Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 6. Dez 2005, 14:14
Hallo, ich haben mal ein bisschen rumgespielt und wie ich meine eine interessante Aufnahme gemacht.Es handelt sich um einen Eisklumpen in ca.20 Metern Entfernung mit dahinter versteckter Sonne.Die Aufnahme ist stark abgedunkelt und bekommt so recht seltsame Bögen und Lichteffekte.Scharfgestellt wurde auf die Wolken im Hintergrund .Vieleicht kann jamand besonders den "inversen" Bogen links erklären und sowiso auch alle anderen merkwürdigen Bögen auf dem Bild.

Grüsse Rolf
-
PeterP.
Beitrag
von PeterP. » 6. Dez 2005, 22:28
Also der Inverse Bogen links vom Objekt ist eine Linsenreflektion, erklärbar mit der langen Belichtungszeit. Dadurch ist der Reflex auch so nach oben verschoben. (EOS von CANON?)
Die vom Eis abgekühlte Luft fließt direkt am Brocken ab und erzeugt die Schlieren.
Der Rest ist Lichtbrechung, wie man sie von normalen Sonnenuntergängen her kennt.
Die Erklärung ist zwar einfach, aber umgekehrt eine so tolle Aufnahme hinzubekommen, alle Achtung, ich finde das Bild Klasse.
Gruß Peter
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 7. Dez 2005, 09:03
Hallo Peter, Linsenreflektion dachte ich auch eigentlich,links jedenfalls.Die Belichtung ist aber eigentlich recht kurz gewesen. Eos 350D EF70-300 ät 300mm Bel ca. 1/300 sec. Gruss Rolf