Hal(l)o,
Ich hab es heute endlich mal geschafft und meine neuen Haloseiten fertig bekommen.
Schauts euch mal an und meckert wenn nötig..
Haloseiten
Grüße,
Benjamin
Haloseiten verändert...
-
pit03
Re: Haloseiten verändert. Gut gemacht sehr informativ. *PIC*
Hallo Benjamin.
Tolle Seite hast Du da gemacht.
Unten ist ein Foto von mir was ich am 05.07.2001 gemacht habe. Das wo ich dachte den Linsendeckel nicht abgenommen zu haben. Doch nach einer leienhaften bearbeitung war doch etwas zu sehen. Nur sind es einfache Wolken oder doch NLC`s? Ein weiteres Bild unter:
http://home.t-online.de/home/p.p.broich/nlc1.jpg
Gruß pit03.
> Hal(l)o,
> Ich hab es heute endlich mal geschafft und meine neuen
> Haloseiten fertig bekommen.
> Schauts euch mal an und meckert wenn nötig..
> Haloseiten Grüße,
> Benjamin
Tolle Seite hast Du da gemacht.
Unten ist ein Foto von mir was ich am 05.07.2001 gemacht habe. Das wo ich dachte den Linsendeckel nicht abgenommen zu haben. Doch nach einer leienhaften bearbeitung war doch etwas zu sehen. Nur sind es einfache Wolken oder doch NLC`s? Ein weiteres Bild unter:
http://home.t-online.de/home/p.p.broich/nlc1.jpg
Gruß pit03.
> Hal(l)o,
> Haloseiten Grüße,
> Benjamin
-
Richard Löwenherz
Re: Haloseiten verändert...
> Hal(l)o,
> Haloseiten Grüße,
> Benjamin
Da hat ja dein Halokapitel doch noch einen würdigen Platz gefunden!
Allerdings bereiten mir sämtliche Halostatistiken immer wieder Kopfzerbrechen - so auch deine: Wie können die Nebensonnen häufiger sein, als der 22°-Ring?? Hast du die Auswertung aus den einzeln verschlüsselten Eintragungen oder der Sichtbarkeitsdauer (ist das überhaupt möglich?) gewonnen? Oder liegt es daran, daß Nebensonnen (Berührungsbögen und Lichtsäulen ebenfalls) mit dem Haloprogramm nur getrennt ausgewertet werden können (Überschneidungen!!)?
Mir scheint, hier spielt die Verschlüsselungstaktik der einzelnen Beobachter eine entscheidende Rolle. Dennoch, großes Lob für die informative Zusammenstellung! Wollte der AKM nicht mal ein ähnliches Werk über alle bekannten Haloarten herausbringen (sowas wie ein "Atlas der Haloerscheinungen")?
Gruß aus Berlin,
Richard
> Haloseiten Grüße,
> Benjamin
Da hat ja dein Halokapitel doch noch einen würdigen Platz gefunden!
Allerdings bereiten mir sämtliche Halostatistiken immer wieder Kopfzerbrechen - so auch deine: Wie können die Nebensonnen häufiger sein, als der 22°-Ring?? Hast du die Auswertung aus den einzeln verschlüsselten Eintragungen oder der Sichtbarkeitsdauer (ist das überhaupt möglich?) gewonnen? Oder liegt es daran, daß Nebensonnen (Berührungsbögen und Lichtsäulen ebenfalls) mit dem Haloprogramm nur getrennt ausgewertet werden können (Überschneidungen!!)?
Mir scheint, hier spielt die Verschlüsselungstaktik der einzelnen Beobachter eine entscheidende Rolle. Dennoch, großes Lob für die informative Zusammenstellung! Wollte der AKM nicht mal ein ähnliches Werk über alle bekannten Haloarten herausbringen (sowas wie ein "Atlas der Haloerscheinungen")?
Gruß aus Berlin,
Richard
-
Claudia
> Wollte der AKM nicht
> mal ein ähnliches Werk über alle bekannten Haloarten
> herausbringen (sowas wie ein "Atlas der
> Haloerscheinungen")?
Die Verlage, die so einen Atlas herausbringen würden, können keine Farbseiten einbinden und größeren Verlagen ist das Risiko für ein Buch zu einer derart speziellen Thematik zu groß. Deshalb hatten wir ja kurzerhand die Homepage auf CD gebrannt, um sie auch für den Normalbürger als Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen. Das hat den Vorteil, daß Neuerungen in der Theorie (wie ja bei Halos noch recht häufig) sofort eingearbeitet werden können und die CD's immer auf den neuesten Stand sind. Bei einem Buch dauert es mitunter Jahre, bis eine Neuauflage möglich ist.
Außerdem kann man auf die CD auch selbstlaufende Bildschirmpräsentationen, Simulationsprogramme, Artikel und sonstiges zur weiteren Verbreitung mit draufbrennen.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia
> mal ein ähnliches Werk über alle bekannten Haloarten
> herausbringen (sowas wie ein "Atlas der
> Haloerscheinungen")?
Die Verlage, die so einen Atlas herausbringen würden, können keine Farbseiten einbinden und größeren Verlagen ist das Risiko für ein Buch zu einer derart speziellen Thematik zu groß. Deshalb hatten wir ja kurzerhand die Homepage auf CD gebrannt, um sie auch für den Normalbürger als Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen. Das hat den Vorteil, daß Neuerungen in der Theorie (wie ja bei Halos noch recht häufig) sofort eingearbeitet werden können und die CD's immer auf den neuesten Stand sind. Bei einem Buch dauert es mitunter Jahre, bis eine Neuauflage möglich ist.
Außerdem kann man auf die CD auch selbstlaufende Bildschirmpräsentationen, Simulationsprogramme, Artikel und sonstiges zur weiteren Verbreitung mit draufbrennen.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia
-
Benjamin, Köln
Alter Schwede..
> Da hat ja dein Halokapitel doch noch einen würdigen Platz
> gefunden!
Naja, für irgendwas musste es ja noch gut sein...
> Allerdings bereiten mir sämtliche Halostatistiken immer wieder
> Kopfzerbrechen - so auch deine: Wie können die Nebensonnen
> häufiger sein, als der 22°-Ring?? Hast du die Auswertung aus den
> einzeln verschlüsselten Eintragungen oder der Sichtbarkeitsdauer
> (ist das überhaupt möglich?) gewonnen? Oder liegt es daran, daß
> Nebensonnen (Berührungsbögen und Lichtsäulen ebenfalls) mit dem
> Haloprogramm nur getrennt ausgewertet werden können
> (Überschneidungen!!)?
Also ich war ziemlich faul (jaja die Jugend...) und hab mir einfach Wolfgangs SHB Auswertung von 1998 (http://www.meteoros.de/halres/halo98.htm ) geschnappt - dort Nebensonnen, Berührungsbögen und Lichtsäulen zusammengefasst und ein Diagramm draus gemacht...
Grüße,
Benjamin
> Da hat ja dein Halokapitel doch noch einen würdigen Platz
> gefunden!
Naja, für irgendwas musste es ja noch gut sein...
> Allerdings bereiten mir sämtliche Halostatistiken immer wieder
> Kopfzerbrechen - so auch deine: Wie können die Nebensonnen
> häufiger sein, als der 22°-Ring?? Hast du die Auswertung aus den
> einzeln verschlüsselten Eintragungen oder der Sichtbarkeitsdauer
> (ist das überhaupt möglich?) gewonnen? Oder liegt es daran, daß
> Nebensonnen (Berührungsbögen und Lichtsäulen ebenfalls) mit dem
> Haloprogramm nur getrennt ausgewertet werden können
> (Überschneidungen!!)?
Also ich war ziemlich faul (jaja die Jugend...) und hab mir einfach Wolfgangs SHB Auswertung von 1998 (http://www.meteoros.de/halres/halo98.htm ) geschnappt - dort Nebensonnen, Berührungsbögen und Lichtsäulen zusammengefasst und ein Diagramm draus gemacht...
Grüße,
Benjamin
-
Richard Löwenherz
Haloatlas
> Die Verlage, die so einen Atlas herausbringen würden, können
> keine Farbseiten einbinden und größeren Verlagen ist das Risiko
> für ein Buch zu einer derart speziellen Thematik zu groß.
> Deshalb hatten wir ja kurzerhand die Homepage auf CD gebrannt,
> um sie auch für den Normalbürger als Nachschlagewerk zur
> Verfügung zu stellen. Das hat den Vorteil, daß Neuerungen in der
> Theorie (wie ja bei Halos noch recht häufig) sofort
> eingearbeitet werden können und die CD's immer auf den neuesten
> Stand sind. Bei einem Buch dauert es mitunter Jahre, bis eine
> Neuauflage möglich ist.
...klingt einleuchtend. Dennoch finde ich es schade, daß es so etwas nicht auch auf Papier gibt. Ich gehöre zumindest zu den Leuten, die lieber in einem Buch rumblättern, als sich vor den PC zu setzen (zumal dieser für mich nur selten erreichbar ist). Vielleicht klappts ja doch noch irgendwann...
Gruß,
Richard
> keine Farbseiten einbinden und größeren Verlagen ist das Risiko
> für ein Buch zu einer derart speziellen Thematik zu groß.
> Deshalb hatten wir ja kurzerhand die Homepage auf CD gebrannt,
> um sie auch für den Normalbürger als Nachschlagewerk zur
> Verfügung zu stellen. Das hat den Vorteil, daß Neuerungen in der
> Theorie (wie ja bei Halos noch recht häufig) sofort
> eingearbeitet werden können und die CD's immer auf den neuesten
> Stand sind. Bei einem Buch dauert es mitunter Jahre, bis eine
> Neuauflage möglich ist.
...klingt einleuchtend. Dennoch finde ich es schade, daß es so etwas nicht auch auf Papier gibt. Ich gehöre zumindest zu den Leuten, die lieber in einem Buch rumblättern, als sich vor den PC zu setzen (zumal dieser für mich nur selten erreichbar ist). Vielleicht klappts ja doch noch irgendwann...
Gruß,
Richard