Erste Bilder mit dem neuen Scanner *3 Pics*

Antworten
Katja Gottschewski

Erste Bilder mit dem neuen Scanner *3 Pics*

Beitrag von Katja Gottschewski » 15. Sep 2002, 18:56

Hallo,

ich bin immer noch eifrig am Experimentieren mit meinem neuen Scanner. Nach einiger Frustration durch die mitgelieferte Software (Nikon Scan 3) habe ich mir heute VueScan heruntergeladen und mich schon nach kurzem Probieren entschieden, dass die $40 dafuer eine gute Investition sind. Das Arbeiten ist damit wesentlich angenehmer und schneller, und man hat mehr Funktionen zur Verfuegung. Eigentlich eine tolle Sache sind die Filmprofile, allerdings sind leider weder der Fuji Superia noch der Fuji Provia dabei. Ich muss es mal mit Kodak Gold ausprobieren. Ulrich, VueScan passt uebrigens auch fuer Deinen Scanner, vielleicht hast Du ja Lust, es mal auszuprobieren. Man kann alle Funktionen ausprobieren, bevor man sich fuer oder gegen den Kauf entscheidet, nur wenn man die Scans speichern will, kriegt man "$40" ueber das ganze Bild gestreut.

Hier kommen die ersten Bilder, sicherlich noch nicht das A und O, aber sie gefallen mir schon ganz gut und auf jeden Fall viel besser als die Scans vom Abzug oder die Negativscans mit meinem alten Scanner. Sie sind alle vom 19./20.8.

Katja

Ulrich Rieth

VueScan

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Sep 2002, 19:22

Hallo Katja!

Schöne Bilder hast Du da. (Du hast Post.)
Was VueScan angeht, so habe ich es schon getestet.
Leider liefert es nichtmal 50% der Features, die ich mit dem Minolta Twain Treiber zur Verfügung habe.
Schneller ist es auch nicht, so dass das Programm für mich nicht interessant war.
Das einzige Feature, dass ich vielleicht verwendet hätte, wäre diese Film-Kalibration gewesen. Aber da es dort den 400F nicht gibt, war es auch uninteressant.
Gruß

Ulrich

Sven Lüke

Hui, schöne Bilder :-) *o.T.*

Beitrag von Sven Lüke » 15. Sep 2002, 19:32

Hui, schöne Bilder :-) *o.T.*

Torsten Kallweit

War es an dem Abend sehr windig....

Beitrag von Torsten Kallweit » 16. Sep 2002, 06:17

oder liegt es am Scanner, daß die Bäume teilweise etwas unscharfe Kapriolen zeigen?
Liebe Grüße
Torsten

Katja Gottschewski

Re: Der Scanner ist unschuldig

Beitrag von Katja Gottschewski » 16. Sep 2002, 14:41

> oder liegt es am Scanner, daß die Bäume teilweise etwas
> unscharfe Kapriolen zeigen?

Die Baeume haben einfach nicht stillgehalten, um photographiert zu werden. Starker Wind ist hier eher die Regel als die Ausnahme...

Katja

Antworten