hi Leute, ich muß im Rahmen meines Architekturstudiums ein Haus in Norwegen planen, welches speziell auf die Lichtphänomene reagiert.
Was würde für euch denn ein solches Haus auszeichnen?
Haus für Nordlichter
-
Dieter Raith
Re: Haus für Nordlichter
Also ich würde sowas klar in Holz erstellen mit einer Kuppel groß genug die nicht spiegeln darf und einer Rundumsicht die es auch ermöglicht bis zum Horizont Bilder im Trockenen vom Polarlicht zu machen. Die Kuppe sollte weit genug von der Person sein die Wärme abstrahlt bzw. sollte sie klar eben nicht beschlagen und den Schnee wegschmelzen. Auf einer Bergkuppe sollte das Haus sein wo der Blick von West über Nord und Ost eine tolle Sicht zur Sonne bieten soll. (Gar nicht so leicht wenn von Süden die Wärme kommt und da dann auch noch Glasscheiben sein sollen) Vielleicht drehbar --> Freiburg Haus? Bei der Planung würde ich die Küche/Küchen an die Wände der Toiletten planen das ganze mit einer Trockentoilette versehen (Nasserümpf? Nö!) Infos dazu gibt es bei
Thilo u. Wolfgang Berger
Berger Biotechnik GmbH Umweltschutz Entsorgungssysteme
Juliusstr. 27
22769 Hamburg
(040) 43 97 875
Dann muß nicht Trinkwassser mit Sch.. vermischt werden wie in unserem "zivilisierten" Land. Steptokokken etc. alles problemlos. Kann Dir dazu auch Infos geben die ich auf dem Rechner habe. (0711 86 35 29). Die K-Werte sollten auch stimmen. Holzständerbauweise und Isofloc? Ein Windfang sollte eingeplant werden der kalt genug ist, daß dort die Kamera nach einer Aussenbesichtigung das Beschlagen der Linsen verhindert. Dort könnte auch der Kühlschrank platzt finden. Einen norwegischen Ofen der früher in der Küche platzt fand, so ein Riesenteil wo locker drei Pfannen platz finden
Wo auch ein Fach zum Brotbacken vorhanden ist. Ans Holz denken das geschlagen werden muß und auf kurzem Weg transportiert werden muß! Die vorgeschriebenen Rauchmelder nicht vergessen. Sonst fehlt mit im Moment dazu nichts mehr ein. Ach doch einen Schneeschutz vor den "Riesenfenstern" im Winter auf der Norwest Seite. Fußbodenheizung wie auf der Carl-Johanns-Gate (Prachtstr.) braucht es nicht.
Gruß Dieter
Thilo u. Wolfgang Berger
Berger Biotechnik GmbH Umweltschutz Entsorgungssysteme
Juliusstr. 27
22769 Hamburg
(040) 43 97 875
Dann muß nicht Trinkwassser mit Sch.. vermischt werden wie in unserem "zivilisierten" Land. Steptokokken etc. alles problemlos. Kann Dir dazu auch Infos geben die ich auf dem Rechner habe. (0711 86 35 29). Die K-Werte sollten auch stimmen. Holzständerbauweise und Isofloc? Ein Windfang sollte eingeplant werden der kalt genug ist, daß dort die Kamera nach einer Aussenbesichtigung das Beschlagen der Linsen verhindert. Dort könnte auch der Kühlschrank platzt finden. Einen norwegischen Ofen der früher in der Küche platzt fand, so ein Riesenteil wo locker drei Pfannen platz finden
Gruß Dieter
-
Rainer Timm
Das Norwegenhaus
Hallo,
> welches speziell auf die Lichtphänomene reagiert.
Natürlich ist es aus Holz und heizt ausschließlich mit Solarenergie.
Abgase bzw. Rauchschwaden erzeugt es keine.
Ein SAM muß drin sein. Ausserdem sollten einige sehr Lichtstarke Weitwinkelobjektive (8, 16, 20, 24mm) so angebracht werden, dass mit denen problemlos von innen nach aussen fotografiert werden kann.
Natürlich ist alles im Haus automatische an SAM gekopplt.
So öffnen die angeschlossen Kameras bei entsprechenden Werten automatisch die Schutz-Abdeckung der Objektive. Die Objektive werden dabei automatisch gewärmt, sodass sie nicht beschlagen Die Kamera beginnt nun selbständig die richtige Belichtungszeit zu ermitteln und die Fuji Provia 400 (Meterware) zu belichten.
Nun werden die Bewohner des Hauses mitsamt ihrer "Sänfte" in die erhobene Glaskuppel gefahren, von wo aus sie den gesamten Himmel "artgerecht" beobachten können. Das ganze natürlich mit angenehmer Hintergrundmusik.
Um das Haus herum sollten noch einige ausfahrbare Vordergründe eingebaut werden, die nun abwechselnd ausgefahren werden. Auf Anhieb fallen mir da so Vordergründe wie die Frauenkirche und das Olympiastadion in München, die Zugspitze oder z.B.ein paar ägyptische Pyramiden. Aber auch ein schöner Palmenstand wäre sicher reizvoll.
Gruß
Rainer
> welches speziell auf die Lichtphänomene reagiert.
Natürlich ist es aus Holz und heizt ausschließlich mit Solarenergie.
Abgase bzw. Rauchschwaden erzeugt es keine.
Ein SAM muß drin sein. Ausserdem sollten einige sehr Lichtstarke Weitwinkelobjektive (8, 16, 20, 24mm) so angebracht werden, dass mit denen problemlos von innen nach aussen fotografiert werden kann.
Natürlich ist alles im Haus automatische an SAM gekopplt.
So öffnen die angeschlossen Kameras bei entsprechenden Werten automatisch die Schutz-Abdeckung der Objektive. Die Objektive werden dabei automatisch gewärmt, sodass sie nicht beschlagen Die Kamera beginnt nun selbständig die richtige Belichtungszeit zu ermitteln und die Fuji Provia 400 (Meterware) zu belichten.
Nun werden die Bewohner des Hauses mitsamt ihrer "Sänfte" in die erhobene Glaskuppel gefahren, von wo aus sie den gesamten Himmel "artgerecht" beobachten können. Das ganze natürlich mit angenehmer Hintergrundmusik.
Um das Haus herum sollten noch einige ausfahrbare Vordergründe eingebaut werden, die nun abwechselnd ausgefahren werden. Auf Anhieb fallen mir da so Vordergründe wie die Frauenkirche und das Olympiastadion in München, die Zugspitze oder z.B.ein paar ägyptische Pyramiden. Aber auch ein schöner Palmenstand wäre sicher reizvoll.
Gruß
Rainer