Frage zur digitalen Polarlichtfotografie
-
Reinhard Marx
Frage zur digitalen Polarlichtfotografie
Liebes Forum!
Auch wenn Dias meines Erachtens immer noch die beste Methode der Polarlichtfotografie darstellen...möchte ich gerne in die digitale Fotografie einsteigen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Mittelklasse-Modell (digitale Spiegelreflex scheitert am Geldbeutel), welches die Möglichkeit für Langzeitbelichtungen (mind. 30 Sec, besser Bulb-Funktion) bietet.
Bisher habe ich die Canon Powershot G2 favorisiert (ca.700-900 Euro), hat sie doch ein lichtstarkes Objektiv (2,0 - 2,5 Dreifachzoom), Infrarotfernbedienung etc. Nun hat sich aber herausgestellt, dass dieses Modell keine Bulbfunktion hat und eine maximale Belichtungsdauer von 15 Sekunden etwas unbefriedigend ist. Dumm gelaufen...
Wer von euch hat Erfahrungen mit diesem oder einem Alternativmodell - welche lichtstarken Knipsen haben das Zeug zur Nachtfotografie?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Reinhard
Auch wenn Dias meines Erachtens immer noch die beste Methode der Polarlichtfotografie darstellen...möchte ich gerne in die digitale Fotografie einsteigen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Mittelklasse-Modell (digitale Spiegelreflex scheitert am Geldbeutel), welches die Möglichkeit für Langzeitbelichtungen (mind. 30 Sec, besser Bulb-Funktion) bietet.
Bisher habe ich die Canon Powershot G2 favorisiert (ca.700-900 Euro), hat sie doch ein lichtstarkes Objektiv (2,0 - 2,5 Dreifachzoom), Infrarotfernbedienung etc. Nun hat sich aber herausgestellt, dass dieses Modell keine Bulbfunktion hat und eine maximale Belichtungsdauer von 15 Sekunden etwas unbefriedigend ist. Dumm gelaufen...
Wer von euch hat Erfahrungen mit diesem oder einem Alternativmodell - welche lichtstarken Knipsen haben das Zeug zur Nachtfotografie?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Reinhard
-
wolfgang hamburg
Re: Frage zur digitalen Polarlichtfotografie
Lieber Reinhard,
> Bisher habe ich die Canon Powershot G2 favorisiert (ca.700-900
> Euro), hat sie doch ein lichtstarkes Objektiv (2,0 - 2,5
> Dreifachzoom), Infrarotfernbedienung etc. Nun hat sich aber
> herausgestellt, dass dieses Modell keine Bulbfunktion hat und
> eine maximale Belichtungsdauer von 15 Sekunden etwas
> unbefriedigend ist. Dumm gelaufen...
beachte, daß die Bulbfunktion zwar eine unendliche Belichtungszeit verspricht, aber bei digitalen Knipsen auch meist begrenzt ist(bei meiner(Casio QV-2800UX) auf 64.1s). Es geht auch IMHO nicht anders, da ein CCD irgendwann überläuft oder bei kontinuierlichem Auslesen das Ausleserauschen durchschlägt. Kameras mit interner Verarbeitung(automatischer Darkframeabzug, Rauschunterdrückung usw.) brauchen dann auch oft viel Zeit für eine lange Aufnahme(bei mir dauert eine 64s Aufnahme dann 2min 40s).
> Wer von euch hat Erfahrungen mit diesem oder einem
> Alternativmodell - welche lichtstarken Knipsen haben das Zeug
> zur Nachtfotografie?
Eine gute Suche bietet:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/default-de.htm
Leider kann man, auch in der Profisuche, nicht nach Lichtstärke des Objektivs suchen. Für PL sollte die Digi folgendes leisten:
1. lichtstarkes Objektiv (F2.0 oder besser)
2. manueller Focus bzw. unendlich Stellungsmöglichkeit
3. manuelle Belichtungszeitwahl mind. bis 20s bzw. BULB-Funktion
4. wählbare "Film"empfindlichkeit
5. Filtergewinde für WW-Vorsatz
6. CFII Fähigkeit(IBM Microdrive, viel Platz für Bilder)
Grüße wolfgang
beachte, daß die Bulbfunktion zwar eine unendliche Belichtungszeit verspricht, aber bei digitalen Knipsen auch meist begrenzt ist(bei meiner(Casio QV-2800UX) auf 64.1s). Es geht auch IMHO nicht anders, da ein CCD irgendwann überläuft oder bei kontinuierlichem Auslesen das Ausleserauschen durchschlägt. Kameras mit interner Verarbeitung(automatischer Darkframeabzug, Rauschunterdrückung usw.) brauchen dann auch oft viel Zeit für eine lange Aufnahme(bei mir dauert eine 64s Aufnahme dann 2min 40s).
> zur Nachtfotografie?
Eine gute Suche bietet:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/default-de.htm
Leider kann man, auch in der Profisuche, nicht nach Lichtstärke des Objektivs suchen. Für PL sollte die Digi folgendes leisten:
1. lichtstarkes Objektiv (F2.0 oder besser)
2. manueller Focus bzw. unendlich Stellungsmöglichkeit
3. manuelle Belichtungszeitwahl mind. bis 20s bzw. BULB-Funktion
4. wählbare "Film"empfindlichkeit
5. Filtergewinde für WW-Vorsatz
6. CFII Fähigkeit(IBM Microdrive, viel Platz für Bilder)
Grüße wolfgang
-
Reinhard Marx
Casio QV 5700
Hallo Wolfgang und Forum!
Danke für die prompte Antwort und die wertvollen Hinweise.
Während meiner Recherche bin ich auf die neue Casio QV 5700 gestoßen...frisch von der Fotomesse...
Das Modell scheint alle nützlichen / notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen.
Inclusive 1GB Speicherchip kostet sie an die 1000 Euro. Leider habe ich noch keine Testergebnisse gefunden. Das Vorgängermodell wies einige Mängel in der Bildqualität auf.
Nur so als Tip für andere Interessenten.
Gruß Reinhard
Danke für die prompte Antwort und die wertvollen Hinweise.
Während meiner Recherche bin ich auf die neue Casio QV 5700 gestoßen...frisch von der Fotomesse...
Das Modell scheint alle nützlichen / notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen.
Inclusive 1GB Speicherchip kostet sie an die 1000 Euro. Leider habe ich noch keine Testergebnisse gefunden. Das Vorgängermodell wies einige Mängel in der Bildqualität auf.
Nur so als Tip für andere Interessenten.
Gruß Reinhard
-
wolfgang hamburg
Nun mal Butter bei die Fische ;-)
Hallo Reinhard,
ich würde wohl zur Casio QV-5700 greifen:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CasioQV-5700.asp
http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/90.htm
http://www.dpreview.com/news/0209/02091 ... qv5700.asp
Preisvergleich:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 32008.html
Grüße wolfgang
ich würde wohl zur Casio QV-5700 greifen:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CasioQV-5700.asp
http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/90.htm
http://www.dpreview.com/news/0209/02091 ... qv5700.asp
Preisvergleich:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 32008.html
Grüße wolfgang
-
Dieter Raith
Re: den Händler frage ob Du das Modell testen darfst
Hallo Reinhard,
vielleicht zahlst Du bei dieser Methode etws mehr am Preis aber Du bekommst das richtige Modell und anderst würde ich sie nicht kaufen. Auch die ISO Methode die wird nur "künstlich" hochgepusht bringt aber nichts (z.B. D 60 die liefert dann sogar kontraproduktiv das schlechtere Ergebnis wenn Du die ISO Zahl erhöhst). Also zu den Leos einfach mal so ein Teil 2-3 Tage leihen. Falls es dazu keine Händler gibt beim Kamerahersteller anrufen der will das Teil schliesslich verkaufen und der Händler auch!
Gruß Dieter
vielleicht zahlst Du bei dieser Methode etws mehr am Preis aber Du bekommst das richtige Modell und anderst würde ich sie nicht kaufen. Auch die ISO Methode die wird nur "künstlich" hochgepusht bringt aber nichts (z.B. D 60 die liefert dann sogar kontraproduktiv das schlechtere Ergebnis wenn Du die ISO Zahl erhöhst). Also zu den Leos einfach mal so ein Teil 2-3 Tage leihen. Falls es dazu keine Händler gibt beim Kamerahersteller anrufen der will das Teil schliesslich verkaufen und der Händler auch!
Gruß Dieter
-
Heiko
wenn die Iso-Methode nur eine kuenstliche Sache ist,
dann wuerde ja die 4000er Casio auch schon brauchbar sein. Diese hatte ja als einziges Manko eben die feste Iso 100 Einstellung.
Die "Dark Frame Substraction" hat die naemlich auch schon drin.
Ansonsten sehe ich ausser der hoeheren Aufloesung keine gravierenden Neuerungen. Oder habe ich was uebersehen ?
Gruss Heiko
Die "Dark Frame Substraction" hat die naemlich auch schon drin.
Ansonsten sehe ich ausser der hoeheren Aufloesung keine gravierenden Neuerungen. Oder habe ich was uebersehen ?
Gruss Heiko
-
Eric (Darmstadt)
Re: Frage zur digitalen Polarlichtfotografie
Hallo Reinhard und zukünftige Digi Knipser !
In Frage käme noch zum Bleistift die nagelneue Nikon Coolpix 4500 .Sie hat eine Bulb Funktion ,ISO bis 800 ,aber F2.6 bei WW ist nicht so der Hammer .In Darmstadt wird sie schon für 599 Euro angeboten ,Normalpreis ist 899 Euro .Fast hätte ich mir eine gekauft ,da ich Nikon Fan bin .Da kam aber diese Woche ein Angebot dazwischen .Es gab die (schon etwas ältere) Sony DSC-S 85 für 599 Euro ,der Preis lag mal bei 2599 DM also ca.1300 Euro .Auf diversen Internetseiten las ich ,daß die Sony manuell 60 sek. belichten kann .Dies scheint aber ein Irrtum zu sein ,mehr wie 8 sek.scheinen auch hier nicht zu gehen .Dumm gelaufen ... .Sie scheint aber trotzdem voll Polarlichttauglich zu sein ,wie mir einige Probeaufnahmen zeigten .Da scheinen F 2.0 bei WW und 400 ISO auszureichen .Ausschlaggebend für die Sony war die Kompatibilität zu schon vorhandener Hardware wie Notebook mit Memorycard Slot ,gleicher Akku wie bei meiner Mini-DV Videokamera (So habe ich einen "kostenlosen Wechselakku")und auch die schon vorhandene nicht Astrotaugliche DSC P1 mit zwei Memorysticks .Wobei ich als Nikon Fan eigentlich klar die Coolpix favorisierte .
In meiner Auswahl Astrotauglicher Kameras befanden sich :
Olympus C 4040 oder ähnliche Modelle von Olympus
Canon Powershot G2 /G3
Nikon Coolpix 995 / 4500
Sony DSC S 75 /85
Die Casio QV5700 war wegen der Schwächen des Vorgängermodells und fehlender Vergleichsbilder (von Polarlichtern) nicht in der engen Auswahl .
Auf jeden Fall lohnt es sich ,ein Angebot abzuwarten ,da die Wunschkamera oft 200-300 Euro billiger zu haben ist .
Viele Polarlicht-Fotos gibt es in den Aurora Galerien bei http://www.spaceweather.com zum vergleichen .Gravierende Unterschiede in der Qualität bei den verschiedenen Kamera-Modellen konnte ich aber nicht feststellen .
Zu einer digitalen SLR Kamera kann ich sagen :Auf jeden Fall noch warten ,auch wenn z.B. die Nikon D 100 schon für 2600 Euro angeboten wird ,oder auch die vergleichbaren Canon Modelle mit CMOS Chip schon recht "billig" sind .Die Brennweitenverlängerung von 1.5fach durch das Chipformat finde ich schon als sehr störend .Neue Chips ohne Brennweitenverlängerung gibt es auch schon ,aber wahrscheinlich werden erst mal die Lager mit den alten Chips geleert und die Kameras mit den neuen Chips noch teuer verkauft .
Ich hoffe mehr geholfen als verwirrt zu haben ,die Leoniden sind ideal für 'ne Digi Knipse ,da sollte man schon eine haben .
Gruß Eric
Reinhard schrieb:
> Liebes Forum!
> Auch wenn Dias meines Erachtens immer noch die beste Methode der
> Polarlichtfotografie darstellen...möchte ich gerne in die
> digitale Fotografie einsteigen. Nun bin ich auf der Suche nach
> einem Mittelklasse-Modell (digitale Spiegelreflex scheitert am
> Geldbeutel), welches die Möglichkeit für Langzeitbelichtungen
> (mind. 30 Sec, besser Bulb-Funktion) bietet.
> zur Nachtfotografie?
> Vielen Dank im voraus!
> Gruß Reinhard
In Frage käme noch zum Bleistift die nagelneue Nikon Coolpix 4500 .Sie hat eine Bulb Funktion ,ISO bis 800 ,aber F2.6 bei WW ist nicht so der Hammer .In Darmstadt wird sie schon für 599 Euro angeboten ,Normalpreis ist 899 Euro .Fast hätte ich mir eine gekauft ,da ich Nikon Fan bin .Da kam aber diese Woche ein Angebot dazwischen .Es gab die (schon etwas ältere) Sony DSC-S 85 für 599 Euro ,der Preis lag mal bei 2599 DM also ca.1300 Euro .Auf diversen Internetseiten las ich ,daß die Sony manuell 60 sek. belichten kann .Dies scheint aber ein Irrtum zu sein ,mehr wie 8 sek.scheinen auch hier nicht zu gehen .Dumm gelaufen ... .Sie scheint aber trotzdem voll Polarlichttauglich zu sein ,wie mir einige Probeaufnahmen zeigten .Da scheinen F 2.0 bei WW und 400 ISO auszureichen .Ausschlaggebend für die Sony war die Kompatibilität zu schon vorhandener Hardware wie Notebook mit Memorycard Slot ,gleicher Akku wie bei meiner Mini-DV Videokamera (So habe ich einen "kostenlosen Wechselakku")und auch die schon vorhandene nicht Astrotaugliche DSC P1 mit zwei Memorysticks .Wobei ich als Nikon Fan eigentlich klar die Coolpix favorisierte .
In meiner Auswahl Astrotauglicher Kameras befanden sich :
Olympus C 4040 oder ähnliche Modelle von Olympus
Canon Powershot G2 /G3
Nikon Coolpix 995 / 4500
Sony DSC S 75 /85
Die Casio QV5700 war wegen der Schwächen des Vorgängermodells und fehlender Vergleichsbilder (von Polarlichtern) nicht in der engen Auswahl .
Auf jeden Fall lohnt es sich ,ein Angebot abzuwarten ,da die Wunschkamera oft 200-300 Euro billiger zu haben ist .
Viele Polarlicht-Fotos gibt es in den Aurora Galerien bei http://www.spaceweather.com zum vergleichen .Gravierende Unterschiede in der Qualität bei den verschiedenen Kamera-Modellen konnte ich aber nicht feststellen .
Zu einer digitalen SLR Kamera kann ich sagen :Auf jeden Fall noch warten ,auch wenn z.B. die Nikon D 100 schon für 2600 Euro angeboten wird ,oder auch die vergleichbaren Canon Modelle mit CMOS Chip schon recht "billig" sind .Die Brennweitenverlängerung von 1.5fach durch das Chipformat finde ich schon als sehr störend .Neue Chips ohne Brennweitenverlängerung gibt es auch schon ,aber wahrscheinlich werden erst mal die Lager mit den alten Chips geleert und die Kameras mit den neuen Chips noch teuer verkauft .
Ich hoffe mehr geholfen als verwirrt zu haben ,die Leoniden sind ideal für 'ne Digi Knipse ,da sollte man schon eine haben .
Gruß Eric
Reinhard schrieb:
> Liebes Forum!
> Auch wenn Dias meines Erachtens immer noch die beste Methode der
> Polarlichtfotografie darstellen...möchte ich gerne in die
> digitale Fotografie einsteigen. Nun bin ich auf der Suche nach
> einem Mittelklasse-Modell (digitale Spiegelreflex scheitert am
> Geldbeutel), welches die Möglichkeit für Langzeitbelichtungen
> (mind. 30 Sec, besser Bulb-Funktion) bietet.
> zur Nachtfotografie?
> Vielen Dank im voraus!
> Gruß Reinhard
-
Frank Jungclaus
Nikon 4500 !?
Hallo, Eric!
> 4500 .Sie hat eine Bulb Funktion ,ISO bis 800 ,aber F2.6 bei WW
> ist nicht so der Hammer .In Darmstadt wird sie schon für 599
> Euro angeboten ,Normalpreis ist 899 Euro
599 Euro? Gibt es dazu einen Firmennamen oder gar eine Web-Seite?
Ich suche gerade nach einer Nikon-4500, habe aber bisher noch nichts
unter 680 Euro (was ja gegenüber dem UVP auch schon nicht schlecht ist) gefunden.
Gruß
Frank Jungclaus
> 4500 .Sie hat eine Bulb Funktion ,ISO bis 800 ,aber F2.6 bei WW
> ist nicht so der Hammer .In Darmstadt wird sie schon für 599
> Euro angeboten ,Normalpreis ist 899 Euro
599 Euro? Gibt es dazu einen Firmennamen oder gar eine Web-Seite?
Ich suche gerade nach einer Nikon-4500, habe aber bisher noch nichts
unter 680 Euro (was ja gegenüber dem UVP auch schon nicht schlecht ist) gefunden.
Gruß
Frank Jungclaus
-
Didier Van Hellemont
Re: Nikon 4500 !? *PIC*
I am quite happy with the Nikon Coolpix 4500 for "easy" astrophotography. For example, under relatively dark skies and with an ambient temperature of about 0°, I could easily photograph magnitude 8 stars with 8 second exposures. If you activate the "noise reduction" function, the camera automatically takes a dark frame.
Click on the link below to see an image taken by the Coolpix of the aurora. It was taken on October 11 in Canada; 8 seconds @ f/3 at the ISO 400 setting. The rough image was just cropped to 640x480; no other processing.
Click on the link below to see an image taken by the Coolpix of the aurora. It was taken on October 11 in Canada; 8 seconds @ f/3 at the ISO 400 setting. The rough image was just cropped to 640x480; no other processing.
-
Reinhard Marx
Re: wenn die Iso-Methode nur eine kuenstliche Sache ist,
Prinzpiell gesehen ja, allerdings habe ich da noch meine Bedenken wegen der schlechten Testergebnisse (z.B. Chip) bei der Bildqualität. Doch wie Dieter schon vorgeschlagen hat: Am besten selbst ausprobieren...
Nochmals Danke an alle
Reinhard
> dann wuerde ja die 4000er Casio auch schon brauchbar sein. Diese
> hatte ja als einziges Manko eben die feste Iso 100 Einstellung.
> Die "Dark Frame Substraction" hat die naemlich auch
> schon drin.
> Ansonsten sehe ich ausser der hoeheren Aufloesung keine
> gravierenden Neuerungen. Oder habe ich was uebersehen ?
> Gruss Heiko
Nochmals Danke an alle
Reinhard
> dann wuerde ja die 4000er Casio auch schon brauchbar sein. Diese
> hatte ja als einziges Manko eben die feste Iso 100 Einstellung.
> Die "Dark Frame Substraction" hat die naemlich auch
> schon drin.
> Ansonsten sehe ich ausser der hoeheren Aufloesung keine
> gravierenden Neuerungen. Oder habe ich was uebersehen ?
> Gruss Heiko
-
Heiko
@ Reinhard
Wenn Du die 5700 getestet hast, koenntest Du ein Posting im Forum abgeben, zu welchen Ergebnissen bzw. Erkenntnissen Dich der Test gebracht hat ?! Waere sicher fuer viele Leute interessant.
(Vielleicht findest Du ja nen Haendler der beide Modelle zum Testen rausrueckt ....(4000 & 5700) )
Gruss aus dem Sueden
Heiko
(Ich wuensche Dir viel Glueck bei der Haendlersuche ....)
(Vielleicht findest Du ja nen Haendler der beide Modelle zum Testen rausrueckt ....(4000 & 5700) )
Gruss aus dem Sueden
Heiko
(Ich wuensche Dir viel Glueck bei der Haendlersuche ....)
-
Eric (Darmstadt)
Re: Nikon 4500 !?
Hallo Frank !
Die Nikon Coolpix gibt es in Darmstadt bei der Fotogena GmbH für 599 Euro .Preisänderungen sind aber jederzeit möglich .
Online unter http://www.fotogena.de/
Ich habe aber aus Zeitgründen noch nicht reingeschaut ,und kann daher nicht sagen ,ob was über die Kamera drin ist .Eine E-Mail Adresse wird aber sicherlich vorhanden sein um Kontakt aufnehmen zu können .
Gruß Eric
Frank schrieb :
> Hallo, Eric!
> 599 Euro? Gibt es dazu einen Firmennamen oder gar eine
> Web-Seite?
> Ich suche gerade nach einer Nikon-4500, habe aber bisher noch
> nichts
> unter 680 Euro (was ja gegenüber dem UVP auch schon nicht
> schlecht ist) gefunden.
> Gruß
> Frank Jungclaus
Die Nikon Coolpix gibt es in Darmstadt bei der Fotogena GmbH für 599 Euro .Preisänderungen sind aber jederzeit möglich .
Online unter http://www.fotogena.de/
Ich habe aber aus Zeitgründen noch nicht reingeschaut ,und kann daher nicht sagen ,ob was über die Kamera drin ist .Eine E-Mail Adresse wird aber sicherlich vorhanden sein um Kontakt aufnehmen zu können .
Gruß Eric
Frank schrieb :
> Hallo, Eric!
> 599 Euro? Gibt es dazu einen Firmennamen oder gar eine
> Web-Seite?
> Ich suche gerade nach einer Nikon-4500, habe aber bisher noch
> nichts
> unter 680 Euro (was ja gegenüber dem UVP auch schon nicht
> schlecht ist) gefunden.
> Gruß
> Frank Jungclaus
-
Reinhard Marx
Re: @ Reinhard
Das werde ich gerne tun...kann aber noch dauern:
so wies aussieht beteiligt sich der Weihnachtsmann an der ganzen Sache.
Ob ich die 5700 dann vor Weihnachten noch teste ist ungewiss. Ihr wisst ja, Weihnachtsmänner sind mit Vorabgeschenken etc. etwas pingelig. Und da bei dem Modell bisher alle Ampeln auf grün stehen...Auf jeden Fall werde ich euch meine Erfahrungen mit der Kamera schildern.
Gruß Reinhard
> Wenn Du die 5700 getestet hast, koenntest Du ein Posting im
> Forum abgeben, zu welchen Ergebnissen bzw. Erkenntnissen Dich
> der Test gebracht hat ?! Waere sicher fuer viele Leute
> interessant.
> (Vielleicht findest Du ja nen Haendler der beide Modelle zum
> Testen rausrueckt ....(4000 & 5700) )
> Gruss aus dem Sueden
> Heiko
> (Ich wuensche Dir viel Glueck bei der Haendlersuche ....)
so wies aussieht beteiligt sich der Weihnachtsmann an der ganzen Sache.
Gruß Reinhard
> Wenn Du die 5700 getestet hast, koenntest Du ein Posting im
> Forum abgeben, zu welchen Ergebnissen bzw. Erkenntnissen Dich
> der Test gebracht hat ?! Waere sicher fuer viele Leute
> interessant.
> (Vielleicht findest Du ja nen Haendler der beide Modelle zum
> Testen rausrueckt ....(4000 & 5700) )
> Gruss aus dem Sueden
> Heiko
> (Ich wuensche Dir viel Glueck bei der Haendlersuche ....)
-
Eric (Darmstadt)
Leider habe ich einen Fehler gemacht ,die Coolpix 4500 wird
Leider habe ich einen Fehler gemacht ,die Coolpix 4500 wird für 699 Euro angeboten *o.T.*
-
Eric (Darmstadt)
Aktuell kostet sie jetzt 775 Euro . :-((( *o.T.*
Aktuell kostet sie jetzt 775 Euro .
(( *o.T.*
-
Frank Jungclaus
Re: Aktuell kostet sie jetzt 775 Euro . :-(((
Hallo, Eric!
Ja, habe ich schon gesehen. Ich war heute Nachmittag mal
auf der Website dieser Firma
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe ...
Mit sternfreundlichen Grüßen
Frank Jungclaus
Ja, habe ich schon gesehen. Ich war heute Nachmittag mal
auf der Website dieser Firma
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe ...
Mit sternfreundlichen Grüßen
Frank Jungclaus