Hallo allerseits,
gestern Abend erschienen gegen 22:30 zwei Frauen auf der Sternwarte, die einen Zettel mit Koordinaten dabei hatten: Sie hatten beide "einen Stern geschenkt bekommen" und wollten ihn nun einmal sehen. Ein kurzer Blick auf die Koordinaten war noch nicht beumruhigend - irgendwo beim Kasten vom großen Wagen sollten die beiden Sterne sein... Also wollte ich am Computer Aufsuchkarten machen, um die Sterne im Teleskop einstellen zu können. Gut, daß der USNO A2.0 auf der Platte lag, denn der erste Stern war stolze 15m4 hell. der andere Stern lag in der gleichen Preislage - 15m7 wenn ich mich richtig erinnere. Also mußte ich den Frauen erklären, daß selbst der 56cm-Spiegel bei Essener Großstadhimmel bei Weitem nicht ausreicht, die Sterne zu sehen. Immerhin gab es ein paar Minuten spätereinen Iridium-Flare, der einen recht problemlosen Themenwechsel ermöglichte.
Gruß,
Thomas
PS: digitaler und chemischer Fotoapparat liegen bereit für heute Abend...
frustrierte Sternenbesitzer
-
Dieter Raith
Re: frustrierte Sternenbesitzer
Hallo Thomas,
muß gerade der Renner sein. Meinem vetter seinem Sohn haben sie auch so ein Ding angedreht. Weiß allerdings nicht wie hell (dunkel) der zu sein scheint. In Erwartung der Dinge die hoffentlich heute bei uns sichtbar werden.
Gruß Dieter
muß gerade der Renner sein. Meinem vetter seinem Sohn haben sie auch so ein Ding angedreht. Weiß allerdings nicht wie hell (dunkel) der zu sein scheint. In Erwartung der Dinge die hoffentlich heute bei uns sichtbar werden.
Gruß Dieter
-
Peter Wloch
Re: Sterne sind nicht kaueflich !
WIE SOLL DENN DAS GEHEN???
Oder wie bloed sind die Leute?
Nicht zu fassen...
Oder wie bloed sind die Leute?
Nicht zu fassen...
-
Karsten Hansky
Re: Sterne sind nicht kaueflich !
Die Leute sind manchmal blöder als du denkst.
Sterne wurden sogar schon in Unterhaltungsshows "verschenkt". Sendung nenne ich nicht - will ja keine Werbung dafür machen.
Es gibt auch eine Firma, die verkauft Grundstücke auf dem Mond. Da fehlen einem einfach die Worte.
Gruß
Karsten
> WIE SOLL DENN DAS GEHEN???
> Oder wie bloed sind die Leute?
> Nicht zu fassen...
Sterne wurden sogar schon in Unterhaltungsshows "verschenkt". Sendung nenne ich nicht - will ja keine Werbung dafür machen.
Es gibt auch eine Firma, die verkauft Grundstücke auf dem Mond. Da fehlen einem einfach die Worte.
Gruß
Karsten
> WIE SOLL DENN DAS GEHEN???
> Oder wie bloed sind die Leute?
> Nicht zu fassen...