Hallo,
beim Joggen konnte ich heute einen dicken Gegendämmerungsstrahl beobachten. Da man bei solchen Gelegenheiten meist keine Knipse dabei hat, kann ich die Erscheinung nur kurz beschreiben.
Die Sonne verschwand heute gegen 19:40 MESZ unter den Horizont. Zu dieser Zeit habe ich gerade die Stadt hinter mir gelassen und gelangte in die freie Feldflur. Die Sonne war gerade hinter dem sichtbaren Horizont verschwunden und der Westhorizont leuchtete noch hell orange. Am Osthorizont zeichnete sich der dunkelorange bis purpur gefärbte Gegendämmerungsstreifen ab. Gegen 19.50 Uhr zeichnete sich ein deutlicher Gegendämmerungsstrahl auf dem Hauptdämmerungsbogen ab. Er war deutlich blau gefärbt und kontrastierte sehr schön zu dem nördlich anschließenden Bereichen. In südlicher Richtung war der Hauptdämmerungsbogen schwach. Am Westhorizont war der Ursprung des Dämmerungsstrahls kaum auszumachen. Er teilte lediglich einen von einem schwachen Purpurlicht gefärbten Nordteil von einem "normal" gefärbten südlichen Himmelsabschnitt. Der Gegendämmerungsstrahl war bis ca. 20.05 Uhr sehr auffällig und verblasste anschließend.
Das heutige Satelitenbild für 20.27 UT von weather.com (Link verfällt) zeigt sehr schön die Lage der Verursacher der Gegendämmerungsstrahlen. Es waren kleiner Schauer an der Grenze von Thüringen und Hessen. Es ist schon manchmal sehr bemerkenswert wie weit Wolkenschatten reichen können.
Viele Grüße aus Görlitz (15°E, 51.1°N)
Alexander
Gegendämmerungsstrahl (01.09.2005)
-
Alexander Wünsche