oT. Anti Spam Programme

Antworten
Heiko

oT. Anti Spam Programme

Beitrag von Heiko » 24. Jan 2003, 11:46

Wer kann mir weiter helfen - so langsam aber sicher habe ich die Nase gestrichen voll - jeden Tag irgendwelcher Sche... im Mailfach. Weiss der Kuckuck wo diese Leute meine Mailadresse her bekommen haben.
Gibt es eigentlich keine rechtlichen Moeglichkeiten dieser unsinnigen Mailflut einen Riegel vor zu schieben ?

Gruss Heiko

(Habe in den letzten 3 Tagen mein Mailfach nicht oeffnen koennen und heute hat's mich dann fast erschlagen - 54 Mails - davon ganze 7 "normale" Mail's der Rest nur Schrott !!!)

André Knöfel

Re: oT. Anti Spam Programme

Beitrag von André Knöfel » 24. Jan 2003, 12:13

> (Habe in den letzten 3 Tagen mein Mailfach nicht oeffnen koennen
> und heute hat's mich dann fast erschlagen - 54 Mails - davon
> ganze 7 "normale" Mail's der Rest nur Schrott !!!)

Da kannst Du Dich noch glücklich schätzen, das ist so etwa meine täglich Portion Spam... Dich selber kannst Du nicht wirklich schützen (außer e-mail Adresse ändern und den Rest ins Nirvana schicken). Wirklich was tun kann nur Dein Provider - keine Ahnung ob Bluewin so was macht... Da ich eine DSL-Flatrate habe ist mir der Spam eigentlich egal - in Zusamenarbeit mit der Filterfunktion von Mozilla gehen 70% der Spam-Mails sowieso ungelesen in den Papierkorb.

Ehrlich gesagt ist mir sowieso unklar was die Leute mit dem Spam bezwecken... Das müssen sehr leichtgläubige sein, die darauf noch anspringen - aber vielleicht reicht das ja aus... :-(

Gruß
André

Ulrich Rieth

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Jan 2003, 12:25

Hi!

Mit 30 SPAMs pro Tag bin ich sicher auch dabei, verteilt über 3 E-Mail Accounts.
Wizigerweise hat die Uni jetzt eine Art SPAM-Marker für Mails eingeführt, den ich aber leider nicht fürs Killfile nutzen kann. Bei fast allen Mails über AOL Accounts setzt das System den Stempel [SPAM, LOW], außerdem kommen Yahoogroups Beiträge entweder ohne Stempel oder mit [SPAM, HIGH] raus.
Dagegen die netten Mails vom Berater des Presidenten von Angola (oder wars Nigeria) werden meist nicht gekennzeichnet.
Naja, eigentlich hilft da wirklich nur manuell Löschen.
Alternativ kannst Du mal nach dem HAMSTER suchen.
Da kann man riesige Sortierroutinen verfassen und so gleich viel Müll in den Papierkorb statt den Posteingang schicken.

> Ehrlich gesagt ist mir sowieso unklar was die Leute mit dem Spam
> bezwecken... Das müssen sehr leichtgläubige sein, die darauf
> noch anspringen - aber vielleicht reicht das ja aus... :-(

Ne, da sind viele Gelegenheitsnutzer und Internet-Neulinge dabei.
Wenn ich zuhause meine Mutter oder meine Schwester sehe, die jetzt seit 1/2 Jahr mein altes Modem haben, da wird jede Mail gelesen, auch wenn es noch so ein Müll ist. (Man freut sich eben, dass man überhaupt etwas bekommt.)
Teilweise wollen die Leser dann auch tatsächlich noch auf die meist angepriesenen Webseiten gehen, nur mal eben so.
Dass dann gleich 25 weitere Banner und was weiss ich aufgehen, wissen die meisten ja nicht.
Naja, irgendwann lernt mans dann, hoffentlich.
Gruß

Ulrich

Stefan Stumpf

Beitrag von Stefan Stumpf » 24. Jan 2003, 12:46

> Wizigerweise hat die Uni jetzt eine Art SPAM-Marker für Mails
> eingeführt, den ich aber leider nicht fürs Killfile nutzen kann.
>
Infos über die Funktionalität des SPAM-Marker findet man hier: http://www.zdv.uni-mainz.de/1284.html.

> Bei fast allen Mails über AOL Accounts setzt das System den
> Stempel [SPAM, LOW], außerdem kommen Yahoogroups Beiträge
> entweder ohne Stempel oder mit [SPAM, HIGH] raus.
>
Zumindest für die Yahoogroups ist es einfach zu erklären. Wenn die Mail als reiner Text verschickt wurde, wird keine Werbung drangehängt, also keine Markierung. Nur bei HTML-Mails findest Du im Anhang einen Sponsor, also ganz klar Werbung.

> Dagegen die netten Mails vom Berater des Presidenten von Angola
> (oder wars Nigeria) werden meist nicht gekennzeichnet.
>
Diese Mails haben halt nicht die charakteristischen Merkmale einer SPAM-Mail. Und den Inhalt zu verstehen und zu interpretieren, das schafft die Software halt noch nicht. ;-)

Soviel von meiner Seite dazu.

Ciao Stefan

Ulrich Rieth

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Jan 2003, 13:00

Hi Stefan!

Die Bemerkung war eigentlich auch nicht als Kritik gedacht, sondern eher dazu, aufzuzeigen, dass es ultra schwierig ist, SPAM zu filtern.
Mit dem Hamster muss man ja auch erst hunderte von Begriffen und Ausnahmen definieren, damit er halbwegs zuverlässig läuft und keine wichtigen Mails in den Papierkorb wirft.
Gruß

Ulrich

Heiko

Beitrag von Heiko » 24. Jan 2003, 14:17

das mit dem Aendern der Mailadresse wird denke ich, wird nicht viel bringen, denn diese seit ca. 3 Monaten existierende "bluewin" adresse wurde bisher "nur" im Forum und bei Spaceweather.com angegeben.......

Wenn ich diese Adresse kostenpflichtig auf mein Handy als SMS Nachricht geschalten haette, waere ich in den letzten 1 1/2 Monaten ne Stange Geld los geworden !

Nicht das ich nicht mit Diamanten aus Nigeria reich werden moechte oder der am Hungertuch nagenden Tochter von Herr Mabutu helfen will ... aber irgendwo besteht fuer mich schon ne Grenze !

Gruss Heiko

André Knöfel

Beitrag von André Knöfel » 24. Jan 2003, 14:32

> das mit dem Aendern der Mailadresse wird denke ich, wird nicht
> viel bringen, denn diese seit ca. 3 Monaten existierende
> "bluewin" adresse wurde bisher "nur" im
> Forum und bei Spaceweather.com angegeben.......

Und das reicht schon - ich bekomme z.B. auch Spam über eine Adresse, die nur auf einer einzigen Webseite angegeben ist... Aber die Mailadressensammler scannen systematisch die Webseiten ab und haben dann, was sie wollen...

Gruß
André

Markus (Horw bei Luzern)

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 24. Jan 2003, 19:20

Hoi Heiko

Evtl. ist ein Programm dabei für Dich unter: http://ihatespam.com

Gruss

Markus

Ulrike Haug

Beitrag von Ulrike Haug » 24. Jan 2003, 20:13

> das mit dem Aendern der Mailadresse wird denke ich, wird nicht
> viel bringen, denn diese seit ca. 3 Monaten existierende
> "bluewin" adresse wurde bisher "nur" im
> Forum und bei Spaceweather.com angegeben.......

Meine Erfahrung war, dass sich die Junkmail gehaeuft hat, nachdem ich Bilder in Spaceweather gepostet hatte. Es bleibt eine Moeglichkeit - eine Email fuer private Zwecke, die nicht oeffentlich auf Webseiten gepostet wird, zB wie hier auch nicht automatisch seine Email eingeben, die andere Email wird auf den verschiedenen Websiten angegeben, wenn man was posten will. Bei mir ist es inzwischen Info@ meiner Weseite. Wenn mir da zu viel Mist rein kommt, kann ich das ganz leicht aendern und ersetze Info mit zB Contact oder Webmaster... Wie waer's mit Junk@hotmail oder so? ;-)

Ein anderer wichtiger Punkt, wenn man Spam bekommt und dann den Link anklickt, um sich davon abzumelden, bekommt man nur mehr Spam. Damit weiss der Sender, dass die Email aktiv ist. Eine Bekannte von mir hat sich fleissig ueberall abgemeldet und wunderte, warum es immer mehr Spam gab. Schliesslich gab der Provider ihr die Auskunft, das in Zukunft zu unterlassen. Neulinge fallen oefters auf diese Tricks rein.

Vielleicht hilft das auch etwas weiter.
Viele Gruesse, Ulrike

lutz schenk

Beitrag von lutz schenk » 25. Jan 2003, 01:47

Hi Ulrich und alle anderen,

klingt vielleicht ein bissel fatal...

aber bevor ich mir ein tool lade, und das auch noch mit hunderten von begriffen füttern muß, da lösch ich einfach den mist von dem ich weiss er beinhaltet nix gutes...

Sind halt die dunklen Seiten der Web-gesellschaft.
Ist ja irgendwie vergleichbar mit dem haufen mist den man oft im echten briefkasten findet, nur das er da kein Unheil anrichten kann.

Gruß Lutz

Antworten