Gestern gab es in unserer Umgebung (Rodenberg und Barsinghausen/Deister unweit von Hannover) das bislang schönste Haloereignis dieses Jahres. Es erschienen 22°-Ring, beide Berührungsbögen (später umschriebener Halo), beide 22°-Nebensonnen, Horizontalkreis (vorübergehend beinahe komplett), 120°-Nebensonnen, später noch Zirkumzenitalbogen. Ich verzichte mal auf die Bilder, die hier (in etwa) schon gezeigt worden sind. Es gab jedoch (wie ich meine) eine Besonderheit: Ein Abschnitt des Horizontalkreises im Bereich der linken 120°-Nebensonne sowie die 120°-Nebensonnne selbst wiesen ein schwaches Farbenspiel auf. Der zentrale Teil des Horizontalkreises wirkte bläulich, der Rand schwach rötlich-braun. Die Erscheinung trifft so auch auf die 120°-Nebensonne zu. Man kann das schwer beschreiben. Hier mal ein Bild, um das zu verdeutlichen. Der seltsam rötliche Schimmer kommt auf dem Bild allerdings nicht rüber. Er wirkte "en natura" viel , wie soll ich sagen, metallischer:
Bild 1, unbearbeitet, unterbelichtet:

Bild 2, Farbsättigung stark angehoben:

Ich glaube, das dieses Thema schon mal angesprochen wurde. Es wurde überlegt, ob es sich dabei um einen Brechungsseffekt oder um eine Beugungserscheinung handelt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich würde auf einenen Brechungseffekt tippen. Es liegen weitere Bilder vor.
Gibt es weitere Meinungen?
Viele Grüße, Reinhard!