Shuttle und ISS am Abendhimmel

Antworten
Gunnar Glitscher

Shuttle und ISS am Abendhimmel

Beitrag von Gunnar Glitscher » 3. Dez 2002, 23:33

Kurz vor der Landung der Raumfähre Endeavour, die für Mittwochabend 19.48 MEZ vorgesehen ist, werden Shuttle und ISS in weitem Abstand gleichzeitig über den Abendhimmel ziehen. Im Rhein-Main-Gebiet erfolgt die erste Passage in der Dämmerung gegen 17.05 MEZ. Endeavour wird dann in ca. 30 Grad Höhe im S und SO erkennbar sein, die ISS folgt ca. 1 Minute später auf der gleichen Bahn. Einen Erdumlauf später taucht die Raumfähre, gefolgt von der ISS, gegen 18.40 MEZ am Westhimmel auf und tritt gegen 18.41 MEZ nahe Deneb im Schwan in den Erdschatten ein. Wenige Augenblicke später (18.42 MEZ) wird durch Zündung des OMS der Abstieg zur Erde eingeleitet. STS-113 befindet sich dann am Nordosthimmel im Erdschatten (Höhe ca. 80 Grad) und zieht unsichtbar von Alpha Cas Richtung Alpha Per. Evtl. kann zu dieser Zeit im Fernglas das Leuchten der laufenden Triebwerke beobachtet werden.
Berechn. mit Satcal und aktuellen OIG-Elementen.

Gruß,
Gunnar

Ulrich Rieth

Leuchten die OMS?

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Dez 2002, 23:37

Hi Gunnar!

Ich glaube die OMS Zündungen sieht man auf den Videos nur, weil die Abgase das Sonnenlicht reflektieren.
Aber vom Boden aus die Zündung dieser winzigen Düsen sehen?
Ich glaube, da haben wir keine Chance, zumindest nicht mit einem Fernglas.
Gruß

Ulrich

Gunnar Glitscher

Ja, ähnlich wie die Proton-Triebwerke....

Beitrag von Gunnar Glitscher » 4. Dez 2002, 00:58

...beim nächtlichen Start von Astra 1K. Treibstoff und Oxidationsmittel bei OMS und Proton sind ähnlich (Monomethylhydrazin bzw. Dimethylhydrazin und Stickstofftetroxid). Die Leistung eines OMS-Triebwerks liegt zwar nur bei ca. 5% eines Protonmotors der 1.Stufe, ist aber immerhin so groß, dass das OMS beim Start der Fähre zugeschaltet wird. Ich halte es auch für nicht sehr wahrscheinlich, dass das Leuchten der OMS-Abgase vom Erdboden aus sichtbar ist, aber hinschauen kostet nix und hinterher ist man schlauer. Da eines der beiden OMS-Triebwerke beim Aufstieg von STS-113 nicht den vollen Schub brachte, wurde es bei den späteren Bahnmanövern nicht mehr eingeschaltet. Der deorbit burn heute Abend wird wohl auch nur mit einem Triebwerk ausgeführt.

Gruß,
Gunnar

> Hi Gunnar!

> Ich glaube die OMS Zündungen sieht man auf den Videos nur, weil
> die Abgase das Sonnenlicht reflektieren.
> Aber vom Boden aus die Zündung dieser winzigen Düsen sehen?
> Ich glaube, da haben wir keine Chance, zumindest nicht mit einem
> Fernglas.
> Gruß

> Ulrich

Helmut Burghardt

Re: Shuttle und ISS am Abendhimmel

Beitrag von Helmut Burghardt » 4. Dez 2002, 16:59

Konnte Shuttle und ISS beim Überflug gegen 17:05 MEZ von Bonn aus beobachten, am noch recht hellen Abendhimmel (die Sonne stand erst knapp 6° unter dem Horizont). Bei den Zeiten für Zündung und Landung hat sich Gunnar aber wohl um eine Stunde vertan: in MEZ findet beides eine Stunde später statt (Zündung 19:42 MEZ, Landung 20:48 MEZ).

Gruß, Helmut

Gunnar Glitscher

Re: Shuttle und ISS am Abendhimmel

Beitrag von Gunnar Glitscher » 4. Dez 2002, 19:51

Hallo Helmuth,

Glückwunsch zur Shuttle-Sichtung! In DA war und ist leider der Himmel komplett zu. Sorry wegen des Fehlers bei den Zeitangaben für den burn und die Landung. Die Differenz MEZ-EST ist 6 Stunden, die Landung war also für 21.48 vorgesehen. Wegen Wolken ist die gerade auf 23.26 MEZ bzw., falls das auch nicht klappt, auf morgen verschoben worden.

Gruß,
Gunnar

> Konnte Shuttle und ISS beim Überflug gegen 17:05 MEZ von Bonn
> aus beobachten, am noch recht hellen Abendhimmel (die Sonne
> stand erst knapp 6° unter dem Horizont). Bei den Zeiten für
> Zündung und Landung hat sich Gunnar aber wohl um eine Stunde
> vertan: in MEZ findet beides eine Stunde später statt (Zündung
> 19:42 MEZ, Landung 20:48 MEZ).

> Gruß, Helmut

Antworten