Hallo,
haben eine Anfrage bekommen mit einer Beschreibung, die nach PL klingt. Aber die Werte sprechen dagegen. Was könnte es sonst noch gewesen sein? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon im Voraus
und herzliche Grüße
Claudia
-----------------------------
ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage als Laie. Leider konnte ich die Erscheinung nicht fotografieren, aber ich will versuchen sie Ihnen so gut wie möglich zu beschreiben. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
In der Nacht vom 05. auf den 06. Januar konnten wir gegen 1.30 Uhr morgens auf einer Heimfahrt mehrere hellrot leuchtende Lichtstreifen am Nachthimmel sehen. Zuerst glaubten wir, es handle sich um Streulicht aus der oberpfälzischen Stadt Regensburg oder Laserstrahlen aus irgendeiner Diskothek, aber das Licht war auch an anderen Himmelsabschnitten zu sehen. Es war in dieser Nacht etwa -8 Grad kalt, sternenklar, unbewölkt und windstill. Das eigenartige an dem Licht war seine Helligkeit -man konnte zum Beispiel genau die Konturen eines Windrades in großer Entfernung noch erkennen. Das rote Licht befand sich meiner Einschätzung nach in großer Höhe und hatte ein ring- bis ellipsenartige Form. Es ähnelte auch ein wenig einem glühenden Nebelschleier und sieht aus wie die leuchtenden Wolken, die auf ihrer Homepage beschrieben werden.
Auch in der folgenden Nacht auf dem 07. Januar, nur bereits gegen 22.30 Uhr konnten wir das rote Licht wieder am Himmel sehen, nur deutlich schwächer als in der Nacht zuvor. Heute morgen war es, vermutlich wegen des einsetzenden Schneefalls in der Oberpfalz, verschwunden.
Es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn Sie Hinweise für mich hätten, wo ich diese - wie ich finde - wunderbare Erscheinung wissenschaftlich einordnen kann.
Mit den besten Grüßen aus Regensburg
...
Polarlicht???
-
Andre
Lichtsäulen?? *PIC*
Wie wäre es denn mit Lichtsäulen?
Solche die an Strassenlaternen oder anderen irdischen Lichtern entstehen, wie hier auf dem Bild von Peka Parviainen www.polarimage.fi
Solche die an Strassenlaternen oder anderen irdischen Lichtern entstehen, wie hier auf dem Bild von Peka Parviainen www.polarimage.fi
-
Peter Wloch
Re: Sehr konfuse Beschreibung
Sehr konfuse Beschreibung,
damit kann man alles Moegliche annehmen...
Ich wuerde mal der Person raten, sich konkreter auszudruecken.
Wie waers denn mit einer Kompassrichtung ?
Wie gross im Bezug auf eine ausgestreckte Hand?
Wie hoch, halber Himmel, Zenit ?
Welche Himmelsabschnitte? Ringsum?
Regensburg bezogen auf welchen Ort?
Da nicht von pulsierender oder an- und abschwellender
Lichtstaerke geredet wird, auch nicht von Bewegung, wird«s wohl
ein elektrisches Licht gewesen sein...
Vor allem, wenn«am naechsten Tag gleich ist.
PL-maessig war nichts los...
Gruss
Peter
damit kann man alles Moegliche annehmen...
Ich wuerde mal der Person raten, sich konkreter auszudruecken.
Wie waers denn mit einer Kompassrichtung ?
Wie gross im Bezug auf eine ausgestreckte Hand?
Wie hoch, halber Himmel, Zenit ?
Welche Himmelsabschnitte? Ringsum?
Regensburg bezogen auf welchen Ort?
Da nicht von pulsierender oder an- und abschwellender
Lichtstaerke geredet wird, auch nicht von Bewegung, wird«s wohl
ein elektrisches Licht gewesen sein...
Vor allem, wenn«am naechsten Tag gleich ist.
PL-maessig war nichts los...
Gruss
Peter
-
Ulrich Rieth
Polarlicht - nein
Hallo Claudia!
Am 05. und 06. Januar war es doch eigentlich nicht wirklich großräumig klar. Zumindest im Süden Deutschlands.
Daher tippe ich mal sehr stark, dass es einfach eine von Regensburg angeleuchtete Wolkenbank war.
Naja, Polarlicht ist jedensfalls zu 100% auszuschließen.
Gruß
Ulrich
Am 05. und 06. Januar war es doch eigentlich nicht wirklich großräumig klar. Zumindest im Süden Deutschlands.
Daher tippe ich mal sehr stark, dass es einfach eine von Regensburg angeleuchtete Wolkenbank war.
Naja, Polarlicht ist jedensfalls zu 100% auszuschließen.
Gruß
Ulrich
-
Peter Wloch
Re: Lichtsäulen??
Hallo Andre und Claudia,
heute nacht am Teleskop habe ich die Lichtsaeulen selber beobachten koennen. Wir hatten 10¡. Sie kamen von den Preisbeleuchtungen der Jet-Tankstelle, die senkrecht in den Himmel stachen. Dazu war ein Dunst, Nebel herum, so das die Strahlen immer wieder die Form, mal dichter, mal heller, mal pfeilartig scharf, mal weit oben, mal unten, wechselten und anders in Erscheinung traten. Sah recht nett teilweise aus - wie ein Mini-PL in geringster Hoehe
Gruss
Peter
> Wie wäre es denn mit Lichtsäulen?
> Solche die an Strassenlaternen oder anderen irdischen Lichtern
> entstehen, wie hier auf dem Bild von Peka Parviainen
> www.polarimage.fi
heute nacht am Teleskop habe ich die Lichtsaeulen selber beobachten koennen. Wir hatten 10¡. Sie kamen von den Preisbeleuchtungen der Jet-Tankstelle, die senkrecht in den Himmel stachen. Dazu war ein Dunst, Nebel herum, so das die Strahlen immer wieder die Form, mal dichter, mal heller, mal pfeilartig scharf, mal weit oben, mal unten, wechselten und anders in Erscheinung traten. Sah recht nett teilweise aus - wie ein Mini-PL in geringster Hoehe
Gruss
Peter
> Wie wäre es denn mit Lichtsäulen?
> Solche die an Strassenlaternen oder anderen irdischen Lichtern
> entstehen, wie hier auf dem Bild von Peka Parviainen
> www.polarimage.fi
-
Claudia
Ich danke Euch
Werde mal Eure Vorschläge unterbreiten und schauen, was sie dazu meint.
Vielen Dank
und herzliche Grüße
Claudia
Vielen Dank
und herzliche Grüße
Claudia