Da ich eben einen Leoniden-Vorbericht für unsere Vereinshompage (http://www.astro-mainz.de) geschrieben habe, bin ich mal wieder einige der wichtigsten Seiten im Netz mit Leoniden-Vorhersagen durchgegangen.
Bisher war mir nur die revidierte Vorhersage von Lyytinen et al. (http://www.ursa.fi/ursa/jaostot/meteorit/leoeng02.html) bekannt.
Danach soll es über Europa gegen 05:03 MEZ einen Peak mit ZHR 3500 und einer Halbwertsbreite von 106 Minuten geben.
Bei der heutigen Durchsicht bin ich dann aber auf der Seite http://leonid.arc.nasa.gov/1998.html auf die neusten Zahlen von Jenniskens et al. (http://leonid.arc.nasa.gov/ACM2002.pdf) gestoßen.
Danach ist der europäische Peak nochmals etwas "gewachsen".
Es wird gegen 04:48 MEZ ein Maximum mit ZHR 5900 erwartet, dass etwas spitzer sein soll (FWHM 38 Minuten).
Wenn man aber bedenkt, dass das Maximum hier deutlich höher ist, liegt natürlich auch das "halbe Maximum" höher, so dass man an der Stelle, bei der die FWHM bei Lyytinen et al. angesetzt wurde, wieder auf über eine Stunde kommt.
Insgesamt scheinen die Raten sich aber über dem 2001er Niveau einzupendeln.
Das ist für mich auf alle Fälle Grund genug, dieses möglicherweise letzte Großereignis auf alle Fälle mitzunehmen.
Ich denke, mal, dass es wohl irgentwo in Europa ein klares Plätzchen geben wird.
Meine bisherige Serie in 2002 sieht jedenfalls verdammt gut aus (Komet Ikeya-Zhang gesehen, Bolide am 06.04. gesehen, Perseiden gesehen, NY40 gesehen, Komet Hönig gesehen, Polarlicht am 07.09. gesehen, omega1-Tauri-Tercidina-Bedeckung gesehen). Ich hoffe dich sehr, dass sich die Reihe noch weiter fortführen lässt
Gruß
Ulrich