APOD von Juppiiiii!!! *PIC*

Antworten
Martin Wagner

APOD von Juppiiiii!!! *PIC*

Beitrag von Martin Wagner » 27. Feb 2003, 22:20

Hallo,
schaut Euch mal diese Gif an! Sie könnte allerdings morgen schon verfallen sein.

Dumme Frage: Ist es eigentlich erlaubt, solche fremde Kunstwerke so zu verlinken?

Alles Gute,
Martin

André Knöfel

Re: APOD von Juppiiiii!!!

Beitrag von André Knöfel » 27. Feb 2003, 23:06

> Dumme Frage: Ist es eigentlich erlaubt, solche fremde Kunstwerke
> so zu verlinken?

Das wird immer wieder diskutiert und die Meinungen gehen da auseinander... Rechtlich scheint das eine Grauzone zu sein. Wer Bilder aus anderen Quellen so in seine Seite einbaut, das es scheinen könnte sie stammen von ihm, dann ist das bedenklich. Anders sieht es wohl aber aus, wenn die Quelle/Link von diesem Bild auch mit angegeben ist (wie Du es auch gemacht hast). Dann ist es ja ziemlich eindeutig wo das Bild herkommt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Gruß
André

Andre

Beitrag von Andre » 27. Feb 2003, 23:41

Wenn ich da richtig informiert bin, darf man Wissenschaftliche Bilder immer verwenden, wenn es sich um rein informativen Gebrauch handelt, und nicht kommerziell ist. Wobei dann hier wieder die Frage ist, was ist wissenschaftlich??

Thomas Payer

Da wir gerade beim Jupiter sind... *PIC*

Beitrag von Thomas Payer » 28. Feb 2003, 12:37

hätte ich auch noch einen anzubieten: Aufgenommen während der vergangenen Schönwetterkatastrophe am 19.2. mit einem 10'' Schiefspiegler und webcam Philips ToUcam Pro.

Gruß,
Thomas

Jost Jahn

Beitrag von Jost Jahn » 28. Feb 2003, 19:23

> Aber das ist
> nur meine bescheidene Meinung...

Am sichersten fährt man, wenn der fremde Link in einem Extra Fenster aufpoppt (bei a href einfach target="_blank" ergänzen). Damit ist klar, das es sich um eine andere Seite handelt, die nichts mit der eigennen zu tun hat. Bilder einbauen wie bei dieser Mail ist nicht legal. Wo kein Kläger, ist zwar kein Richter, aber google archiviert leider alles und wayback sogar in mehreren Versionen...

So long

Jost

Antworten