Meteor über Reinbek bei Hamburg

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Stephan Kubatzki

Meteor über Reinbek bei Hamburg

Beitrag von Stephan Kubatzki » 5. Dez 2005, 20:44

Hallo Leute,

auch ich habe am Sonntag früh, ca. 2.55 Uhr das Objekt am Himmel beobachten können und sogar mit meiner Videokamera filmen können.

Das Objekt war, wie schon von anderen beschrieben, eine helle leuchtende Kugel, die einen Schweif hinter sich herzog, die, wie bei einer Wunderkerze, Funken sprühte.

Das Objekt erschien mir sehr groß und war sehr Erdnah. Es verglühte während ich es filmte.

Gruß Stephan

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Dez 2005, 20:58

Hallo Stephan,
auf Video aufgenommen? Ist ja grossartig! Kannst du das Video online stellen?

Grüsse,
Mark

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 6. Dez 2005, 10:38

Hi!

Ja bitte! Das wuerde mich auch sehr interessieren!

Gruss,

Jan

Tino T.a.d.Elbe
Video von Stephan

Beitrag von Tino T.a.d.Elbe » 6. Dez 2005, 15:56

Hallo alle zusammen,

wir krübeln in einem anderen Forum auch über diese Erscheinung, welche ich auch persönlich gesehen habe und dies wahrscheinlich auch noch am längsten da ich in mitten der Flugbahn wohne.

@ Stephan
Ich hörte von Werner Walter das Du Ihm das Video schon hast zukommen lassen.
Es wäre echt gut wenn das Video ins Netz käme, dann können wir sehen ob der Meteor bei Dir in Hamburg noch die selbe Intensität usw. hatte.

Bitte versuch Dein Bestes !!
Tino

Tino T.a.d.Elbe
Video von Stephan

Beitrag von Tino T.a.d.Elbe » 6. Dez 2005, 15:57

@ Stephan

Du kannst es auch per mail schicken

Bitte versuch Dein Bestes !!
Tino

Werner Walter

Ja, das Video ist Klasse!

Beitrag von Werner Walter » 6. Dez 2005, 19:51

Hallo Leute,

ja - das Video ist eigentlich eine Klasse für sich. Zwar nicht ganz mit dem Australien-Ding zu vergleichen, aber ansonsten für sich beeindruckend. Wundert mich nur, mal wieder, ihr wisst ja wegen meiner Medienschelte in dieser Sache um den deutschen Sonntagmorgen-"Knaller", dass da die Medien "A...-lecken" zu sagten.

WW :oops:

Tino T.a.d.Elbe
Beitrag von Tino T.a.d.Elbe » 7. Dez 2005, 07:05

Guten Motgen,

also ich habe mir das Video natürlich gleich angeschaut!

Das Vazit daraus im Vergleich zu unserem Standort ist wie folgt:

Stephan hat den Meteor auf seinem letzten Stück Weg über Deutschland vorbei an der Erde gefilmt.Der Anblick ansich ist in etwa der gleiche wie aus unserer Sicht jedoch hatten wir das Glück den Meteor auf ca. 160° seiner Reise zu sehen.
An der Stelle wo er unsichtbar wird, ist hier eher mit dem Wideraustritt aus der Atmosphäre zu rechnen als mit dem Verglühen.Wobei es fast aussieht als ob er hinter einer Wolke oder einem größeren Baum verschwindet. Aber das kann uns Stephan sagen ob da noch irgend was im Weg war neben dem anderen Baum an dem Gebäude mit dem Licht an der Tür. oder ein Tageslicht video vom gleichen Standort.
Da der Meteor auch auf diesem Video scheinbar nicht an Höhe verliert oder sich sichtbar schmälert läßt dies auf ein relativ hohes Gewicht/Masse/Größe schliesen.
Beim Verglühen verliert der Meteor an Masse ,somit nimmt auch seine Energie ab welche ihm die Kraft zur Flugbahn gibt. Ist diese kleiner als die Kraft der Erdanziehung beginnt volksmündlich gesagt der Absturz . Geht dieser dann schneller als das Verglühen, bzw. übersteht es ein Teil davon, fällt der Rest als Meteorit auf die Erde.Wobei es aber logischer Weise auch entsprechend dem Winkel der Flugbahn den direkten Weg zur Erde gibt (siehe Australien).

Wir waren alle Zeugen eines Naturschauspiels welches in dieser Größe nicht alle Tage vorkommt
und mit aller Wahrscheinlichkeit wie ein ungelößter Fall in unserer Erinnerung bleiben wird.
Sollte es nicht so sein.
Gott schütze uns !!
Ciao

Stephan Kubatzki

Presse nimmt Anteil am Meteorit (Meteoroid)

Beitrag von Stephan Kubatzki » 9. Dez 2005, 11:45

An alle Teilnehmer des Forums,

nun doch noch eine Reaktion. Gestern habe ich noch einen Versuch gestartet, die Presse auf das Ereignis hinzuweisen. Habe unsere Lokalpresse über den Vorfall informiert. Grund hierfür war das Interesse des DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt in Berlin).

Am kommenden Montag, 12.12.05 wird ein freier Mitarbeiter des DLR bei mir sein und die genauen Koordinaten zur Flugrichtungsbestimmung per GPS überprüfen und aufnehmen. Anläßlich dieses Besuches wird sich auch die Lokalzeitung eínfinden und darüber berichten.

Gruß

Stephan

Tino T.a.d.Elbe
Beitrag von Tino T.a.d.Elbe » 9. Dez 2005, 13:26

Hallo Stephan,

das habe ich gestern Abend vom DLR bekommen.

Hallo Herr T....,

Ihre Beobachtung wurde an mich, als zuständigem Betreuer des deutschen
Feuerkugelnetzes, zur Beantwortung weitergeleitet.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Sichtungsmeldung. Was da in der Nacht vom
3./4. Dezember 2005 (genau um 2:52 MEZ) über den Himmel zog, war eine
besonders helle Feuerkugel, welche unter sehr flachem Winkel in unsere Erd-
atmosphäre eingedrungen ist. Solche Leuchterscheinungen können von unseren
DLR-Meteoritenortungskameras aufgezeichnet werden. Aber natürlich nur dann
wenn am Kamerstandort klarer Himmel war. An den drei Kamerastationen (u.
a. 68 Liebenhof), die wir inzwischen gecheckt haben, war es leider zur Zeit der
Feuerkugel bedeckt. Sollten wir dennoch noch Fotos anderer Stationen erhalten
und die Feuerkugel dann genau berechnen können, so geben wir Ihnen gerne
diesbzgl. Bescheid.

Die Feuerkugel vom 3./4. Dezember 2005 wurde von zahlreichen Augenzeugen
in den neuen Bundesländern bis hinauf nach Hamburg beobachtet!

Mit bestem Gruß

Dieter Heinlein
DLR Feuerkugelnetz

M_Hammer_Kruse

Beitrag von M_Hammer_Kruse » 13. Dez 2005, 21:20

Hallo Stephan,

was gibts Neues? Waren DLR und Lokalzeitung da?
Gibts Dein Video schon irgendwo zu sehen?

Wenn Du die beiden Threads hier im Forum (oder die vielen in anderen Foren) zu dem Thema verfolgt hast, wird Dir nicht entgangen sein, daß ich Beobachtungsdaten über das Meteor suche, um wenigstens eine grobe Bahnbestimmung zu machen.

Ich hörte, daß Dein Video zwar keine Sterne erkennen läßt, aber Landmarken zeigt, die eine Einmessung der beobachteten Leuchtspur ermöglichen könnten? Sag' mal was dazu ...

Gruß, mike

Stephan Kubatzki

Beitrag von Stephan Kubatzki » 14. Dez 2005, 13:24

Hallo Mike,

in der Tat es gibt Neuigkeiten. Am Montag war Thomas Grau (freier Mitarbeiter des DLR) sowie die Lokalpresse bei mir.

Heute, den 14.12.05 erschien ein entsprechender Artikel zu diesem Thema in der Bergedorfer Zeitung

Feuerkugel über Reinbek gefilmt
Reinbek (bz). Zu seiner Kamera hatte Stephan Kubatzki (39) gegriffen, weil er Einbrecher oder Autodiebe vor dem Haus vermutete. Ganoven waren nicht in Sicht. Stattdessen fiel dem Reinbeker plötzlich ein heller Schein am Himmel auf und er filmte ein seltenes Schauspiel: Ein Meteor zog mit einem langen, feurigen Schweif scheinbar gemächlich seine Bahn.

Thomas Grau hingegen prüfte mit seinem Navigationsgerät die verschiedenen, festen Standpunkte, die auch auf dem Video erkennbar sind um Anhaltspunkte über die Höhe und den Richtungsverlauf des Objektes machen zu können. Diese wird er dann entsprechend auswerten.

Das Video selbst wurde noch nicht veröffentlicht, jedoch bin ich davon überzeugt, daß dieses erfolgen wird, da es, wie schon berichtet, einzigartig ist.

Gruß Stephan

Werner Walter

Da hat es also geholfen...

Beitrag von Werner Walter » 14. Dez 2005, 20:02

Klasse Stefan,

da hat es also geholfen dass ich Thomas Grau über Deinen Fall umfassend informierte.

Halte uns auf dem Laufenden! Und ist Dein Video nun inzwischen im Internet verfügbar?

Gruss

WW 8) 8)

M_Hammer_Kruse

Beitrag von M_Hammer_Kruse » 19. Dez 2005, 23:39

Hallo,

für wen es interessiert:
Ich habe meine Auswertung zu diesem Meteor, soweit sie nach den vorliegenden Daten möglich war, hier abgelegt.

Gruß, mike

Juliana G.

Beitrag von Juliana G. » 13. Jan 2006, 18:09

Hallo,

ich habe das Licht auch gesehen. Leider konnte ich wegen einer Urlaubsreise und dem anschließenden Feiertagsstress keine wirkliche Nachforschung betreiben. Durch Zufall bin ich jetzt hier im Forum gelandet und habe entdeckt, dass ich nicht die Einzige bin die da etwas gesehen hat.

Als jemand der sich noch nie mit so etwas beschäftigt hat, war ich viel zu beeindruckt, um mir die genaue Flugbahn, irgendwelche Winkel und Himmelsrichtungen genau zu merken. Der Lichtschweif war so nah, er glühte hell und hatte unterschiedliche Farben, er verlief fast waagerecht. Und ich muss Stephan Recht geben, am Ende sah es für mich so aus, als würde er verglühen.

Viele Grüße,
Juliana

Antworten