?

Viele Grüße
Daniel

Reinhard Nitze

Ja, Mammatus.

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Apr 2005, 07:40

Hallo Jens!

Die ersten 4 Bilder zeigen tatsächlich Mammatuswolken.

Ich denke, das diese auf den schönen Namen "Altocumulus stratiformis opacus mamma" (evtl. mit Zusatz "cumulo-" oder "cumulonimbogenitus") hören :) .

Übersetzt heißt das etwa "(Mittel)hohe, schichtförmige, undurchsichtige, "busige" ( :oops:) (Haufenschicht)-Wolke. Cumulo- bzw. cumolnimbogenitus bedeutet soviel wie, das die betreffende Wolkenformation von einer anderen (in diesem Fall hochwahrscheinlich eine Quell- bzw. Gewitterwolke) abhängig ist. Es ist also eine Begleitwolke.

Entstehung (Ich versuchs kurz :wink: ):

schnell erstellte, häßliche Skizze:

Bild

Hier auch mal ein Link zum Nachschauen:

Karlsruher Wolkenatlas von Bernhard Mühr:

http://www.wolkenatlas.de/wolken/gmitt03.htm

Grüße, Reinhard!
Zuletzt geändert von Reinhard Nitze am 27. Apr 2005, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 27. Apr 2005, 12:49

hallo reinhard,

ein dickes danke schön erst mal für die stegreif skizze. hat mir sehr geholfen. die kleinen mammatus quellen also seitlich bzw nach unten weg...

brauchst doch aber wegen der bezeichnung nicht rot werden... ;)

grüsse

jens

Reinhard Nitze

noch was vergessen.

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Apr 2005, 13:10

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß nicht nur Cumuluswolken Mamma-formationen hervor bringen können, sondern fast alle anderen Wolken auch. Nur sind sie an Gewitterwolken am schönsten und am stärksten ausgeprägt. Die wohl ungewöhnlichste, allerdings auch äußerst unauffällige Mammatuswolke habe ich an einer Cirrostratusformation beobachtet und auch irgendwo fotografiert. Da muß ich allerdings ziemlich suchen.

Grüße, Reinhard!

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 27. Apr 2005, 22:54

Moin Jens!

Im WZ-Forum hat gerade jemand Bilder gepostet, die deinen sehr ähnlich sind. Ihr standet wohl nicht weit entfernt von einander.
Aber auch er sagt nicht, was es denn genau für Wolken sind. :wink:

http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=672908

Grüße
Daniel

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 28. Apr 2005, 06:59

hallo daniel,

und danke für den link. damian kenne ich flüchtig prsönlich über zwei ecken. wir kommunizierten bei den extremen pl's 2003. er wohnt auch hier in bad mergentheim. dann werde ich meine bilder auch mal dazu breitmachen ;)

grüsse ud danke noch mal

jens

Michiel de Boer
Whales mouth

Beitrag von Michiel de Boer » 28. Apr 2005, 18:38

Hi,

Aren't these clouds called "whales mounth" (like umscribed here)
http://www.weather-photography.com/Phot ... ales_mouth

Ich habe keine idee wie man das auf Deutsch sagt :-)

I have here two examples I took. One of the whales mouth (?) and one of mamatus.

Whales mouth:
Bild

Mamatus:
Bild[/url]
(I understand German but can't write it, so I write English) - Sky photography

Antworten