Polarlicht bei den Leoniden in Suedfrankreich ? *PIC*

Antworten
Heiko

Polarlicht bei den Leoniden in Suedfrankreich ? *PIC*

Beitrag von Heiko » 17. Dez 2002, 18:58

Ich habe heute noch den letzten Leofilm zum Pushen gebracht. 14 Bilder davon waren in Suedfrankreich entstanden, unter anderem auch dieses:

PL in Suedfrankreich ?

Gruss Heiko

Eric (Darmstadt)

Grünes Pl halte ich dort für sehr unwahrscheinlich,egal wie

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 17. Dez 2002, 19:23

Sieht nach beleuchteten Wolken aus.Ansonsten wäre es der HIT.

Gruss Eric

Ulrich Rieth

...sieht aus wie eine Wolke...

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Dez 2002, 20:20

...in der Richtung von Orange. Diese wird schön von den Hg-Dampf-Lampen angeleuchtet. Und da der Fuji Film auch im grünen recht empfindlich ist, sieht die Wolke eben sehr schön grün aus.
Soweit jedenfalls meine Erklärung, PL schließe ich vollkommen aus, das wäre mir aufgefallen und müsste auch auf vielen Bildern drauf sein.
Gruß

Ulrich

Heiko

ganz klar Polarlicht in Suedfrankreich :-) *PIC*

Beitrag von Heiko » 17. Dez 2002, 20:37

Ich will Euch ja nicht noch mehr aergern. Hier die Quelle dieses schoenen gruenen Polarlichtes:
(leider ist der PL-Macher schlecht zu erkennen, es war aber ziemlich sicher Stefan S.)
Man sieht hier aber mal gut, wie stark doch die "kleinen - schwachen"
gruenen und roten Laempchen vom Film "aufgenommen" werden.

Die beiden Bilder waren unbearbeitet. Superia 200 gepusht auf 800.

Gruss Heiko

Uebrigens - PL wirds sicher in den naechsten 24 Stunden bis auf mittleren Breiten zu sehen geben. Das letzte CH war doch recht gross.

Ulrich Rieth

super Schnappschuss...

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Dez 2002, 20:40

...besonders dieser halbtransparente Liegestuhl :-)
Hast Du auch noch ein paar Leos auf den Bildern?
Gruß

Ulrich

PS.: Du hast in 2min Post.

Heiko

boese Zungen behaupteten Stefan S. waere wegen der *PIC*

Beitrag von Heiko » 17. Dez 2002, 21:06

vielen Leoniden komplett zipfelsinnig geworden und mit der (schwachen) roten Lampe auf dem Kopf nur noch vor Freude hin und her gesprungen. (merke: da wo die rote Bahn ist - befand sich der Kopf des Stefan S. :-)))))))

Gruss Heiko

PS: sehr schoener Bericht von Torsten !!!

Ulrich Rieth

oh je, die werden ja immer besser...

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Dez 2002, 21:28

...sag mal, hast Du da moderne Kunst betrieben oder Leos fotografiert? :-)
Gruß

Ulrich

Eric (Darmstadt)

Re: ganz klar Polarlicht in Suedfrankreich :-)

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 17. Dez 2002, 22:07

Hi,
da habt ihr ja 'ne mords Gaudi veranstaltet.Da haben nur noch Peter Wloch und ich gefehlt, da wäre das Kasperl-Theater komplett gewesen.

Auf jeden Fall sind für Euch die Fotos eine schöne Erinnerung an die Leoniden.

Gruetzi Eric

Stefan Stumpf

Wahnsinnsbilder ....

Beitrag von Stefan Stumpf » 17. Dez 2002, 22:28

Na klar bin ich da nur rumgesprungen. Und zwar nicht nur aus Freude wegen der vielen Leoniden. :-)

Die grüne Lampe auf dem hinteren Stativ ist die Power-LED von der Mintron. Das kleine grüne Licht nahe dem Boden ist die Power-LEd von der Powerstation. Und diese heisse rote Spur, naja wurde ja schon erwähnt. Das fette rote Licht am mittleren Stativ ist das Display von meiner zweiten Kamerasteuerung, die für die Digiknipsen. (Diese ist übrigens jetzt auch auf meiner Homepage beschrieben.) Schade, dass dies eine Langzeitbelichtung ist, sonst könnte man die Uhrzeit ablesen, wann dieses Foto entstanden ist.

Ciao Stefan

Heiko

Re: oh je, die werden ja immer besser...

Beitrag von Heiko » 18. Dez 2002, 06:41

ich hatte gehofft, dass auch mal zwischen Euch ne Loenide runter geht. Das die winzigen und kaum sichtbaren (Aussage Stefan S.) P O W E R - LED's so brutal ins Bild schlagen, hatte ich nicht vermutet. (und die Leo's verblassten vor Neid an der gruen/roten LED-Farbe)

Leo's hatte ich natuerlich auch auf den Filmen.

Gruss Heiko

Mal noch ne Frage: Was ist eigentlich das Besondere an einer Mintron Cam ?

wolfgang hamburg

Besonderheiten Mintron

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Dez 2002, 08:18

Moin Heiko,

> Mal noch ne Frage: Was ist eigentlich das Besondere an einer
> Mintron Cam ?
1. Sony EXview CCD, besonders lichtstark da auf jedem Pixel eine kleine Linse sitzt
http://www.lechner-cctv.de/ccd.htm

2. interner DSP(digitaler Signalprozessor), u.a. kann der (konfigurierbar) bis 128 Einzelbilder in Echtzeit aufaddieren, am Ausgang (FBAS oder S-Video)liegt dann für diese Zeit(~2,5s bei 128 Bildern) das letzte aufaddierte Bild an
http://www.mintron.com/HTM/New_PRODUCTS ... w_prod.htm

Für Meteorbeobachtungen sollte man die B/W-Variante wählen und bei einem 1/2" Sensor ein lichtstarkes 6-8mm Objektiv wählen.
http://www.lechner-cctv.de/mtv-12V1.htm

Da ich mit meiner PL filmen will, hab ich eine Farbmintron und ein ziemliches WW(3.8mm) gewählt.
http://www.mintron.com/HTM/New_PRODUCTS ... C/62v1.htm
http://www.cbcamerica.com/cctvprod/comp ... index.html
(die mit DC Auto Iris)

Ich habe trotzdem ungefähr ein Dutzend Geminiden (+2-3sproradische) in 5h erwischt. Bilder folgen.

wolfgang

Heiko

Danke fuer die Info's *o.T.*

Beitrag von Heiko » 18. Dez 2002, 08:37

Danke fuer die Info's *o.T.*

Antworten