PL-Zeitrafferfilm aus Polen fertig
-
Herwig, Rostock
Endlich ! Schließe mich gern den Lobeshymnen an ! *o.T.*
Endlich ! Schließe mich gern den Lobeshymnen an ! *o.T.*
-
Mark
Re: Kamera und Objektiv
Hallo Bernd,
erstmal Glückwunsch. Das ist das Beste, was ich je an PL-Filmen gesehen habe. Noch ne Frage zur Technik: Wie lange hast du pro Bild belichten müssen und was benötigt man ausser der Kamera noch an Ausrüstung (Computer, Software)? Bei Ebay gibt es übrigens derzeit eine MX7-C im Angebot.
Grüße,
Mark
> Hi Frank,
> ich habe die Bilder mit einer astronomischen CCD Kamera von
> Starlight Xpress aufgenommen (MX7C). Um auf dem kleinen Chip
> (8,1mm Durchmesser) eine Weitwinkelaufnahme zu erzeugen,
> benötigt man Filmkamera- oder Videoüberwachungsobjektive, die
> C-Mount haben und mit Hilfe eines Adapters an das T2-Gewinde der
> Kamera geschraubt werden können. Das verwendete 1.8/4.8mm
> Objektiv von Schneider-Kreuznach ergibt einen Bildwinkel von ca.
> 52 x 72 Grad (entspricht 25,7mm im Kleinbildformat).
> Gruß,
> Bernd
erstmal Glückwunsch. Das ist das Beste, was ich je an PL-Filmen gesehen habe. Noch ne Frage zur Technik: Wie lange hast du pro Bild belichten müssen und was benötigt man ausser der Kamera noch an Ausrüstung (Computer, Software)? Bei Ebay gibt es übrigens derzeit eine MX7-C im Angebot.
Grüße,
Mark
> Hi Frank,
> ich habe die Bilder mit einer astronomischen CCD Kamera von
> Starlight Xpress aufgenommen (MX7C). Um auf dem kleinen Chip
> (8,1mm Durchmesser) eine Weitwinkelaufnahme zu erzeugen,
> benötigt man Filmkamera- oder Videoüberwachungsobjektive, die
> C-Mount haben und mit Hilfe eines Adapters an das T2-Gewinde der
> Kamera geschraubt werden können. Das verwendete 1.8/4.8mm
> Objektiv von Schneider-Kreuznach ergibt einen Bildwinkel von ca.
> 52 x 72 Grad (entspricht 25,7mm im Kleinbildformat).
> Gruß,
> Bernd
-
Mark
Ups,
Belichtungszeit hattest du ja schon dazu geschrieben. Mich würde aber noch interessieren, mit welcher Software man die Kamera bedient und ob man es so einstellen kann, dass sie automatisch Bilder alle x Sekunden macht.
Grüße,
Mark
> Hallo Bernd,
> erstmal Glückwunsch. Das ist das Beste, was ich je an PL-Filmen
> gesehen habe. Noch ne Frage zur Technik: Wie lange hast du pro
> Bild belichten müssen und was benötigt man ausser der Kamera
> noch an Ausrüstung (Computer, Software)? Bei Ebay gibt es
> übrigens derzeit eine MX7-C im Angebot.
> Grüße,
> Mark
Belichtungszeit hattest du ja schon dazu geschrieben. Mich würde aber noch interessieren, mit welcher Software man die Kamera bedient und ob man es so einstellen kann, dass sie automatisch Bilder alle x Sekunden macht.
Grüße,
Mark
> Hallo Bernd,
> erstmal Glückwunsch. Das ist das Beste, was ich je an PL-Filmen
> gesehen habe. Noch ne Frage zur Technik: Wie lange hast du pro
> Bild belichten müssen und was benötigt man ausser der Kamera
> noch an Ausrüstung (Computer, Software)? Bei Ebay gibt es
> übrigens derzeit eine MX7-C im Angebot.
> Grüße,
> Mark
-
Ulrich Rieth
Versuch doch mal...
...jedes Bild einfach 3 Mal zu nehmen.
Zusätzlich kannst Du den Zeitabstand zwischen den einzelnen Bilder noch um Bruchteile erhöhen.
Gruß
Ulrich
Zusätzlich kannst Du den Zeitabstand zwischen den einzelnen Bilder noch um Bruchteile erhöhen.
Gruß
Ulrich
-
Bernd
Hi Mark,
die Kamera hat einen "autosave" und einen "continous" mode, die ich für den Film einfach gleichzeitig aktiviert habe (dadurch alle 53 Sekunden ein neues Bild). Es wäre allerdings nicht möglich z.B. alle 75 Sekunden ein Bild auszulösen (es sei denn ich belichte ca.66 Sekunden, was selbst am Weitwinkel zu Strichspuren führt).
Die meisten Leute betreiben die Kamera allerdings nicht mit der mitgelieferten Software, sondern über Astroart, das man mit einem MX7C Plugin ausstatten kann. Vielleicht lässt sich die Aufnahmefrequenz mit diesem Programm steuern. Auch die Bildentwicklung soll damit weniger umständlich sein. Ich war allerdings bislang zu geizig mir Astroart zuzulegen.
Für meine Arbeit im freien Feld (ohne Netzanschluss und Autobatterie) benötige ich noch einen 12V 12ah Bleiakku (ca. 4kg). Damit kann man die Kamera ca. 10 Stunden betreiben. Außerdem bietet mein Labtop die Möglichkeit im Betrieb einen der beiden Akkus zu wechseln. Ingesamt habe ich 6 Akkus für den Labtop (ca. 500 Gramm).
Mit Tisch, Stuhl, Nahrung und Kleidung komme ich auf 30kg, die ich mit einem guten Tracking-Rucksack transportiere.
Ich nehme an, dass Du überlegst, die Kamera zur Meteor-Überwachung einzusetzen. Dann kannst Du sie natürlich einfach in den Garten pflanzen. Dabei sehe ich allerdings das Problem, dass Du jedes Bild zunächst manuell entwickeln musst, bevor Du überhaupt einigermaßen was darauf erkennst. Alle Bilder werden zunächst schwarzweiß im FIT Format geliefert, d.h. Du musst sie farbkonvertieren und als TIF abspeichern. Eventuell bietet aber die bereits erwähnte Astroart-Software die Möglichkeit, die Entwicklung zu automatisieren.
Grüße,
Bernd
> Ups,
> Belichtungszeit hattest du ja schon dazu geschrieben. Mich würde
> aber noch interessieren, mit welcher Software man die Kamera
> bedient und ob man es so einstellen kann, dass sie automatisch
> Bilder alle x Sekunden macht.
> Grüße,
> Mark
die Kamera hat einen "autosave" und einen "continous" mode, die ich für den Film einfach gleichzeitig aktiviert habe (dadurch alle 53 Sekunden ein neues Bild). Es wäre allerdings nicht möglich z.B. alle 75 Sekunden ein Bild auszulösen (es sei denn ich belichte ca.66 Sekunden, was selbst am Weitwinkel zu Strichspuren führt).
Die meisten Leute betreiben die Kamera allerdings nicht mit der mitgelieferten Software, sondern über Astroart, das man mit einem MX7C Plugin ausstatten kann. Vielleicht lässt sich die Aufnahmefrequenz mit diesem Programm steuern. Auch die Bildentwicklung soll damit weniger umständlich sein. Ich war allerdings bislang zu geizig mir Astroart zuzulegen.
Für meine Arbeit im freien Feld (ohne Netzanschluss und Autobatterie) benötige ich noch einen 12V 12ah Bleiakku (ca. 4kg). Damit kann man die Kamera ca. 10 Stunden betreiben. Außerdem bietet mein Labtop die Möglichkeit im Betrieb einen der beiden Akkus zu wechseln. Ingesamt habe ich 6 Akkus für den Labtop (ca. 500 Gramm).
Mit Tisch, Stuhl, Nahrung und Kleidung komme ich auf 30kg, die ich mit einem guten Tracking-Rucksack transportiere.
Ich nehme an, dass Du überlegst, die Kamera zur Meteor-Überwachung einzusetzen. Dann kannst Du sie natürlich einfach in den Garten pflanzen. Dabei sehe ich allerdings das Problem, dass Du jedes Bild zunächst manuell entwickeln musst, bevor Du überhaupt einigermaßen was darauf erkennst. Alle Bilder werden zunächst schwarzweiß im FIT Format geliefert, d.h. Du musst sie farbkonvertieren und als TIF abspeichern. Eventuell bietet aber die bereits erwähnte Astroart-Software die Möglichkeit, die Entwicklung zu automatisieren.
Grüße,
Bernd
> Ups,
> Belichtungszeit hattest du ja schon dazu geschrieben. Mich würde
> aber noch interessieren, mit welcher Software man die Kamera
> bedient und ob man es so einstellen kann, dass sie automatisch
> Bilder alle x Sekunden macht.
> Grüße,
> Mark
-
Sven Lüke
Videotipps Geschwindigkeit
Hallo Bernd!
Als erstes würde ich bei den 25 Bildern pro Sekunde bleiben, dann ist das Video von den Frames her gleich dem PAL-System angepaßt. Um trotzdem den Film langsamer abzuspielen, muss vom Grundprinzip her das selbe Bild mehrmals hintereinander verwendet werden (wie Ulrich es schon sagte, also 2x oder 3x oder sogar noch mehr).
Soweit ich es mitbekommen habe, hast Du mit Adobe Premiere gearbeitet, da müsste es eigentlich eine Option "Geschwindigkeit" geben, mit der Du den fertigen Film dann nochmals anpassen kannst. Du gibt quasi nur die neue gewünschte Spieldauer (kürzer oder länger) an, den Rest macht die Software, dann einfach das Video abspeichern, fertig.
Bei "Ulead Media Studio Pro" geht es folgendermaßen, ich vermute mal dass es bei Adobe Premiere ähnlich ist: Den fertigen Clip in die Zeitachse einfügen, den Clip mit der rechten Taste anklicken und im Konextmenü dann "Geschwindigkeit" auswählen und gewünschten Wert eingeben.
Den Clip unter anderen Namen abspeichern und anschauen, wie es aussieht. Bei Deiner rasanten Nachtfahrt dürfte selbst 3x langsamer noch kein ruckelndes Bild verursachen...
Grüße, Sven
PS: Wegen APAVA, die DVD wird nicht kommerziell vermarktet werden. Auch öffentliche Vorführungen, Verfielfältigung und Rippen werden nicht erlaubt (verhindern kann man es natürlich nicht), ein entsprechender Hinweistext erscheint beim Einlegen der DVD. Öffentliche Vorführungen finden nur soweit statt, dass die CD z.B. bei einem "Astrostammtisch" oder ähnlichem vorgeführt wird. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, aber mit der bisherigen Version von APAVA hatten wir in diese Richtung noch keine Probleme gehabt.
Und Dein Name wird natürlich auch mit eingeblendet werden, wenn Du zusagst.
Grüße, Sven
Als erstes würde ich bei den 25 Bildern pro Sekunde bleiben, dann ist das Video von den Frames her gleich dem PAL-System angepaßt. Um trotzdem den Film langsamer abzuspielen, muss vom Grundprinzip her das selbe Bild mehrmals hintereinander verwendet werden (wie Ulrich es schon sagte, also 2x oder 3x oder sogar noch mehr).
Soweit ich es mitbekommen habe, hast Du mit Adobe Premiere gearbeitet, da müsste es eigentlich eine Option "Geschwindigkeit" geben, mit der Du den fertigen Film dann nochmals anpassen kannst. Du gibt quasi nur die neue gewünschte Spieldauer (kürzer oder länger) an, den Rest macht die Software, dann einfach das Video abspeichern, fertig.
Bei "Ulead Media Studio Pro" geht es folgendermaßen, ich vermute mal dass es bei Adobe Premiere ähnlich ist: Den fertigen Clip in die Zeitachse einfügen, den Clip mit der rechten Taste anklicken und im Konextmenü dann "Geschwindigkeit" auswählen und gewünschten Wert eingeben.
Den Clip unter anderen Namen abspeichern und anschauen, wie es aussieht. Bei Deiner rasanten Nachtfahrt dürfte selbst 3x langsamer noch kein ruckelndes Bild verursachen...
Grüße, Sven
PS: Wegen APAVA, die DVD wird nicht kommerziell vermarktet werden. Auch öffentliche Vorführungen, Verfielfältigung und Rippen werden nicht erlaubt (verhindern kann man es natürlich nicht), ein entsprechender Hinweistext erscheint beim Einlegen der DVD. Öffentliche Vorführungen finden nur soweit statt, dass die CD z.B. bei einem "Astrostammtisch" oder ähnlichem vorgeführt wird. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, aber mit der bisherigen Version von APAVA hatten wir in diese Richtung noch keine Probleme gehabt.
Und Dein Name wird natürlich auch mit eingeblendet werden, wenn Du zusagst.
Grüße, Sven
-
Dieter Raith
Re: Mit dem QuickTime Media Player, der ist aber auch schon
Re: Mit dem QuickTime Media Player, der ist aber auch schon älter *o.T.*
-
Ulrich Rieth
Habe gerade unter NT4 getestet...
...das Video schein MPEG 4.2 codiert zu sein.
Weder IrfanView, noch RealPlayer7, noch QuickTime5 können den Clip decodieren oder passende Codecs im Netz finden.
Es scheint also nur mit Win MP7 aufwärts zu gehen.
Nachher werde ich es auch noch mit PowerDVD testen.
Gruß
Ulrich
Weder IrfanView, noch RealPlayer7, noch QuickTime5 können den Clip decodieren oder passende Codecs im Netz finden.
Es scheint also nur mit Win MP7 aufwärts zu gehen.
Nachher werde ich es auch noch mit PowerDVD testen.
Gruß
Ulrich
-
wolfgang hamburg
Re: Habe gerade unter NT4 getestet...
Hallo,
> Es scheint also nur mit Win MP7 aufwärts zu gehen.
geht bei mir mit MP6 auch unter NT4.0(SP6) tadellos, hat sich aber einen neuen Codec gesaugt.
wolfgang
geht bei mir mit MP6 auch unter NT4.0(SP6) tadellos, hat sich aber einen neuen Codec gesaugt.
wolfgang
-
Peter Wloch
Re: zuviel technisches?
Name: Bernd Pröschold
Date: Tue, 17 Sep 2002 17:11:08 -0600
Subject: time-lapse film from 7th/8th September
Hallo Bernd,
toll, das Du soviel Zustimmung und Lob bekommst!
Leider hab ich Deinen Film noch nicht gesehen,
hab einen Mac...
Aber habe Deine Meldung vorher im STD Forum gelesen.
Etwas sehr, sehr technisch
Wenn die in Hollywood so Werbung fuer ihre Filme machen wuerden, waeren sie schon lange pleite !
Ein paar beschreibende Worte waeren da besser als
"632 Frames"
Aber vielleicht bist Du einfach "zu tief in der Technik versackt"
bei Deiner immensen Fleissarbeit.
In diesem Sinne eine gute Erholung...
Gruss
Peter
>>Hi all,
I took an aurora video in Poland. It consists of 632 frames, exposed 45 seconds with a CCD camera between 19:08 and 3:13 UTC. The filesize is 5,25 MB. It is encoded with MPEG 4, I was not satisfied with the results achieved with DivX. Enjoy watching,
Bernd
rightclick here to download <<
Date: Tue, 17 Sep 2002 17:11:08 -0600
Subject: time-lapse film from 7th/8th September
Hallo Bernd,
toll, das Du soviel Zustimmung und Lob bekommst!
Leider hab ich Deinen Film noch nicht gesehen,
hab einen Mac...
Aber habe Deine Meldung vorher im STD Forum gelesen.
Etwas sehr, sehr technisch
Wenn die in Hollywood so Werbung fuer ihre Filme machen wuerden, waeren sie schon lange pleite !
Ein paar beschreibende Worte waeren da besser als
"632 Frames"
Aber vielleicht bist Du einfach "zu tief in der Technik versackt"
bei Deiner immensen Fleissarbeit.
In diesem Sinne eine gute Erholung...
Gruss
Peter
>>Hi all,
I took an aurora video in Poland. It consists of 632 frames, exposed 45 seconds with a CCD camera between 19:08 and 3:13 UTC. The filesize is 5,25 MB. It is encoded with MPEG 4, I was not satisfied with the results achieved with DivX. Enjoy watching,
Bernd
rightclick here to download <<
-
Ulrich Rieth
Komisch, die Config ist die gleiche...läuft aber nicht *o.T.
Komisch, die Config ist die gleiche...läuft aber nicht *o.T.*
-
Herwig, Rostock
MP 6 unter WIN 98 SE geht,
wenn nach Svens Tip im MP über Datei und Öffnen polpol.avi geladen wird, weiterhin springt der MP 6 von alleine an, wenn "Videodatei" ein Häkchen hat
Herwig
> ...das Video schein MPEG 4.2 codiert zu sein.
> Weder IrfanView, noch RealPlayer7, noch QuickTime5 können den
> Clip decodieren oder passende Codecs im Netz finden.
> Nachher werde ich es auch noch mit PowerDVD testen.
> Gruß
> Ulrich
Herwig
> ...das Video schein MPEG 4.2 codiert zu sein.
> Weder IrfanView, noch RealPlayer7, noch QuickTime5 können den
> Clip decodieren oder passende Codecs im Netz finden.
> Nachher werde ich es auch noch mit PowerDVD testen.
> Gruß
> Ulrich
-
Torsten Kallweit
Absolut SPITZE, vielen Dank für Deine Arbeit! *o.T.*
Absolut SPITZE, vielen Dank für Deine Arbeit! *o.T.*
-
Lutz schenk
Bin absolut begeistert !
Echt super gemacht, Bernd.
Werde demnächst meine HP auch mal wieder überarbeiten, und den Film gerne verlinken, wenn du magst.
Gruß Lutz
Werde demnächst meine HP auch mal wieder überarbeiten, und den Film gerne verlinken, wenn du magst.
Gruß Lutz
-
Bernd
Re: zuviel technisches?
Hi Peter,
> toll, das Du soviel Zustimmung und Lob bekommst!
> Leider hab ich Deinen Film noch nicht gesehen,
> hab einen Mac...
ich werde versuchen heute noch eine DivX Version online zu stellen. Die müsste auch bei Dir laufen.
> Aber habe Deine Meldung vorher im STD Forum gelesen.
> Etwas sehr, sehr technisch
Stimmt, der Beitrag war etwas nüchtern geraten, aber ich bin im STD Forum auch irgendwie nicht "zu Hause".
Grüße,
Bernd
> toll, das Du soviel Zustimmung und Lob bekommst!
> Leider hab ich Deinen Film noch nicht gesehen,
> hab einen Mac...
ich werde versuchen heute noch eine DivX Version online zu stellen. Die müsste auch bei Dir laufen.
> Aber habe Deine Meldung vorher im STD Forum gelesen.
> Etwas sehr, sehr technisch
Stimmt, der Beitrag war etwas nüchtern geraten, aber ich bin im STD Forum auch irgendwie nicht "zu Hause".
Grüße,
Bernd
-
pit03
Jetzt habe ich`s auch gesehen. Einfach brillant.! *oT* *PIC*
Jetzt habe ich`s auch gesehen. Einfach brillant.! *oT* *PIC*