Hallo Peter,
das Häuschen, wo ich hinfahre ist 37km entfernt von Svenstavik (zwischen Sveg und östersund) Richtung Gilhov/Bräcke. 10 km nach Gilhov kommen 6-7 zerstreute Häuser an einem der vielen Seen dort, die sich Baksjöbodarna nennen. Also voll in der Pampa. Dort war das Häuschen schon im Herbst sehr günstig (407 Euro für 14 Tage). Der Vermieter sah davon aber nur gut ein Drittel (!!!), der Rest ging an die Vermittlerfirma (Novasol). Jetzt vermietet er auf eigene Kappe und will sich den Novasol-Anteil mit mir teilen. Für Ihn heißt das mehr Gelt (fast das Doppelte), für mich ein Drittel weniger. Ich denke, daß ich für ca. 300 Euro und 'ner schönen Flasche Wein dort für 2, 2 1/2 Wochen wohnen darf. Das ist sicher Sonderpreis, aber dieses Häuschen wird nie viel teurer sein, da es in der Einsamkeit liegt (also kein echtes Skigebiet in der Nähe oder so) und , wie gesagt, nun privat vermietet wird. Innen ist es wunderschön und vor allem hell. Sauna ist zwar nicht vorhanden, aber das schafft der Bollerofen fast auch mit der ganzen Hütte

. Dafür eigenes Böötchen, Nebenhaus für Angelutensilien, Partyraum oder wer weiß, was der Vermieter dieses Jahr daraus baut. Die Waschmaschine klappt gut, der Video nicht so, aber deswegen fährt man ja nicht nach Baksjöbodarna.
Für mich ist Mittelschweden immer ein schönes Ziel. Ich muß nicht im höchsten Norden für teuer Geld eine Woche wohnen und jede Nacht (sternklar vorausgesetzt) ein paar grüne Bögen sehen müssen. Wenn PL etwas kräftiger wird, sieht man es meist auch in Mittelschweden.
Dazu kommt eine überschaubare Autofahrt von (Bonn-Baksjö) ca. 20 Stunden reine Fahrzeit. Also eine Nacht mal im Auto pennen und Mittags/früher Nachmittag ist man dann da.
Meine Freundin war übrigens vor dem Herbst noch nie im Norden, und es hat ihr sehr, sehr gut gefallen. Wenn sie Urlaub hätte, würde sie jetzt auch mitkommen. So setze ich halt einen großen Plüsch-Bär, äh, -Elch neben mir auf den Beifahrersitz (oder lieber ein Sixpäck Glühwein?!)
Also ich freu' mich jetzt schon wieder sehr auf die Fahrt da rauf. Und auf den Bollerofen. Vielleicht schaff' ich es ja: eine schöne Feuerwerksrakete mit Goldregen und Goldflimmer vor grünem Polarlicht zu fotografieren!:-)
Liebe Grüße
Torsten