ISS - Überflug - zweites Objekt
-
Felix Bachmaier
ISS - Überflug - zweites Objekt
Ich will jetzt da nicht aufmischen, sondern nur die nötigen Informationen. Heute Abend beobachtete ich die ISS, wie sie über Landshut flog.
Dabei flog eine gute Sekunde (etwa 8km voraus) ein kleineres Objekt voraus. Es hatte etwa 3 mag Größe.
Im Zusammenhang mit dem Unglück heute würde ich gerne wissen um was es sich bei dem zweiten Objekt gehandelt hat(Progress oder Sojus oder ein anderer Shuttle).
Ansonsten nachdenkliche Grüße.
Felix
Dabei flog eine gute Sekunde (etwa 8km voraus) ein kleineres Objekt voraus. Es hatte etwa 3 mag Größe.
Im Zusammenhang mit dem Unglück heute würde ich gerne wissen um was es sich bei dem zweiten Objekt gehandelt hat(Progress oder Sojus oder ein anderer Shuttle).
Ansonsten nachdenkliche Grüße.
Felix
-
mikestb
weder noch ..Progress oder Sojus oder ein anderer Shuttle
meines Wissens nach ist derzeit nichts in der Nähe der ISS, wir können aber mal bei Heavens-Above.com schauen, brauchen Deine Position
Mike
Mike
-
Ulrich Rieth
sollte nicht die Tage die Progress 9 abdocken...
...morgen startet ja schon die neue Progress und damit muss man Platz schaffen.
Aber hier von zu Hause kann ich nicht großartig Suchen....(56k Modem mit lausiger 22k Verbindung).
Gruß
Ulrich
Aber hier von zu Hause kann ich nicht großartig Suchen....(56k Modem mit lausiger 22k Verbindung).
Gruß
Ulrich
-
mikestb
J-pass und Heavens nix heute ... suche weiter *oT*
J-pass und Heavens nix heute ... suche weiter *oT*
-
Ulrich Rieth
Ja, war die Progress M1-9
Hier mal die beiden Zeilen aus Heavens Above für heute Abend und meinen Standort.
PROGRESS M1-9 2.7 18:25:34 10° SW 18:28:38 58° SSE 18:30:57 17° E
ISS -0.4 18:26:33 10° SW 18:29:39 59° SSE 18:31:50 18° E
Gruß
Ulrich
PROGRESS M1-9 2.7 18:25:34 10° SW 18:28:38 58° SSE 18:30:57 17° E
ISS -0.4 18:26:33 10° SW 18:29:39 59° SSE 18:31:50 18° E
Gruß
Ulrich
-
wolfgang hamburg
Könnte Progress9 gewesen sein,
Hallo Felix,
> Dabei flog eine gute Sekunde (etwa 8km voraus) ein kleineres
> Objekt voraus. Es hatte etwa 3 mag Größe.
lt. Nasa(http://www.spaceflight.nasa.gov/) ist heute gegen 1559UT Progress9 von der ISS weg, wie sich die Vorsorgungsschiffe von der ISS entfernen, weiß ich nicht, mag 3 ist aber ein bissel zu hell, IMHO.
siehe auch: http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=7861
> Im Zusammenhang mit dem Unglück heute würde ich gerne wissen um
> was es sich bei dem zweiten Objekt gehandelt hat(Progress oder
> Sojus oder ein anderer Shuttle).
Der Shuttle, der heute verloen ging, war nicht bei der ISS.
Alles ist noch ziemlich spekulativ, mit der ISS hatte der heutige Verlust erstmal nix zu tun, wird aber den weiteren Ausbau weiter verzögern.
wolfgang
> Dabei flog eine gute Sekunde (etwa 8km voraus) ein kleineres
> Objekt voraus. Es hatte etwa 3 mag Größe.
lt. Nasa(http://www.spaceflight.nasa.gov/) ist heute gegen 1559UT Progress9 von der ISS weg, wie sich die Vorsorgungsschiffe von der ISS entfernen, weiß ich nicht, mag 3 ist aber ein bissel zu hell, IMHO.
siehe auch: http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=7861
> Im Zusammenhang mit dem Unglück heute würde ich gerne wissen um
> was es sich bei dem zweiten Objekt gehandelt hat(Progress oder
> Sojus oder ein anderer Shuttle).
Der Shuttle, der heute verloen ging, war nicht bei der ISS.
Alles ist noch ziemlich spekulativ, mit der ISS hatte der heutige Verlust erstmal nix zu tun, wird aber den weiteren Ausbau weiter verzögern.
wolfgang
-
Felix Bachmaier
Re: ok, ihr habt gewonnen - Progress 9
Danke an alle für die Infos zur ISS. Ich bin leider ein bißchen ahnungslos, wo ich im Netz suchen soll.
Übrigens hab ich gestern auch den neuen Kometen im Pegasus gesehen:
etwa 5 mag mit leichtem Schweifansatz, beobachtet mit 9X63 Feldstecher.
Servus
Felix
Übrigens hab ich gestern auch den neuen Kometen im Pegasus gesehen:
etwa 5 mag mit leichtem Schweifansatz, beobachtet mit 9X63 Feldstecher.
Servus
Felix
-
Jan Gensler
Re: ISS - Überflug - zweites Objekt
Hallo Felix,
Glückwunsch zu deiner Sichtung. Deine Sätze auf meinem Anrufbeantworter habe ich erst sehr spät abends gehört, weil ich zuvor noch beim Flutlicht-Skifahrn an der Wasserkuppe in der Rhön war.
An alle:
Wie findet ihr in heavens above die aktuelle Progress (PROGRESS M1-9)? Habt ihr unter "Select Satellite" "Progress%" oder ähnliches eingegeben und dann geschaut, was aktuell noch im Orbit ist oder gibt es eine bessere Methode?
Jan
Glückwunsch zu deiner Sichtung. Deine Sätze auf meinem Anrufbeantworter habe ich erst sehr spät abends gehört, weil ich zuvor noch beim Flutlicht-Skifahrn an der Wasserkuppe in der Rhön war.
An alle:
Wie findet ihr in heavens above die aktuelle Progress (PROGRESS M1-9)? Habt ihr unter "Select Satellite" "Progress%" oder ähnliches eingegeben und dann geschaut, was aktuell noch im Orbit ist oder gibt es eine bessere Methode?
Jan