Nun, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und muss hier unbedingt eine sehr bemerkenswerte Beobachtung loswerden.
Als ich vor ca. 2 Stunden von einem Freund nach Hause geradelt bin (war ein klein wenig kalt

) tauchte so gegen 2:30 Uhr am Westhimmel ein extrem heller Meteorit auf, der fast kerzengerade nach unten schoß. Das verblüffende daran war, dass dieser Bolide noch mit zwei, drei Bruchstücken gleichzeitig zu Boden ging. (Zumindest vermute ich, dass der Hauptbrocken vielleicht den Erdboden erreicht hat). Das ganze hat ca. 2 - 3 Sekunden gedauert, und man konnte zudem auch deutlich die Leuchtspuren der Bruchstücke erkennen! Nach Durchforsten des Himmelsjahrbuchs konnte ich aber dieses Exemplar keinem Sternschnuppenstrom so richtig zuordnen. (Der Meteorit kam aus Richtung Jupiter bzw. dem Sternbild Krebs. Vielleicht einer der Canciden, was meint ihr???)
Das hat mich ehrlich gesagt wirklich von den Socken gehauen, gleichzeitig aber erinnerte mich dieses Schauspiel schmerzlich an die Bilder der abgestürtzten Columbia. Denn das ganze hatte verblüffende Ähnlichkeit!
Ich wohne ca. 50 km westlich von München. Vielleicht hat ja einer von Euch dasselbe sehen können... Ich finde, dieses Ereigniss kommt fast an das heran, was im Frühjahr 2002 passiert, als ein gleißend heller Bolid zu Boden ging.
Jedenfalls widme ich an dieser Stelle diese seltene und beeindruckende Himmelserscheinung ganz der verunglückten Columbia-Crew. Mögen sie an einem besseren Ort sein...
CLEAR SKIES
wünscht Deepspace alias SAM