Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Joann S.
Beitrag
von Joann S. » 21. Sep 2005, 14:49
Hallo,
zur Abwechslung mal wieder ein paar Fotos aus dem hohen Norden. Ein 22° Halo (21.09.) als "Heiligenschein" um das Wetterhäuschen:
Vor ein paar Tagen konnte ich folgendes Naturschauspiel beobachten. Ich bin mir nicht sicher, sind das Mamatus-Wolken? Auf jeden Fall sahen sie späktakulär aus:
Der Sonnenuntergang hat die Wolken dann in ein flammendes Inferno versetzt:
(alle Aufnahmen mit Nikon D70 und Sigma 12-24mm Weitwinkel)
Viele Grüße
Joann
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 21. Sep 2005, 15:31
Ja Wahnsinn,das letzte Bild sieht echt irreal aus ,fast wie n Vulkanausbruch mit Aschewolken

.Gratulation ! Gruss Rolf
EDIT: Oder ist es vieleicht sogar ein Vulkan ??
-
André.Müller
-
von André.Müller » 21. Sep 2005, 16:12
Hallo
Die Bilder sind ganz große Klasse! Genau wie bei den Polarlichtbildern von dort oben (Skandinavien) wünsche ich mir gerade mal wieder nach Skandinavien zu fahren ... blödes Fernweh ...
André
-
Joann S.
Beitrag
von Joann S. » 21. Sep 2005, 16:51
Hallo!
@Ralf: nee ein Vulkan war das sicherlich nicht. Hier liegen lediglich oft Wolken über dem Land, während weiter draußen auf dem Meer die Sonne ungestört untergehen kann und dabei die Wolken schön von unten anleuchtet.
@André: Danke für die Blumen... und gute Reise (schon mal im Vorraus für den nächsten Nordlandurlaub... der kommt bestimmt...)
Hoffentlich wird in den nächsten Wochen das Wetter noch ein wenig besser, damit es noch was mit den ersten Polarlichtern für diese Saison wird. Dunkel genug wird es dafür Nachts so langsam.
Viele Grüße aus der Arktis
Joann
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 21. Sep 2005, 18:05
Auch von mir ein WOW, das sind echt beeindruckende Bilder. Mir gefällt auch das erste Bild mit dem 22°Grad-Halo sehr gut. Die Wolken werden so reingezogen, als wenn er alles aufsaugen wollte. Sehr beeindruckend.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 27. Sep 2005, 14:28
Auch von mir ein Kompliment zu diesen Aufnahmen. Der Mammatus haut einen ja fast um. Aber auch der 22°-Ring ist umwerfend schön fotografiert!
LG Claudia