Frage zu CH
-
Heiko
Frage zu CH
Mir ist aufgefallen, dass in dem Monaten Februar, Maerz und April relativ viele CH zu sehen waren. War das jetzt einfach Zufall oder beschraenkt sich das Auftreten von diesen Loechern immer auf Ende Winter / Anfang Fruehjahr.
(Da ich erst Ende Oktober 2001 (leider) auf dieses Forum gestossen bin
kann ich mir die Frage nicht selbst beantworten)
Gibt es bei der "Staerke/Groesse" der CH auch eine Anpassung analog dem Sonnenaktivitaetsmaximum ?
Gruss Heiko
(Da ich erst Ende Oktober 2001 (leider) auf dieses Forum gestossen bin
kann ich mir die Frage nicht selbst beantworten)
Gibt es bei der "Staerke/Groesse" der CH auch eine Anpassung analog dem Sonnenaktivitaetsmaximum ?
Gruss Heiko
-
Ulrich Rieth
...reiner Zufall...
Hallo Heiko!
Die Löcher sind rein zufällig jetzt etwas seltener.
Aber es gibt auch eine gewisse Erklärung dafür, denn zur Zeit sind wieder viele Flecken auf der Sonne und dort, wo Flecken sind, können keine Löcher sein.
Bzgl. des Fleckenzykluses folgt dann, was auch zu beobachten sein soll, dass im Laufe des Minimums die Löcher Häufiger, größer und stärker werden.
Gruß
Ulrich
Die Löcher sind rein zufällig jetzt etwas seltener.
Aber es gibt auch eine gewisse Erklärung dafür, denn zur Zeit sind wieder viele Flecken auf der Sonne und dort, wo Flecken sind, können keine Löcher sein.
Bzgl. des Fleckenzykluses folgt dann, was auch zu beobachten sein soll, dass im Laufe des Minimums die Löcher Häufiger, größer und stärker werden.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
Re: ...reiner Zufall...
Hallo Ulrich,
danke fuer die beiden Info's. Wenn ich das mit den CH richtig interpretiere, gibt es in Zeiten des Sonnenminimum in noerdlichen Gefilden bessere, vorallem dauerhaftere Chancen PL zu sehen ? So ein CH ist ja vorallem in seiner Wirkung was PL betrifft, recht genau einzuschaetzen. Da waere das ja eigentlich die beste Zeit um am oder oberhalb des Polarkreises PL zu sehen ?! (OK die Intensitaet ist natuerlich nicht so stark wie bei Eintreffen eines "guten" CME.)
Gruss Heiko
danke fuer die beiden Info's. Wenn ich das mit den CH richtig interpretiere, gibt es in Zeiten des Sonnenminimum in noerdlichen Gefilden bessere, vorallem dauerhaftere Chancen PL zu sehen ? So ein CH ist ja vorallem in seiner Wirkung was PL betrifft, recht genau einzuschaetzen. Da waere das ja eigentlich die beste Zeit um am oder oberhalb des Polarkreises PL zu sehen ?! (OK die Intensitaet ist natuerlich nicht so stark wie bei Eintreffen eines "guten" CME.)
Gruss Heiko
-
Ulrich Rieth
CH PL im Norden
Hallo Heiko!
Frag einfach mal Claudia und Wolfgang über die Wirkungen eines schönen CH PL's.
Dass ich das verpasst habe, wär der einzige Punkt zum ärgern nach der Finnland 2002 Tour.
Bilder davon gibts auf der Hinz'schen Homepage.
Gruß
Ulrich
Frag einfach mal Claudia und Wolfgang über die Wirkungen eines schönen CH PL's.
Dass ich das verpasst habe, wär der einzige Punkt zum ärgern nach der Finnland 2002 Tour.
Bilder davon gibts auf der Hinz'schen Homepage.
Gruß
Ulrich
-
Wiebke Fock, Bielefeld
Wieso gerade bzw. nur im Norden.. *PIC*
Liegt das daran, dass der Hochgeschwindigkeitswind, der von CHs ausgeht, nicht ausreicht, um für PL bei uns zu sorgen?
Grüße
Wiebke
Grüße
Wiebke
-
Wiebke Fock, Bielefeld
Noch einmal ohne Bild, sorry *o.T.*
Noch einmal ohne Bild, sorry *o.T.*
-
Wiebke Fock, Bielefeld
Oh Mann, muss das Wetter sein, jetzt aber richtig..
Liegt das daran, dass der Hochgeschwindigkeitswind, der von CHs ausgeht, nicht ausreicht, um für PL bei uns zu sorgen?
Grüße
Wiebke
Grüße
Wiebke
-
wolfgang hamburg
Kann sein, ;-)
Hallo Wiebke,
das mit dem Wetter.
> Liegt das daran, dass der Hochgeschwindigkeitswind, der von CHs
> ausgeht, nicht ausreicht, um für PL bei uns zu sorgen?
Also bis jetzt habe ich kein Glück gehabt mit CH-PL hier. Im Jan. oder Febr. hätte es wohl gereicht, aber da war das Wetter oder/und der Mond "im Weg". Bei günstigen Bedingungen(klar, nahe Neumond und wenig Lichtverschmutzung) sollte man auch CH-PL in Norddeutschland sehen können. Ich bin da optimistisch, kann aber wohl noch paar Jahre dauern bis mal alles stimmt.
Ulrich, Deine Meinung dazu?
Grüße wolfgang
das mit dem Wetter.
> Liegt das daran, dass der Hochgeschwindigkeitswind, der von CHs
> ausgeht, nicht ausreicht, um für PL bei uns zu sorgen?
Also bis jetzt habe ich kein Glück gehabt mit CH-PL hier. Im Jan. oder Febr. hätte es wohl gereicht, aber da war das Wetter oder/und der Mond "im Weg". Bei günstigen Bedingungen(klar, nahe Neumond und wenig Lichtverschmutzung) sollte man auch CH-PL in Norddeutschland sehen können. Ich bin da optimistisch, kann aber wohl noch paar Jahre dauern bis mal alles stimmt.
Ulrich, Deine Meinung dazu?
Grüße wolfgang
-
Katja Gottschewski
Re: Wenn ich mich recht erinnere...
... war das phantastische Polarlicht am 19./20.1.2002 auch ein CH-PL. Ich glaube, so viele verschiedene Formen in einer Nacht und eine solche Geschwindigkeit habe ich weder davor noch danach jemals gesehen.
Katja
Katja