Island

Antworten
dominik

Island

Beitrag von dominik » 5. Jan 2003, 09:53

Hallo,

weiß jemand von euch, wann die beste Zeit für eine Reise nach Island ist? Insbesondere wegen der Polarlichter!

Danke im vorraus.

Dominik

Katja & Stefan

Re: Island *PIC*

Beitrag von Katja & Stefan » 5. Jan 2003, 17:41

Etwa Mitte März sollte die beste Zeit sein, denn um die Zeit der Tag- und Nachtgleiche ist die Polarlichtaktivität am höchsten (hat was mit der Ausrichtung des Erdmagnetfeldes zu tun). Ab Anfang April werden die Tage - insbesondere die Dämmerungsphasen rasend schnell länger, so dass sich eine Polarlichttour eigentlich nicht mehr lohnt. Angesichts des wolkenreichen ozeanischen Klimas ist als Reiseziel die Leeseite der Insel, also die Region Akureyri - Husavík, zu empfehlen. Wegen der Nähe zum Magnetpol ist die Polarlichtwahrscheinlichkeit hier viel höher als in Lappland. Trotzdem sollte man eher 2 Wochen als 1 Woche einplanen, um genügend Tage mit klarem Himmel zu erwischen.

Clear Skies!

> Hallo,

> weiß jemand von euch, wann die beste Zeit für eine Reise nach
> Island ist? Insbesondere wegen der Polarlichter!

> Danke im vorraus.

> Dominik

Torsten Kallweit

Re: Island *PIC*

Beitrag von Torsten Kallweit » 6. Jan 2003, 00:21

Hallo Dominik,

also meiner Erfahrung nach ist die Reisezeit Anfang August bis zur letzten Fähre (meist Anfang September) eine sehr gute Zeit. Ich würde nicht im März/April nach Island fahren, weil dann viele Gegenden noch eingeschneit sind und es mit der Mobilität nicht so gut aussieht. Ab August ist es dunkel genug (erst nur wenige Stunden, ab Mitte August wirds schnell länger dunkel), um PL zu sehen (habe mein frühestes PL in Island Ende Juli gesehen). Das Wetter im Norden der Insel ist in der Tat wesentlich günstiger als im Süden der Insel (bis zu 10x höherer Niederschlag im Süden, weil die Wölkchen vom Süden kommen und dann an den Gletschern hängenbleiben). Ich kann Dir den Campingplatz bei Asbyrgj wärmstens empfehlen (nicht weit weg von Husavik, wo man leicht Fisch am Hafen bekommt :-), die Gegend ist absolut einmalig und wirklich wetterbegünstigt; außerdem hat der Campingplatz Trockenräume, falls das Wetter doch nicht mitspielt. Asbyrgj hat eine geniale Kulisse für Polarlichter, die immer zu sehen sind, wenn es sternklar ist (was nicht heißt, daß der Himmel dann in allen Farben glüht; leichte Polarlichtanzeichen sieht man aber bei sternklarem Himmel immer).
Nicht weit weg von Asbyrgj ist auch der Myvatn (-See), ein sehr lohnendes Gebiet mit vielen Sehenswürdigkeiten. Auch hier ist das Frühjahr nicht so günstig wie der Herbst. Wer Pilze mag (es gibt unzählige Birkenröhrlinge überall dort, wo nur eine Krüppelbirke steht), wird hier auch im Herbst fündig werden. Das Gebiet der „Dunklen Burgen" („Dimmuborghir" oder so ähnlich, ich mag jetzt den Reiseführer nicht suchen) ist tagsüber eine Touristenatraktion, nachts aber völlig einsam. Wer dort einmal nachts durchgegangen ist, muß in seiner Wahrnehmung schon völlig blind sein, um nicht an Elfen und sonstige Erdbewohner zu glauben (die „Dunklen Burgen" gelten als Wohnort zahlreicher Elfen & Co)! Wer das ganze dann noch bei leichtem Polarlicht tut, wird das sein Leben lang nicht vergessen.....
Der Hebst ist einfach trockener, alles ist zugänglich, auch das Hochland. Im Frühjahr ist es überall matschig, wo kein Schnee/Eis mehr liegt. Aber es muß jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist. Polarlichtmäßig dürfte der Herbst dem Frühjahr nicht nachstehen.
Ich würde mich freuen, wenn Du dann irgendwann mal einen Island-Bericht hier veröffentlichen würdest!
Und ich wünsche Dir eine super Zeit auf der Insel (Du kennst d e n Spruch von Island?!: „Gefällt Die das Wetter nicht, warte 10 Minuten!") mit vielen Gelegenheiten, diverse „Erdbewohner" kennenzulernen und das Leuchten im Himmel zu genießen!
Grüße von
Torsten (3 x Island, insgesamt 12 Wochen auf der Insel (ohne Fahrt))

Polarlicht gesehen von Seydisfjördur (Ostisland):

Torsten Kallweit

Noch'n Bild... *PIC*

Beitrag von Torsten Kallweit » 6. Jan 2003, 00:30

Das Bild von eben und das hier entstanden in der Nacht vom 31.August zum 01. September 1994 in Seydisfjördur (die Nacht vor der letzten Fähre, die von dort losfährt) auf Agfa 1000 RS (Negativfilm), von dem Dias gemacht und dann Abzüge angefertigt wurden. Etwa 0°° Uhr bei 6 sec Belichtungszeit mit 35 mm, f=1:1,4

nochmal Grüße

Torsten

Bernd

Klima und dunkle Nächte

Beitrag von Bernd » 6. Jan 2003, 20:27

Hi Torsten,

Akureyri ist ja klimatologisch eine echte Sensation: http://www.klimadiagramme.de/Europa/akureyri.html

491mm Jahresniederschlag, das ist erheblich weniger als bei mir in Münster. Die Klimakarte in meinem Weltatlas zeigt, dass das Gebiet zwischen Akureyri und Husavik eine absolute Enklave im sonst feuchten Island bildet.

Mit dem, was Du zur besten Reisezeit schreibst, bin ich aber nicht ganz einverstanden: Laut Tabelle (http://aa.usno.navy.mil/data/docs/RS_OneYear.html) sind die Nächte erst ab dem 7. September wieder richtig dunkel.

Viele Grüße,

Bernd

Torsten Kallweit

Re: Klima und dunkle Nächte

Beitrag von Torsten Kallweit » 7. Jan 2003, 16:06

Hallo Bernd,

Tabellen hin oder her (auch wenn sie stimmen mögen), ich war 3 x bis Ende August/September dort und ab Mitte August ist es schon richtig dunkel ab 22°° Uhr und später noch früher. Wie gesagt, mein frühestes PL in Island habe ich Ende Juli schon gesehen (gegen 0°° Uhr bei Dämmerung). Und (wie gesagt) Husavik ist auch eine geile Fisch-Gegend...

Liebe Grüße
Torsten

dominik

Re: Island

Beitrag von dominik » 16. Jan 2003, 17:56

> Ich würde mich freuen, wenn Du dann irgendwann mal einen
> Island-Bericht hier veröffentlichen würdest!

Das mit dem Bericht wird wohl noch mind. bis Herbst dauern :-)
Ansonsten echt Klasse von euch für die Infos. Das erleichtert die Urlaubsplanung ungemein!

Danke und Gruß
Dominik

dominik

Re: Island

Beitrag von dominik » 16. Jan 2003, 17:58

> Ich würde mich freuen, wenn Du dann irgendwann mal einen
> Island-Bericht hier veröffentlichen würdest!

Das mit dem Bericht wird wohl noch mind. bis Herbst dauern :-)
Ansonsten echt Klasse von euch für die Infos. Das erleichtert die Urlaubsplanung ungemein!

Danke und Gruß

Dominik

Antworten