Ein Halo auf dem Mond

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
J. Schmidt

Ein Halo auf dem Mond

Beitrag von J. Schmidt » 5. Jan 2006, 01:10

Hallo, es geht hier um einen Halo auf dem Mond, nicht um einen Halo um den Mond.

Haloerscheinungen sind Lichtbögen und Lichtflecken am Himmel, die durch Brechung und Spiegelung des Lichts an Eiskristallen hervorgerufen werden.

So steht es hier:

http://www.meteoros.de/halo.htm

Nun gibt es aber hier

AS12-46-6739

Bild

ein Foto von der Sonne, aufgenommen von Apollo 12 auf dem Mond, darauf sieht man deutlich einen schönen kreisrunden Halo um die Sonne.

Da der Mond nun aber keine Atmosphäre hat, und somit natürlich auch keine Eiskristalle oder Wolken, ist doch dieser Halo in der Kamera selbst entstanden. Was ich nun dabei aber nicht verstehe, wenn ein Halo auch in der Kamera entstehen kann, wieso sieht man so etwas dann nicht auf allen Fotos von der Sonne? Und könnte sich ein Halo in der Kamera nicht eventuell mit einem atmosphärischen Halo überlagern? An was erkenne ich überhaupt, ob ein Halo auf einem Foto in der Kamera selbst entstanden ist oder ausserhalb der Kamera, also etwa durch Eiskristalle in der Luft?

Wer könnte mir das bitte mal genau erklären?

J. Schmidt

Ein Halo auf dem Mond

Beitrag von J. Schmidt » 7. Jan 2006, 14:05

Hallo, hat denn hier niemand eine Meinung dazu? Eigentlich sollte dieses Forum für solche Fragen doch richtig sein.

Thorsten Falke, Helgoland

Defokussiert?

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 7. Jan 2006, 16:24

Hallo !
Möglicherweise handelt es sich um eine defokussierte Aufnahme.
Ist eine Objektiv sehr "unscharf" eingestellt, können um Lichtquellen Beugungsringe entstehen.
Zum nachlesen: http://www.hq.nasa.gov/office/pao/Histo ... html#6739h Courtesy NASA Johnson
Dann unter AS12-46-6739 am oberen Fensterrand steht, das die Aufnahme wahrscheinlich anstatt auf 74 Foot Brennweite versehentlich auf 15 Foot eingestellt wurde. Das könnte dann auch die "Haloerscheinung" um die Sonne als Beugungsringe erklären.
Grüße
Thorsten

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 7. Jan 2006, 17:42

Hallo zusammen,

wie Du schon schreibst entstehen Halos durch Lichtbrechung oder Beugung an oder durch Eiskristalle. Und wie Du schon selbst schreibst, wird der Ring um die Sonne, so wie es das Bild zeigt, durch die Linse hervorgerufen. Das aber bedeutet in jedem Fall, dass es nicht durch Eiskristalle entstanden ist. Der Ring ist daher in keinem Fall ein Halo (auch wegen der fehlenden Atmosphäre). Solch einen Ring nennt man in der Regel ebenfalls einen Linseneffekt. Diese müssen nicht immer durch Spiegelungen entstehen (so wie die anderen Linseneffekte auf dem Bild), sondern - wie Thorsten ja schon schreibt - auch durch Beugung. Alle Linseneffekte wiederum entstehen in jedem Objektiv ein klein wenig anders mit jeweils anderen Größen oder Formen oder Anordungen. Selbst innerhalb des selben Objektives variieren die Linseneffekte mit der Position der Lichtquelle (Sonne) im Bildausschnitt, mit dem eingestellten Brennweite und Schärfe. Folglich entstehen Sie - um Deine Frage etwas zu beantworten - nicht in jedem Objektiv gleichermaßen vorhersagbar.

Wie man sie von den Halos unterscheidet kann ich Dir nicht hundertprozentig sagen. Liegt die Lichtquelle nicht in der Mitte des Bildes, dann dürfte man in der Regel Differenzen in der Symetrie der Effekte sehen können. Ich selbst vergleiche auch gerne zwei Bilder, die sich minimal unterscheiden (z.B. in der Brennweite) und suche dann nach Unregelmäßigkeiten. Z.B. ob ein Effekt (den man für einen Halo halten könnte) in beiden Bilder gleich aussieht.

Betrachtet man in dem befragten Bild die Symetrie, so bilde ich mir beispielsweise ein, dass die Ringe ihren Mittelpunkt einmal leicht über und rechts des Sonnenmittelmpunktes und einmal leicht unter und links davon sich zeigen. Die Ringe laufen nicht gleichmäßig um die Sonne.

Das würde für mich, wenn ich nicht schon wüßte, dass dort keine Atmosphäre ist, für einen Linseneffekt sprechen.

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

J. Schmidt

Atmosphäre

Beitrag von J. Schmidt » 7. Jan 2006, 22:15

Interessant!
Betrachtet man in dem befragten Bild die Symetrie, so bilde ich mir beispielsweise ein, dass die Ringe ihren Mittelpunkt einmal leicht über und rechts des Sonnenmittelmpunktes und einmal leicht unter und links davon sich zeigen. Die Ringe laufen nicht gleichmäßig um die Sonne.

Also etwa so wie hier

Bild

Auf dem Mondfoto sieht die Abweichung vom Mittelpunkt aber gar nicht so gross aus wie im obigen Bild, oder sehe ich da wo falsch hin?
anstatt auf 74 Foot Brennweite versehentlich auf 15 Foot eingestellt wurde. Das könnte dann auch die "Haloerscheinung" um die Sonne als Beugungsringe erklären.

15 Foot sind rund 4,5 Meter. Dann sollte man, wenn man die Sonne fotografiert (die ist ja hier die selbe wie auf dem Mond) und dabei nur auf 4 bis 5 Meter fokussiert, doch eigentlich einen "Halo" um die Sonne bekommen können, wenn auch nur einen, der im Objektiv entstanden ist. Bei mir klappt das aber nicht. Oder geht das nur mit einem speziellen Objektiv? (Habe leider nur eine relativ einfache Digitalkamera) Auch die entsprechenden Fotos die man im Internet findet, zeigen die Sonne (oder den Mond) immer nur mit einem atmosphärischen Halo.

Und ist das Apollofoto mit der Sonne eigentlich so extrem überbelichtet, oder warum hat die Sonne darauf einem so grossen Durchmesser? Kann so ein Beugungsring eventuell durch Überbelichtung mit gleichzeitiger Unschärfe entstehen? Und an was genau beugt sich da das Licht dann eigentlich?
Das würde für mich, wenn ich nicht schon wüßte, dass dort keine Atmosphäre ist, für einen Linseneffekt sprechen.
Könnte es vielleicht sein, dass eben gerade keine Atmosphäre da sein darf, um diesen Linseneffekt zu erhalten?

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 7. Jan 2006, 22:44

Ja, so wie auf deinem neueren Foto gibt es auch Verschiebungen in der Symetrie bei deinem Mondbild. Warum die Sonne so groß ist? Das dürfte an der Überbelichtung liegen. Manchmal werden auch Bereiche um das eigentlich von der Sonne belichtete Feld auf dem Film oder dem Chip mit ausbelichtet. Normalerweise würde so ein Effekt eher auf die Beugung innerhabl der Atmosphäre zurück zu führen sein, aber das schließt sich beim Mond wohl aus.

Was den Effekt mit deinem Foto angeht, so kann es durchaus sein, dass Du mit deinem Foto diesen Effekt nicht hin bekommst. Eigentlich will man das bei der Entwicklung der Objektive ja auch vermeiden.

Hier trotzdem mal ein Bild von so einem "Halo-ähnlichen" Linseneffekt. Aufnahme habe ich in Spanien vor der letzten Sofi gemacht.
Bild
Hier kann man sogar schön die Strahlen sehen, die scheinbar von der Sonne ausgehen. Genauso wie beim dem Mondbild.

Und trotzdem schaut der Effekt mit jedem Objektiv anders aus.

J. Schmidt

Mondsonnen

Beitrag von J. Schmidt » 8. Jan 2006, 21:25

Beim Stöbern nach Sonnenbildern im Web, habe ich noch die hier gefunden, von Apollo 15, 3er Set

Bild

AS15-85-11367 (Mitte)

Scheinbar geht das mit den Ringen um die Sonne dort problemlos.
Eigentlich will man das bei der Entwicklung der Objektive ja auch vermeiden.
Vielleicht lag das ja damals an den alten Objektiven, werde halt dann noch etwas experimentieren, ob ich das nicht auch so hinbekommen kann.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 9. Jan 2006, 06:07

Hmm, wie Du willst. Ich denke, die meisten hier im Forum wären froh, wenn sie die Ringe nicht durch die Objektive hätten.

J. Schmidt

Seltsam

Beitrag von J. Schmidt » 10. Jan 2006, 02:40

Es ist schon seltsam. Ringe, hervorgerufen durch das Objektiv, sind nicht erwünscht, Ringe hervorgerufen durch die Atmosphäre hingegen schon. Eigentlich könnte man die Ringe ja auch mit einem Grafikprogramm nachträglich ins Bild malen, aber ich denke, das wäre vom Standpunkt der Fotografierkunst auch nicht so ganz das Wahre.

Antworten