Polarlicht in Kiel!

Wolfgang Dzieran

Polarlicht in Kiel!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 4. Apr 2003, 21:43

Peter Haubold meldet so eben über die Liste schwaches fotografisches Polarlicht in Kiel!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe!

lutz schenk

Re: Polarlicht in Kiel!, Meldung kam von mir

Beitrag von lutz schenk » 4. Apr 2003, 21:48

Hab ich gemeldet, das er er es sah, sorry ging mir in der Hektik unter.

Gruß Lutz

Wolfgang Dzieran

Polarlicht in Kiel! Korrektur

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 4. Apr 2003, 21:49

... hätte heißen müssen: Lutz meldet über die yahoogroups Liste dass Peter aus Kiel meldet ...

Aber trotzdem: herzlichen Glückwunsch Peter, das ist dann schon das zweite PL in einer Woche!

Hier nachwievor alles dicht!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe!

Peter Haubold

Re: Polarlicht in Kiel!, Meldung kam von mir

Beitrag von Peter Haubold » 4. Apr 2003, 23:49

Moin Moin...
ob das nun wirklich ein PL war kann ich ehrlich nicht genau sagen, die Digiknipse hat zumindest deutliche Unterschiede auf den drei Bildern. Damit meine ich nicht die horizntale Bewegung sondern... tja ich würd sie euch gern zeigen, aber wegen fehlender Webspace kann ich nicht. Ich schick sie Thomas Sävert. Oder wer "Hier" schreit...

Ich hatte allerdings auch die Nikon mit einem 400er Film dabei. den bring ich morgen zum Entwickeln. Mal sehen was da drauf ist.

Unterm Strich würd ich sagen, 2 Minuten eher am Platz und ich hätte ein kräftigeres Bild gehqabt, da auch visuell beim anfahren des Platzes am Horizont etwas schwaches sichtbar war.

Wolfgang du bist schuld, hättest mich 2 Minuten eher anrufen sollen
(schmunzel) :-)))

Dann bin ich noch auf den Aschberg gefahren, aber da fing es an dunstig zu werden. nd als ich über die Autobahn zurückbin auf der Hochbrücke.. da war das Streulicht von Rendsburg weit sichtbar.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für sowas und das macht spass.
Es gibt Stormchaser und ich bin halt ein PL-Chaser :-)

Gruss in die Nacht
Peter

Peter Broich

Re: Polarlicht in Kiel!, Hier Hier hin damit........ *PIC*

Beitrag von Peter Broich » 4. Apr 2003, 23:58

Hi Peter,

versuche es mal hier:

http://www.meteoros.de/cgi-bin/halo/web ... ?read=2310

Freies FTP-Programm unter http://www2ftp.de

Grüße, Sven

und pit03.

> Moin Moin...
> ob das nun wirklich ein PL war kann ich ehrlich nicht genau
> sagen, die Digiknipse hat zumindest deutliche Unterschiede auf
> den drei Bildern. Damit meine ich nicht die horizntale Bewegung
> sondern... tja ich würd sie euch gern zeigen, aber wegen
> fehlender Webspace kann ich nicht. Ich schick sie Thomas Sävert.
> Oder wer "Hier" schreit...

> Ich hatte allerdings auch die Nikon mit einem 400er Film dabei.
> den bring ich morgen zum Entwickeln. Mal sehen was da drauf ist.

> Unterm Strich würd ich sagen, 2 Minuten eher am Platz und ich
> hätte ein kräftigeres Bild gehqabt, da auch visuell beim
> anfahren des Platzes am Horizont etwas schwaches sichtbar war.

> Wolfgang du bist schuld, hättest mich 2 Minuten eher anrufen
> sollen
> (schmunzel) :-)))

> Dann bin ich noch auf den Aschberg gefahren, aber da fing es an
> dunstig zu werden. nd als ich über die Autobahn zurückbin auf
> der Hochbrücke.. da war das Streulicht von Rendsburg weit
> sichtbar.

> Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für sowas und das macht
> spass.
> Es gibt Stormchaser und ich bin halt ein PL-Chaser :-)

> Gruss in die Nacht
> Peter

Peter Haubold

Re: Polarlicht in Kiel!, Hier Hier hin damit........

Beitrag von Peter Haubold » 5. Apr 2003, 06:51

Moin...

das hab ich schon gestern ABend versucht, aber nach dem EIngeben der Zugangsdaten... kommt die Seite ..Datei hochladen. und wenn ich das anklicken will er wieder dsas Passwort haben. nach dem 3 , 4 mla hab ich keine Lust mehr ...

da stimmt was mit der Seite nicht...

Gruss, Peter

PS: ich hab die Bilder zu Ulrich geschickt..
aber doll sind sie nicht... mehr Ahnen als sehen..

> Hi Peter,

> versuche es mal hier:

> http://www.meteoros.de/cgi-bin/halo/web ... ?read=2310
> Freies FTP-Programm unter http://www2ftp.de Grüße, Sven

> und pit03.

Sven Lüke

Fehler lag bei WWW2FTP - habe ich nichts mit zu tun. Zugang

Beitrag von Sven Lüke » 5. Apr 2003, 07:13

Fehler lag bei WWW2FTP - habe ich nichts mit zu tun. Zugang ist O.K. *o.T.*

Peter Haubold

Re: Polarlicht in Kiel! *PIC*

Beitrag von Peter Haubold » 5. Apr 2003, 11:24

Hier sind die Bilder..
Erwartet aber nicht zuviel.

http://www.4elements-earth.de/data/akm/04050006.JPG
http://www.4elements-earth.de/data/akm/04050007.JPG
http://www.4elements-earth.de/data/akm/04050008.JPG
http://www.4elements-earth.de/data/akm/04050009.JPG

Speziell Bild 0405008 hat deutlich Spuren, finde ich, wenn man sich die anderen Bilder zum vergleich dazu anschaut.

Belichte wurde mit einer Casio QV4000 bei Blende 2.0 mit 60 Sekunden.
Der Film 400er Film der Nikon kommt Die. oder Mit. aus dem Labor.
Ich hoffe da ist mehr drauf...

Gruss, Peter

adalbert.welnowski

Re: Gratuliere Dir

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 13:20

Hallo Peter .

Gratulationen.

Ich hab mir die Bilder verglichen,wie Du geschrieben hast.
008 hat am meistem,aber auf dem 006 kann man am besten erkaennen,wie sich das rote PL vom Horizont abgrenzt.(Ist nur meine Empfindung-Meinung).

Diese DIGI,und die hab ich auch,ist nicht so gut für PL-Fotos.
Man braucht mehr als 100 ASA und 60 sek.(In dunkler Gegend :-) ).

Grusse.

Wojtek

Wolfgang Dzieran

Eindeutig!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 5. Apr 2003, 13:27

Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Treffer!

Zunächst konnte ich auf Deinen Bildern ja fast nichts erkennen, aber dann habe ich erstmal die Einstellungen des Monitors geprüft. Und siehe da: der Kontrast war viel zu niedrig, also hochgedreht und schon tauchte sauber die Horizontlinie auf Deinen Bildern auf und darüber der rötlich/orangene Schimmer. Das kann eigentlich wirklich nur Polarlicht gewesen sein!

Von welchem Standort aus hast Du das aufgenommen?

Bist Du nach Ostern auf dem Aschberg-Treffen? Torsten Lohf aus Lübeck und ich wollen dort einen kleinen Vortrag zum Thema "Polarlichter" halten. Vielleicht sehen wir uns dann ja?

Schöne Grüße!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe (ehemals Raisdorf bei Kiel)

Ulrich Rieth

kein Polarlicht erkennbar

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Apr 2003, 13:59

Hallo!

Bevor nicht die chemischen Bilder da sind, lege ich mich fest, dass auf diesen Bildern kein Polarlicht erkennbar ist.
Was man erkennt ist, dass die Sterne beim untergehen sehr schnell schwächer werden und in einem Horizontdunst verschwinden.
Aber genau in diesem Horizontdunst ist diese Aufhellung zu erkennen.
Weiterhin gilt nach wie vor, dass die Spitze der von Deutschland auu sichtbaren Polarlichter immer rot ist, jedoch niemals grün.
Wenn dann nur noch das absolute obere Ende eines irgendwie gearteten Polarlichts sichtbar sein soll, muss es auch rot sein.
Weiterhin steht die Aufhellung auf den Bildern immer an der gleichen Stelle und das über einen relativ langen Zeitraum, wenn ich mir die Bewegung der Sterne so anschaue.
All diese Beobachtungen führen für mich letztendlich zum Schluss, den ich auch schon gestern Abend gezogen haben. Und der ist, dass es gestern in Deutschland kein Polarlicht zu sehen gab.
Falls die chemischen Bilder aber etwas anderes zeigen, was ich jedoch nicht glaube, werde ich natürlich meine Punkte nochmal überdenken müssen.
Gruß

Ulrich

adalbert.welnowski

Re: PIC 006 auf dem Schwarzem Hintergrund

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 15:36

Hallo Peter.

Zuerst muss ich mich entschuldigen das ICH DEIN BILD GEKLAUT HABE,ohne vorher zu fragen.Wenn Du willst,lösche ich es sofort und mache es nie wieder.Versprochen.(und bearbeiten sowieso nicht mehr)

Du hast ja keine Homepage.

Ich glaube es zu wissen,warum der Ulrich und vielleicht andere Leute,die nicht geschrieben haben, da nichts sehen können.

Die Bilder auf dem AKM Server sind auf weissen hintergrund zu sehen.
Der Kontrast zum sehr dunklem PIC ist so gross ,das ich am anfang selbst NICHTS gesehen habe.Dann habe ich sie mit Paint Shop Pro angekuckt,auf dunklem Hintergrund,und da war es--EIN PL.
OHNE BEARBEITUNG !. Drei rötliche bereiche.

Habe mir jetzt gedacht,mach es .

Hoffentlich bist Du mir nicht böse.

Diese Seite ist nirgendwo verlinkt,nur hier im Forum.

Ein kleines Angebot:

Ich könnte für dich eine Seite bei mir machen und die Bilder die auf dem AKM Server liegen,zu dieser seite Verlinken .?

http://wojtek.welnowski.bei.t-online.de/peter006.htm

Grusse.

Sven Lüke

Moment

Beitrag von Sven Lüke » 5. Apr 2003, 16:21

> Die Bilder auf dem AKM Server sind auf weissen hintergrund zu
> sehen.

Um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, es handelt sich hierbei
nicht um einen Server vom AKM, die Domain ist auf meinen Namen einge-
tragen und ich habe einfach nur etwas Webspace zur Verfügung gestellt.

Der AKM hat damit überhaupt nichts zu tun noch verdiene ich daran.

> Ich könnte für dich eine Seite bei mir machen und die Bilder die
> auf dem AKM Server liegen,zu dieser seite Verlinken .?

Das Verzeichnis wird gelegentlich entrümpelt oder gelöscht, die
Bilder bleiben dort also nicht dauerhaft. Ist halt wie gesagt nur für
die Leute gedacht, mal eben "auf die Schnelle" ein Bild hochzladen,
wenn man keine eigene Homepage hat.

Grüße, Sven

adalbert.welnowski

Re: Moment

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 16:46

Entschuldigung Sven .

Da habe ich jetzt Mist gebaut.
Ich habe bloss die adressen zum Bildern abgelesen.

Keine böse absicht gehabt.
Was Du geschriben hast,habe Ich noch nicht gewust,erst jetzt.

Gruss.

Wojtek

adalbert.welnowski

Re: Polarlicht in Kiel!

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 17:23

Hallo Peter.

Schikt mir eine E-mail.

Grusse.

Wojtek

Peter Haubold

WEB-Space & PL-Fotos *PIC*

Beitrag von Peter Haubold » 5. Apr 2003, 17:28

Hi
erste einmal ein Dank an Sven, der mit dem zur verfügung gestellten Webspace genau das erreicht hat, was Leute wie die kein eigenen Webspace haben, manchmal brauchen. Einen Platz, an dem Sie bilder oder Dateien eben mal schnell der allgemeinheit zur zur Verfügung stellen können. Auch das dort abgelegtes Material nur einen temporären Zufluchtsort hat ist nur zu verständlich, da Webspace Geld kostet. Also vielen Dank an Sven Lüdke, Weiter so !

Nun zu dir Adalbert :-)
eine Entschuldigung war nicht notwendig. Grundsätzlich gilt für meine Bilder das ein jeder die Bilder, wie auch immer, nutzen darf sofern 2 Dinge gewährleistet sind. Hinweis auf den Ursprung und keinerlei kommerziellen Gewinne. Alles was mit Geld zu tun hat, möchte ich wissen. Beispiel. Ich fahre nach Schweden und komme mit einem Sack voller PL Fotos und Videos zurück und der Münchener Express oder die Bildzeitung möchte diese Bilder veröffentlichen. Dann möchte ich auch das Geld hierfür haben. (irgendwovon möchte ich auch den nächsten Urlaub finanzieren). Wer da etwas vermittelt hat auch einen Anspruch auf eine Provision. Aber hier im Forum bleiben die Bilder frei nutzbar für jederman unter obiger Bedingung. Gottlob sind meine Bilder noch nicht in der Qualität, das ich mir Sorgen machen muss :-))) Wenn jemand die Bilder in seine Homepage einbauen will.. nur zu.
Wenn jemand meine Bilder überarbeitet um besonderheiten herauszustellen.. nur zu... Es bleibt ja unter uns.

Zum Thema Webspace.... ich denke ich muss mir mittel oder langfristig wirklich eigenen Webspace zulegen. Bis jetzt war es nicht notwendig, sah ich darin keine Notwenigkeit. Übergangsweise, wenn ich also Bilder der allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, würde ich gern die Möglichkeit die Sven angeboten hat weiternutzen. Danke für deine Angebot Adalbert. Sollte ich Hilfe in irgendeiner Form benötigen, so fühle ich mich hier im Forum in guten Händen.

Noch ein Wort zu den Bildern letzte Nacht.
Bevor da womöglich ein STreit oder STreitdiskussion entsteht.
ALs ich meinen Stammplatz anfuhr, sah ich visuell am Horizont auf einem begrenzten Bereich meine "berühmte" graue Wolke die sehr schnell verschwand. Kurz danach knipste ich die Bilder. Ob oder ob nicht, wie gut oder schlecht ... hey ich seh das locker.
Ich finde solche Aktionen am Wochenende durchaus spannend.
Hey das ist Aktion in unserem trsten Leben.
Anruf, Computer hochfahren, Seiten aufrufen und kontrollieren, Argh.. raus... also anziehen, wie Kalt oder windig ist es, Fotoapparate einpacken, Akkus einstecken, Schuhe an, Stative unterm Arm, Schlüssel greifen und dann raus...(Unter berücksichtigung der Tempolimits mit evtl 10-15 KM/h drüber) raus zum Stammplatz... Meist hat man doch irgendetwas vergessen..Stative aufbauen. Kameras drauf, Jacke überziehen, auslösen, Zigarette anstecken, Brr. Kalt... wofür mach ich das eigentlich...
Und da kommt jetzt der dumme Spruch... weil es einfach Spass amcht.
Wenn interessiert das eigentliche Bild... doch nur die die zu Hause sitzen und nicht wollen oder können. Wenn dann auf den Bildern noch was drauf ist. Super, Juchhu.. und wenn nicht Pech.
Kein Grund zum heulen oder jammern... ja auch ich will die perfekten Fotos.. aber es ist und bleibt Hobby und es soll Spass machen.
Wie verbissen das andere auch immer sehen mögen.. ich sehe es so.

Tschuldigung für den längeren Beitrag.
Gruss aus Kiel
Peter

Ulrich Rieth

immer noch Einspruch

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Apr 2003, 18:18

Hallo Wojtek!

Bei einigen Bildern kann man zwar ein vorhandenes Polarlicht mit Mitteln der Bildbearbeitung rausholen (z.B. neulich das Bild von Torsten Lohf). Aber hier ist immer noch kein Polarlicht zu sehen.
Wenn Du auf dem von Dir bearbeiteten Bild mal den jetzt entstandenen roten Bereich anschaust, wirst Du schnell einen möglichen roten Strahl erkennen.
Dieser rote Strahl steht aber in einem unmöglichen Winkel zum Horizont. Eine so starke Neigung zum Horizont ist nur dann möglich, wenn der Polarlichtvorhang sehr weit im Westen steht, jedoch nicht genau in Nordrichtung oder knapp westlich davon.
Weiterhin hast Du mit der Bearbeitung noch die beiden Zentren von Lichtverschmutzung verstärkt. Man erkennt sie eindeutig am Helligkeitsverlauf, der von einem Zentrum radial weggeht und schwächer wird (zentral und links im Bild).
Wenn ich mir jetzt nochmal das angebliche Rot ansehe und dies mit dem sichtbar aufziehenden Dunst, der sich ja schon in der Anzeige der Lichtverschmutzung verdeutlicht, kombiniere, so denke ich, dass dieses mehr oder weniger gleichmäßige Rötung (rotbraun wäre wohl eher angebracht), ebenfalls durch Reflexionen von zivilisatorischen Lichtquellen an diesen Nebelteilchen zustandekommt.
Fazit: weiterhin kein PL gestern.
Gruß

Ulrich

Peter Haubold

Re: immer noch Einspruch

Beitrag von Peter Haubold » 5. Apr 2003, 19:55

Hallo Ulrich,

ich will mal so sagen. du kannst recht haben. ich unterstelle dir bezüglich einer Beurteilung der Bilder mehr Kompetenz als mir. dafür bin ich einfach noch zu unerfahren.
Auch hinsichtlich deiner Annahme aufziehendes Dunstes möchte ich dir Recht geben, eine Stunde nach den Fotos sah man den Dunst auch mit blossem Auge. Aber eine Sache bringt mich in's Grübeln und wurde von dir nicht zweifelsfrei erklärt.
Ich hatte dir 4 Bilder geschickt. Diese Bilder sind zeitlich nacheinander aufgenommen und die Zeiten hatte ich dir auch mitgeteilt. Warum ist also eine Steigerung und anschliessend eine ABschwächung des DUNST_Streu_möchtePL darauf zu deuten.
Ich habe ja nicht nur 4 Bilder gemacht, die nachfolgenden habe ich dir ja nicht geschickt weil ich der Meinung war, da ist kein PL?! drauf also uninteressant. Aber die nachfolgenden Bilder sind alle dunkler hinsichtlich der "Aufhellung". Die "Helligkeitsunterschiede" sind zwar minimal aber doch deutlich. Dunst kommt und geht aber nicht innerhalb von 10 Minuten oder doch. Ich denke mir, das da was war, aber es einfach nicht deutlich genug war um als solches Anerkannt zu werden. Bitte keine Streitdiskussion, warten wir die Bilder der Nikon ab.
Dort habe ich 3 Fotos gemacht (400er Film, 15, 30 un 60 Sekunden bei Blende 3,5 und 28mm )

Was die Lichtpunkte am Boden betrifft, Links könnte Dänisch NIenhof in 5,3 KM und gerade voraus Stohl 4,1 sein dahinter ist nur Wasser

Mein Höhe Laut Route 66 ist 0M, Dänisch Nienhof 26 Meter und Stohl 10M
Sichtrichtung ist Nord.
das nur so als Randinformation. So Wenn es keins war.. dann Pech...
ich seh das nicht verbissen.

Gruss aus Kiel
Peter

adalbert.welnowski

Re: immer noch Einspruch

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 20:50

Hallo Ulrich.

Trotzt besten willen kann ich im roten Bereichen keine Struktur erkaennen.(Meine Augen sind Müde,zu viel PC für Heute)
Jetzt hast Du Mich aber auf eine andere Idee gebracht.
Und das im verbindung mit dem Bild aus Scotland.

> Dieser rote Strahl steht aber in einem unmöglichen Winkel zum
> Horizont.

Das was ich hier schreibe gilt warschanlich nur für unsere geog. Breite.
Hoch im Norden ist Himmel "voll" vom PL oder man hat gleich die Corona über dem Kopf .Da hat Winkel oder Richtung vom Strahl keine bedeutung.
Wenn wir aber nur Teil vom PL sehen,rest ist unter dem Horizont verschwunden und dieses PL hat so eindeutiges Strahl wie auf dem PIC aus Scotland da könnte man die Zeit der aufnahme bestimmen (so PI mal Daumen).

Ich wurde sagen :das Bild aus Scotland wurde kurz nach lokaler Mitternacht gemacht .
Der grüne Strahl zeigt (nach unten) Richtung zur Sonne .
Er zeigt nach Osten,d.h. Sonne hat schon den Nadir überschritten.
Und das ganze PL ist schon leicht nach Westen verschoben.
Noch später würde sich das PL Oval noch weiter westlich verdrehen und wir würden dann es noch mehr "von der Seite" sehen.

Ist das nich so,PL nach der Mitternacht ist grob gesagt im NNW zu erwarten und am Abend im NNO.Oder lege ich hier total Falsch ?

Grusse.

Wojtek.

adalbert.welnowski

Frage:Antwort:Ein Beamer war direkt in der Gegend von Deneb

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 21:21

Hallo Ulrich.

Das heist :

Perfektes Timing.

Grusse.

Wojttek

Antworten