Wer möchte an einem Digi-Knipsen Vergleich mitmachen ?

Antworten
Eric (Darmstadt)

Wer möchte an einem Digi-Knipsen Vergleich mitmachen ?

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 14. Nov 2002, 19:08

Hallo Digi-Knipser !

Ich habe die Idee ,verschiedene Astro/Polarlicht taugliche Digi-Knipsen anhand von Bildern ,die mit vergleichbaren Einstellungen gemacht wurden völlig unkommerziell auf meiner Webseite vorzustellen .
Um die Kameras vergleichen zu können ,sollten die Bilder von einigermaßen Astronomisch tauglichen Beobachtungplätzen gemacht worden sein .Als Motive bieten sich z.B. Polarlichtbilder an ,auf denen (zwangsweise) der große Wagen (Big Dipper) mit abgebildet ist ,oder auch Leonidenfotos mit Orion .Da kann man dann schön vergleichen ,bei welcher Kamera z.B.lichtschwächere Sterne mit abgebildet werden .Natürlich weiss ich ,dass man nur verschiedene Kameras unter den selben Bedingungen richtig vergleichen kann .Dies ist aber erst z.B. beim ITV 2003 oder beim Forum-Treffen im Oktober 2003 möglich ,und um (s)eine Kamera als Astro/Polarlicht tauglich vorzustellen nicht nötig .

Es gibt viele Digi-Knipsen ,die als längste Belichtungszeit 8 , 15,16 ,60 Sekunden und mehr bei verschiedenen ISO Einstellungen erlauben .

Es sollte ein Bild mit 8 Sekunden bei 400 ISO und wenn möglich bei 800 ISO auf jeden Fall dabei sein ,da bei Digi-Knipsen die Astro/Polarlichttauglichkeit bei 8 Sek/400 ISO bei Lichtstarken Objektiven anfängt .

Wenn die Kamera 15/16 Sekunden oder gar 60 Sekunden belichten kann ,sollte natürlich auch ein Bild mit dieser Aufnahmedauer und einer sinnvollen ISO-Einstellung vorliegen .

Die Bilder sollen Rohbilder aus der Kamera sein ,wenn sie automatisch einen Dunkelbildabzug macht ,sollte das Erwähnt werden.

Erwünscht sind auch Kommentare zum Thema „Für und Wider“ und sinnvolles Zubehör wie WW-Vorsatzobjektiv oder Fernauslöser zum verwendeten Kameramodell .

Das ganze soll einfach mal verschiedene Astro/Polarlichttaugliche Digi-Knipsen nach der Auswertung auf meiner Webseite vorstellen . Dort können Interessierte dann vergleichen ob das Wunschmodell (wenn vorhanden) überhaupt was taugt und welche Alternativmodelle es noch gibt . Eine anderweitige Veröffentlichung ist nicht vorgesehen .

Für Anregungen ,Tipps usw. bin ich zu haben ,es sollte nur nicht zu kompliziert werden .

Rege Teilnahme ist erwünscht .Bei Einsendung von Bildern gilt die Veröffentlichung der Bilder als erlaubt .Der Urheber der Bilder wird genannt und ein Link auf seine Webseite (falls vorhanden) gesetzt .Vor Veröffentlichung im Web wird die Webseite zur Ansicht den Teilnehmern per E-Mail zugesandt .Die Webseite wird dann erst nach Zusage online gestellt .

Hier als Beispiel mal ein paar Kamera Modelle ,die von der Papierform her Astro/Polarlichttauglich sein können ,darunter viele etwas unbekanntere Modelle:

Canon Powershot : G2 ,G3 ,S40 ,S30 ,Pro 90IS
Casio : QV 4000 ,QV 5700 ,QV 3500EX ,QV 2900UX ,QV 2400UX
Epson Photo-PC : 3100Z
Jenoptik : JD 1300f
Kodak : DX 3900
Minolta DIMAGE : 7 ,5 (beide ?)
Nikon Coolpix : 995 ,4500 ,5000 ,775 ,885
Olympus Camedia : E-20P ,C 4000 ,C4040 und alle ähnlichen Modelle
Pentax : Optio 330
Ricoh : Caplio RR1 ,RDC-i700
Sanyo : VPC-MZ1 EX
Sony DSC : F 707 ,S 85 ,S75
Toshiba PDR : M 81,M 70 ,M71

Für Geldleute noch alle Digi SLR Kameras von Canon ,Nikon ,Fuji ,Kodak ... ab 2500 Euro .

Gruß Eric
polarlicht@loop.de

wolfgang hamburg

Re: Wer möchte an einem Digi-Knipsen Vergleich mitmachen ?

Beitrag von wolfgang hamburg » 14. Nov 2002, 20:10

> Hallo Digi-Knipser !

Auch Hallo,

ich mach mit, Casio QV-2800UX. Bilder kommen kurz nachdem hier mal wieder klares Wetter ist.
Vielleicht sollte man auch noch einen Zoomtest(z.Bsp. Jupiter mit vollem Zoom und 5s) anhängen.
Den großen Mond kann man ja auch weglassen. ;-)

Grüße wolfgang

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 14. Nov 2002, 22:07

So einen Vergleich finde ich eine gute Idee.
Ich habe die Absicht eine Casio QV 3000 EX zu erwerben. Weiß jemand , ob diese auch als polarlichttauglich insbesondere wegen der Belichtungszeit angesehen kann.

Gruß Irmgard

Eric (Darmstadt)

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 14. Nov 2002, 22:29

Hallo !

Die Casio QV 3000EX ist zwar bei Chip Preis/Leistungs Sieger ,doch wurde sie dort nicht auf Polarlichttauglichkeit getestet .Anhand des Datenblatts ist sie mit einer maximalen Belichtungszeit von nur 2 Sekunden höchstwahrscheinlich für Polarlichtfotografie ungeeignet .Sie sollte mindestens 8 Sekunden bei mindestens 400 ISO belichten können .
Hier der Link : http://www.chip.de/produkte_tests/unter ... 13050.html

Gruß Eric

Irmgard schrieb :

> So einen Vergleich finde ich eine gute Idee.
> Ich habe die Absicht eine Casio QV 3000 EX zu erwerben. Weiß
> jemand , ob diese auch als polarlichttauglich insbesondere wegen
> der Belichtungszeit angesehen kann.

> Gruß Irmgard

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 14. Nov 2002, 23:03

Hallo Eric!

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich mir den Kauf doch noch einmal überlegen.

Gruß Irmgard

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 15. Nov 2002, 09:09

Hallo,

> Die Casio QV 3000EX ist zwar bei Chip Preis/Leistungs Sieger
> ,doch wurde sie dort nicht auf Polarlichttauglichkeit getestet
> .Anhand des Datenblatts ist sie mit einer maximalen
> Belichtungszeit von nur 2 Sekunden höchstwahrscheinlich für
> Polarlichtfotografie ungeeignet .Sie sollte mindestens 8
> Sekunden bei mindestens 400 ISO belichten können .
Mit der Casio QV-300EX kann man bis 60s belichten.
http://www.digitalkamera.de/Tip/04/57-de.htm
Das Problem ist die zu kaufen, da schon fast 1 1/2 Jahre nicht mehr richtig neu im Handel. Übrigengs zu dem Preis der 3000er bei Einführung erhält man heute eine Casio QV-5700 mit 1GByte Microdrive! Ich würde mir die 3000er eigentlich nicht mehr kaufen, da doch veraltet.

Bei langen Belichtungseiten macht ISO400 oder mehr oft keinen Sinn, da viel zu rauschig. Die 3000er kann eh nur ISO100.

Grüße wolfgang

PS: Bitte kein Leerzeichen vor Satzzeichen(",", "!", "?" und "."), da passiert so was wie in der 2. und 3.Zeile des Quotings nicht.

Torsten

Re: Wer möchte an einem Digi-Knipsen Vergleich mitmachen ? I

Beitrag von Torsten » 15. Nov 2002, 14:17

Ich schicke meine Olympus C-4040 mit ins Rennen. :-)

Mal sehen, ob es hier irgendwann mal wieder aufklart.

Gruß Torsten

Elmar Lantermann

Beitrag von Elmar Lantermann » 16. Nov 2002, 01:39

Hi Eric,
falls es am Dienstag Morgen mit den Leoniden klappt, bin ich mit der Nikon Coolpix 4500 dabei.

Bis dann
Elmar

Eric (Darmstadt)

Glückwunsch zu dem tollen Teil ! *o.T.*

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 16. Nov 2002, 08:08

Glückwunsch zu dem tollen Teil ! *o.T.*

adalbert welnowski

Re: Wer möchte an einem Digi-Knipsen Vergleich mitmachen ? *

Beitrag von adalbert welnowski » 22. Nov 2002, 22:51

hallo

Ich habe eine CASIO 4000
die empfindichkeit ist 100 asa und laest sich nicht ändern
max belichtungszeit 60 sekunden,obiektiv F2.0-2.5 3*zoom optisch

auf den fotos vom Orion und Hiaden konnte ich sterne erkennen---6.9 bis 7.02 magnitudo.

belichtung war 20 sekunden im zentrum vom Wuppertal-Oberbarmen
sehr starke lichtverschmuzung ,halbmond.
Die kamera war nachgefuhrt, sonts hätte ich statt punkte(sterne)linien gehabt.Draussen ohne mond waere es bestimt besser

die aurora vom 20.11.02 um 21h15m war 8 sekunden belichtet,wetter war sehr schlecht,mann kann gerade noch was erkennen,alle fotos 8 sek . Die 100 asa sind bissen zu wenig
oder wetter musste besser sein.

Gruss,Wojtek

Antworten